Die Wechselsaison im Energiemarkt beginnt: Neukundengewinnung danach ausrichten
(ots) - Unabhängig davon, dass das Preisniveau zum
Jahreswechsel vermutlich höchstens leicht steigen wird, nimmt das
Wechselaufkommen im Strom- und Gasmarkt erfahrungsgemäß in den
Wintermonaten deutlich zu. Dafür sorgen vor allem auslaufende
Verträge, Jahresabrechnungen mit Nachzahlungen und die stärkere
Präsenz des Themas "Versorgerwechsel" in Medien und Werbung.
Energieversorger, die ihre Akquisition nach der Wechselsaison
ausrichten, treffen in den kommenden Monaten auf wechselwillige
Verbraucher. Um die Akquisitionsstrategie an Kenntnissen des
Kundenverhaltens und der Performance der unterschiedlichen
Vertriebskanäle zu orientieren, bieten Nordlight Research und
Kreutzer Consulting vier themenspezifische Studien auf Basis einer
groß angelegten Marktforschung an:
Vertriebskanalperformance Energie 2014:
25 Prozent der Gaswechsler erwarten, in drei Jahren den Versorger
wieder zu wechseln.
Ziel der Neukundengewinnung ist die Akquisition werthaltiger
Kunden, die die Akquisitionskosten rechtfertigen. Doch die
Bleibeabsicht der Neukunden variiert deutlich zwischen den
Vertriebskanälen. Die Studie Vertriebskanalperformance schlüsselt
diese Differenzen auf.
Kundenbindungsstudie Energie 2014:
60 Prozent aller Energiewechsler haben nach einer Preiserhöhung
ihren Versorger gewechselt.
Die Kundenbindungsstudie bietet wertvolle Einsichten in die
Kundenbindung und Kundenrückgewinnung in Abhängigkeit von den
Abschlussmedien und Vertriebskanälen, über die die Kunden gewonnen
wurden.
Akquisitionsstudie Energie 2014:
16 Prozent aller Vertragsabschlüsse finden an der Haustür statt.
Die Akquisitionsstudie richtet sich an alle Energieanbieter, die
ihre Vertriebsaktivitäten ausbauen oder die bestehenden optimieren
wollen. Dazu geht sie auf den Kundenentscheidungsprozess im Bezug auf
Informationskanäle, Abschlussmedien und Vertriebskanäle ein und
bildet eine griffige Wechsler-Typologie für eine zielgerichtete
Kundenansprache.
Marktsituationsstudie Energie 2014:
Nur 27 Prozent aller Energiewechsler würden ihren neuen Anbieter
aktiv weiterempfehlen.
Die Marktsituationsstudie ist der belastbare Benchmarking-Report
für den Privatkunden-Energiemarkt. Sie beinhaltet Informationen zu
den Marktanteilen der Anbietergruppen, der Vertriebskanäle und der
Vermittler sowie zu Kundenzufriedenheitswerten und regionalen
Auswertungen.
Alle Studien können ab sofort bestellt werden. Weitere
Informationen und Bestellmöglichkeiten stehen auf
www.kreutzer-consulting.com/Vertriebskanalstudie_Energie zum Download
bereit. Gerne stehen Klaus Kreutzer und Thomas Donath für Fragen zur
Verfügung.
Pressekontakt:
Nordlight research GmbH
Thomas Donath
Elb 21
40721 Hilden
Tel. +49-2103-25819-22
Fax: +49-2103-25819-99
thomas.donath(at)nordlight-research.com
www.nordlight-research.com
Kreutzer Consulting GmbH
Klaus Kreutzer
Am Klostergarten 1
81241 München
Tel. +49-89-1890 464-22
Fax: +49-89-1890 464-10
kk(at)kreutzer-consulting.com
www.kreutzer-consulting.com
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Datum: 22.10.2014 - 11:00 Uhr
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