IndustrieTreff - ?Weg vom EEG, hin zu autarken Energiesystemen?

IndustrieTreff

?Weg vom EEG, hin zu autarken Energiesystemen?

ID: 1037765

Autarke Energieversorgung für Jedermann wird immer wichtiger


(PresseBox) - SOLAR lädt deutsche Solarpartner zu Fachgespräch ein. Kaum eine Branche in Deutschland erfährt zur Zeit einen solchen Umbruch wie die Solarbranche. Vom Solarboom, der vor rund einem Jahrzehnt der Nährboden für unzählige Firmengründungen und Projekte war, zeugen nur noch die Photovoltaik-Anlagen, die auf vielen Süd-Dächern Deutschlands thronen. Doch die Reihen der Hersteller und Dienstleister sind mittlerweile ausgedünnt. Vor allem aufgrund drastischer Rückgänge der Solarstromförderung musste die Branche in den letzten Jahren einen bemerkenswerten Einbruch verzeichnen. Die bevorstehende Novellierung der gesetzlichen Grundlagen im Sommer 2014 lässt keine Verbesserung der Situation vermuten. Trotzdem können aus der aktuellen Lage neue Impulse gewonnen, der Mut für neue Wege gefunden werden. Mit dem Ziel, über die Chancen und Risiken der Solarbranche zu diskutieren, wurden rund 100 Toppartner des Solarriesen IBC SOLAR AG aus Bad Staffelstein in Oberfranken zur diesjährigen Staffelsteiner Tafelrunde in Budapest eingeladen. Teilnehmer der Diskussionsrunde waren Christian Lindner, Bundesvorsitzender der FDP, Sven Teske von Greenpeace, Wolf Lotter vom Wirtschaftsmagazin brand eins und Udo Möhrstedt, Inhaber von IBC SOLAR. Somit waren sowohl die Standpunkte der Solarbranche und erneuerbaren Energien als auch aus der wirtschaftlichen und politischen Seite vertreten. Die zentrale Erkenntnis: die Solarbranche steht im Wandel. Man müsse weg vom EEG, weg von der rein politisch motivierten Photovoltaikanlage und hin zu autarken Energiekonzepten. Nicht mehr der Staat sollte die Motivation für solare und allgemein regenerative Energieerzeugung sein, sondern das Streben nach eigener Unabhängigkeit vom unberechenbaren Energiemarkt. Und zwar sowohl für Privatpersonen, als auch im gewerblichen Bereich. Diese Ansicht teilt auch Willi Harhammer, Geschäftsführer der iKratos Solar- und Energietechnik GmbH aus Weißenohe. Auch er war mit seiner Gattin zur Staffelsteiner Tafelrunde eingeladen, da die iKratos GmbH schon langjähriger IBC-Partner ist und auch als Toppartner 2014 ausgezeichnet. Vor allem bei Industrie und Gewerbe ist das neue Gesicht der Photovoltaik noch größtenteils unbekannt, so Harhammer. Umso wichtiger ist eine verbesserte Informationspolitik zu diesem Thema ? aus diesem Grund gibt der Energieexperte in letzter Zeit häufig Vorträge und Info-Veranstaltungen für Unternehmer, so auch zum Beispiel auf der 14. Energie- und Immobilienmesse in der Sparkasse Forchheim, die am kommenden Sonntag, den 30.03.2014 stattfinden wird.






Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Bleibt Eigenstrom-Nutzung weitgehend von der EEG-Umlage befreit?
SWE Südwest Energie bietet mit SWE Sparheizöl geringe Heizkosten für Privat- und Geschäftskunden...
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 25.03.2014 - 21:23 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1037765
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Weißenohe bei Nürnberg


Telefon:

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 896 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"?Weg vom EEG, hin zu autarken Energiesystemen?
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

iKratos Solar und Energietechnik GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von iKratos Solar und Energietechnik GmbH