Energieversorger: Guter Kundenservice ist ein Erfolgsfaktor / ServiceValue stellt 30 Strom- und Gasversorger auf den Prüfstand
(ots) - Immer wieder drehen Strom- und Gasversorger an der 
Preisschraube und erhöhen somit beim Verbraucher die 
Wechselbereitschaft. Doch viele Kunden achten bei einem möglichen 
Wechsel nicht nur auf einen preiswerten Tarif, sondern auch auf guten
Service. Wie die Kundenorientierung der Energieversorger zu bewerten 
ist und auf welche Erfolgsfaktoren es hierbei ankommt, hat die 
unabhängige ServiceValue GmbH in einer breit angelegten Studie 
untersucht. Insbesondere das Einhalten von Kundenerwartungen und die 
Wertschätzung für Kundentreue machen den Unterschied aus. Die besten 
Energieversorger aus Kundensicht sind Naturstrom, LichtBlick und 
eprimo.
   Dies zeigt die aktuelle Wettbewerbsstudie "ServiceAtlas 
Energieversorger 2014" mit insgesamt 3.041 Kundenurteilen zu 30 
Energieversorgern. Dabei wurden über 20 spezifische Leistungs- und 
Servicemerkmale in insgesamt fünf Testkategorien von den Kunden 
bewertet.
   Wer als Energieversorger über alle untersuchten Testkategorien am 
besten abschneidet und damit insgesamt ein überdurchschnittliches 
Testergebnis erzielen konnte, zeigt die folgende Ranking-Liste.
Die kundenorientiertesten Energieversorger 2014:
Platzierung   Energieversorger          Note
1.            Naturstrom                sehr gut *
2.            LichtBlick                sehr gut *
3.            eprimo                    sehr gut *
4.            lekker Energie            sehr gut
5.            Yello Strom               sehr gut
6.            DEW21                     sehr gut
7.            enviaM                    sehr gut
8.            Stadtwerke München        sehr gut
9.            Grünwelt Energie          sehr gut
10.           123energie                sehr gut
11.           Stadtwerke Düsseldorf     gut
12.           Badenova                  gut
13.           mainova                   gut
14.           Entega                    gut
15.           E WIE EINFACH             gut
16.           DREWAG Stadtwerke Dresden gut
17.           ENSO                      gut
18.           enercity                  gut
* Energieversorger ist zugleich Testsieger in mind. einer der fünf 
Einzelkategorien
   Naturstrom als Gesamtsieger kann sich im Vergleich der 30 
untersuchten Energieversorger zugleich als Testsieger in den 
Kategorien "Tarife", "Kundenservice", und "Nachhaltigkeit" behaupten.
In der Kategorie "Kundenberatung" steht LichtBlick ganz oben im 
Ranking und beim "Preis-Leistungs-Verhältnis" eprimo.
Kundenorientierung zahlt sich aus
   Wer als Energieanbieter Kunden gewinnen und langfristig halten 
möchte, muss seine Versprechen einlösen, auf Kundenwünsche eingehen 
können und treue Kunden belohnen. Diese Faktoren sichern mit konkret 
hinterlegten Maßnahmen eine hohe Kundenbindung.
   Im Vergleich der einzelnen Prüfkriterien erzielen die 
mitarbeiterbasierten Service- und Leistungsmerkmale die höchste 
Kundenzufriedenheit. Insbesondere das Service-Personal überzeugt 
mehrheitlich im Kundenkontakt mit Freundlichkeit und 
Beratungsleistung. Dagegen ist die Dimension "Tarife" aus Kundensicht
die am schlechtesten bewertete Kategorie. Die 
Tarifwechselmöglichkeiten während der Laufzeit sowie die Flexibilität
des Tarifsystems werden von knapp jedem dritten Befragten eher 
mittelmäßig bis schlecht beurteilt.
   "Die Qualität im Service und in der Kommunikation ist für den 
Verbleib oder den Weggang eines Kunden von hoher Bedeutung", 
kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue 
GmbH, und fügt hinzu "ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und ein 
flexibles Tarifsystem unterstützen die Attraktivität eines 
Energieversorgers aber sehr wohl."
   Der über 200-seitige "ServiceAtlas Energieversorger 2014" kann 
über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsstudie 
enthält Rankings sowie detaillierte Einzelprofile zu 30 
Energieversorgern: 123energie, Badenova, DEW21, DREWAG Stadtwerke 
Dresden, E WIE EINFACH, E.ON, EnBW, enercity, ENSO, Entega, enviaM, 
eprimo, EWE, ExtraEnergie, Grünwelt Energie, lekker Energie, 
LichtBlick, mainova, MVV Energie, Naturstrom, N-ERGIE, RheinEnergie, 
RWE, Stadtwerke Duisburg, Stadtwerke Düsseldorf, Stadtwerke Leipzig, 
Stadtwerke München, Stromio, Vattenfall, Yello Strom.
Weitere Informationen: http://www.servicevalue.de/
Pressekontakt:
Sandra Gemein
ServiceValue GmbH
Dürener Straße 341
D-50935 Köln
Tel.: + 49.(0)221.67 78 67 -50
E-Mail: S.Gemein(at)ServiceValue.de
www.ServiceValue.de
      
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Datum: 22.05.2014 - 09:00 Uhr
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