IndustrieTreff - Erste Adresse für grünes Arbeiten!

IndustrieTreff

Erste Adresse für grünes Arbeiten!

ID: 1123971

Neues Green Building in Nürnberg erfüllt die Nachhaltigkeitskriterien der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) und erhielt jetzt die höchste Auszeichnung: das Zertifikat in Gold.


(industrietreff) - Nürnberg, Oktober 2014: Entscheidend für das Gütesiegel des DGNB sind ökologische, ökonomische und sozialkulturelle Aspekte, aber auch Funktionalität und technische Qualität. Die Gesellschaft prüft dabei von der Planung bis zur Umsetzung und Fertigstellung eines Neubaus. Bauträger KIB und Fondsanbieter UDI, der mit seinem ersten grünen Immobilienfonds den Bürobau in der Frankenstraße 148 nach Fertigstellung übernahm, sind stolz auf die Auszeichnung in Gold. "Wir haben uns ganz besonders darüber gefreut, dass unser neues Büro im Bereich ökologische Qualität 98,2 Prozentpunkte erreichen konnte", begeistert sich UDI-Geschäftsführer Georg Hetz, der mit seinem Unternehmen Anfang 2014 auch selbst in der Frankenstraße eingezogen ist. Der Finanzdienstleister hat sich bereits seit 1998 auf umweltfreundliche Geldanlagen im Wachstumsmarkt der erneuerbaren Energieerzeugung spezialisiert. "Der Einsatz schonender Technologien und die Energieeffizienz eines Gebäudes bieten in Zeiten steigender Rohstoff- und Energiepreise ökonomische Vorteile und erhöhen die Wertstabilität eines Gebäudes. Wir sind stolz darauf, dass hier ein gutes Beispiel für nachhaltige Bauweise realisiert werden konnte. Ein Stück Energiewende zum Anfassen!"

Kernstück der grünen Gebäudetechnik am Frankencampus:
Die Heizenergie des Gebäudes wird größtenteils über eine Wärmepumpe zur Nutzung von Geothermie erbracht, völlig unabhängig von Fernwärme, Gas und Öl. Die Pumpe wird von Solarmodulen angetrieben, die sich auf dem Gebäudedach befinden. Hinzu kommt ein energetisch ausgeklügeltes Klimaanlagensystem, das durch thermische Betondeckentemperierung und außenliegende Jalousien ein angenehmes Raumklima schafft. Die fortschrittliche Kühl- und Heizkombination führt zu niedrigen Energie- und Nutzungskosten.

"Wir hatten uns von Anfang an das DGNB-Zertifikat in Gold zum Ziel gesetzt", so Hetz weiter. "Als grünes Unternehmen sind wir mit all unseren Projekten immer darauf bedacht, schädliche Umwelteinflüsse zu vermeiden. So auch hier bei der Planung, während der Bauphase und darüber hinaus. Gemeinsam mit der KIB ein derartiges Bürogebäude am idealen Standort zu kreieren, war ein besonderes Erlebnis." Optimale Infrastruktur und gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel ist natürlich auch ein Plus für die Mitarbeiter. Zudem wurde an ausreichend Steckdosen für Elektroautos in der Tiefgarage gedacht.





Das Green Building in der Frankenstraße 148 erreichte einen Erfüllungsgrad von 84,5 Prozent. Man darf gespannte sein, was die beiden Unternehmen in Sachen energieeffiziente Gebäude als nächstes planen.
*Der Abdruck ist frei. Wir bitten um ein Belegexemplar.


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

1998 gegründet, gehört UDI schon seit vielen Jahren zu Deutschlands Marktführern im Bereich ökologischer Kapitalanlagen. Geschäftsführer Georg Hetz ist ausgebildeter Banker und blickt auf langjährige Erfahrungen in Consulting, Marketing und Vertrieb zurück.

Dem Wissen der 47 Mitarbeiter des UDI-Teams und der Qualität der Beteiligungsangebote vertrauen bereits knapp 14.400 Anleger. UDI unterhält keinen teuren Außendienst, sondern betreut die Kunden bundesweit im Direktvertrieb schnell und effektiv. Das bis dato vermittelte Eigenkapital von über 348 Mio. Euro ermöglichte zusammen mit dem Fremdkapital den Bau von 363 Windkraftanlagen, 45 Biogasanlagen sowie 67 Solarprojekten. Mit dem jährlich erzeugten Ökostrom können schon über 1,5 Millionen Menschen mit umweltfreundlicher Energie versorgt werden. Der Umwelt werden dadurch rechnerisch jedes Jahr rund 1,5 Millionen Tonnen Kohlendioxid erspart.

Seit der Gründung der UDI-Gruppe hat sie sich vom Vertrieb für die Einwerbung von Eigenkapital für Windparks zu einer renommierten Anbieterin für Windkraft-, Solar- und Biogaskraftwerke entwickelt. Von der Projektentwicklung und Konzeption über die Vermittlung von ökologischen Geldanlagen an Privatinvestoren, verfügt die UDI über langjährige Erfahrung und Kompetenz. Auch auf dem Gebiet der Festzinsanlagen ist die Gruppe seit mehreren Jahren erfolgreich tätig. Die ab 2007 bis heute emittierten verzinslichen Vermögensanlagen waren bei den Kunden begehrt und zahlen bis heute die vereinbarten Zinsen und Rückzahlungen planmäßig aus.



Leseranfragen:

Häcklgasse 6, 84419 Schwindegg



Kontakt / Agentur:




drucken  als PDF  an Freund senden  Vorausschauende Komponenten regeln Versorgung mit Strom und Wärme
EEG-Umlage im Streit 2.0 / Strombezieher sollen die Weitergabe der EEG-Umlage beim Stromversorgungsvertrag prüfen (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: Connektar
Datum: 20.10.2014 - 17:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1123971
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Christa Jäger-Schrödl
Stadt:

Nürnberg


Telefon: 0171-5018438

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 540 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Erste Adresse für grünes Arbeiten!
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

UDI Gruppe, UDI Beratungsgesellschaft mbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von UDI Gruppe, UDI Beratungsgesellschaft mbH



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login