Großdruckerei ADAM profitiert vom Trend zu individualisierter Werbung
(ots) - 
   - Mehr als 20 Millionen Euro Umsatz und starkes operatives 
     Ergebnis in 2014
   - Premium-PSO-Zertifizierung belegt höchste Qualität - hausinterne
     Logistikkompetenz garantiert Liefertreue
   - Gezielte Investitionen für weiteres Wachstum im 
     individualisierten Rollenoffset-Markt
   Die auf den Bereich individualisierte Prospektwerbung in 
Deutschland spezialisierte und eine der europaweit führenden 
Rollenoffset-Druckereien ADAM NG GmbH ("ADAM") hat das Geschäftsjahr 
2014 mit einem Umsatz von mehr als 20 Millionen Euro und einem 
starken operativen Ergebnis erfolgreich abgeschlossen. Das 
Unternehmen mit Sitz in Bruchsal profitiert dabei vom Megatrend der 
individualisierten Kundenansprache, als dessen Folge der 
Rollenoffset-Druck mit seiner hohen Individualisierungsfähigkeit in 
den vergangen Jahren stetig gewachsen und seit langem erste Wahl für 
hochwertige Werbemittel ist.
   Pionier im Rollenoffset-Druck
   ADAM besitzt fast 30 Jahre Erfahrung im individualisierten 
Rollenoffset-Druck und gehört zu den Pionieren der Branche. Das 
Unternehmen deckt heute mit 75 Mitarbeitern nicht nur den Druck ab, 
sondern bietet seinen Kunden von der Kampagnen-Konzeption und 
Gestaltung der Werbemittel über den großvolumigen, individualisierten
Druck bis zur Logistik und Auslieferung integrierte 
Print-Werbelösungen aus einer Hand. Das Kerngeschäft von ADAM liegt 
im Handelsmarketing bei Auflagen zwischen 50.000 und 30 Millionen 
Stück. Zu den Kunden zählen Unternehmen aus verschiedensten Branchen 
wie Einzelhandel, Automobilindustrie, Unterhaltungselektronik, Möbel,
Kosmetik, Küchen und Kleidung. Geographisch liegt der Schwerpunkt der
Geschäftsaktivität von ADAM in Deutschland, aber auch aus den 
angrenzenden europäischen Ländern nehmen die Aufträge zu.
   ADAM hat im Jahr 2014 zahlreiche großvolumige Projekte erfolgreich
abgeschlossen. Zu den Leuchtturmprojekten im Jahr 2014 zählten zum 
Beispiel die Produktion eines Prospekts für eine führende 
Einzelhandelskette mit einer Auflage von deutlich über 20 Millionen 
Stück in rund 1.000 standortspezifischen Varianten. Im Rahmen eines 
weiteren Projekts hat ADAM für einen führenden Automobilhersteller 
einen Prospekt mit einer Auflage von mehr als 16 Millionen Stück 
produziert, der durch mehr als 300 Varianten an die Bedürfnisse der 
einzelnen Autohäuser angepasst wurde.
   Um das geplante weitere Wachstum zu unterstützen, hat das 
Unternehmen 2014 das Management gezielt um zwei branchenerfahrene 
Prokuristen verstärkt. So ist mit Susanne Gartelmann seit Frühjahr 
2014 eine neue Leiterin des operativen Geschäfts mit mehr als 20 
Jahren Erfahrung im Handelsmarketing an Bord. Im Januar 2014 übernahm
Paul Haas, der auf viele Jahre Erfahrung im Rollenoffset-Druck 
zurückblickt, die Position des Technischen Leiters.
   Premium-PSO-Zertifizierung in 2014 belegt hohe Produktqualität
   Der Erfolg von ADAM basiert auf Prozesskompetenz und der 
Premium-Qualität der Print-Produkte. Ende 2014 erhielt das 
Unternehmen nicht nur die normale PSO-Zertifizierung, die die 
Druckqualität nach ISO-Norm bescheinigt, sondern auch die vom 
Prüfunternehmen Print Quality entwickelte Premium-PSO-Zertifizierung.
Diese Zertifizierung stellt die in Deutschland höchsten Anforderungen
an Druckerzeugnisse. Im Rollenoffset-Bereich hat neben ADAM bisher 
nur ein weiteres Unternehmen, Evers-Frank, diese Zertifizierung 
erhalten. Wesentliche Grundlage für diesen Erfolg waren Investitionen
in Höhe von einer halben Million Euro in 2014 in die technologische 
Aufrüstung der Maschinen. Die Investitionen wurden vollständig aus 
dem operativen Cashflow getätigt. Als eines der wenigen Unternehmen 
in Europa verfügt ADAM über sogenannte fliegende Eindruckwerke, bei 
denen Druckplatten ausgetauscht werden können, ohne die Maschinen zu 
stoppen. Damit gewährleistet das Unternehmen höchste 
Individualisierbarkeit bei hoher Geschwindigkeit und gleichbleibender
Qualität, da das zeitintensive Herunter- und wieder Hochfahren der 
Maschinen, mit den sonst üblichen Qualitätsschwankungen bei 
Farbdichte und Registergenauigkeit, vermieden wird.
   Neben Druckqualität auch Logistikkompetenz ausschlaggebend
   Neben der Produktionsqualität ist auch die Logistikkompetenz ein 
Schlüsselfaktor bei der Realisierung großvolumiger, 
individualisierter Druckaufträge. Insbesondere bei Aufträgen von 
Kunden, die überregional aktiv sind, stellt die Distribution der 
individualisierten Druckprodukte eine große Herausforderung dar. So 
muss stets gewährleistet sein, dass die verschiedenen auf 
unterschiedliche Standorte maßgeschneiderten Druckvarianten 
fristgerecht an eine Vielzahl von Empfänger geliefert werden - auch 
bei Auflagen von mehreren Millionen.
   Susanne Gartelmann, Leiterin des operativen Geschäfts von ADAM, 
sagte dazu: "Die hohe Individualisierung bringt auch große 
Herausforderungen an die Logistik mit sich, denn hunderte oder gar 
tausende Prospektvarianten müssen am Ende natürlich auch beim 
richtigen Händler ankommen. Der Logistikprozess wird bei uns 
hausintern koordiniert und mit etablierten Partnern umgesetzt. Durch 
unsere eingespielten Prozesse und proprietäre Logistik-Software ist 
es uns möglich, unseren Kunden eine exakte und pünktliche 
Auslieferung zu garantieren."
   Mit erweitertem Management auf Wachstumskurs im wachsendem Markt 
der Werbedrucke
   Der Markt für Rollenoffset-Druck und insbesondere das Marktsegment
der Werbedrucke gehören zu den wenigen Bereichen in der 
Druckindustrie, die in den vergangenen Jahren gewachsen sind. Während
ein Großteil der deutschen Druckindustrie unter der fortschreitenden 
Medien-Digitalisierung leidet, profitieren Rollenoffset-Druckereien 
wie ADAM von der weiterhin hohen Nachfrage nach Werbedrucken und 
Katalogen, die mehr als 40 Prozent der Produktion der Druckindustrie 
in Deutschland ausmachen.
   Dagegen verzeichnete die gesamte Druckindustrie laut BMWI bei 
Unternehmen von über 20 Mitarbeitern einen Umsatzrückgang von über 
vier Prozent auf rund 15 Milliarden Euro.
   "Die Digitalisierung verändert auch die Druckindustrie rapide. Das
individualisierte Handels-Marketing vor Ort, auf das ADAM seit fast 
30 Jahren spezialisiert ist, wird aber auch in Zukunft ohne die 
traditionellen Druckprodukte nicht auskommen", ergänzte Paul Haas, 
Technischer Leiter von ADAM.
   Aus dieser Marktentwicklung ergeben sich für ADAM 
Wachstumschancen, die das Unternehmen in den kommenden Jahren 
konsequent nutzen will. Basierend auf einer stabilen Bilanz ohne 
Bankverbindlichkeiten und einer starken Eigenkapitalbasis sollen das 
Wachstum und weitere Investitionen dabei vollständig aus dem freien 
Cashflow realisiert werden.
   Über ADAM NG GmbH 
   Die ADAM NG GmbH mit Sitz in Bruchsal ist mit 75 Mitarbeitern die 
Rollenoffset-Druckerei für''s Komplizierte. Als mittelständisches 
Unternehmen im Familienbesitz verbindet ADAM Know-how, 
Innovationsfreude und Kreativität mit der Fähigkeit zu flexiblem, 
kundennahen Auftragsmanagement. Seinen Kunden eröffnet das 
Unternehmen neue Möglichkeiten zur Individualisierung und 
Versionierung der Print-Kommunikation - von kleinen bis in höchste 
Auflagen. Als eines der wenigen Unternehmen in Europa verfügt ADAM 
über Eindruckwerke, mit denen sich Plattenwechsel bei vollem 
Maschinenlauf durchführen lassen. So lassen sich im Rollenoffset 
große Auflagen per Eindruckwechsel schnell und kostengünstig in 
praktisch nahezu beliebig viele individuelle Varianten und Versionen 
(z.B. verschiedene Outlets, Sprachen, Preise, Coupons, Codes usw.) 
differenzieren.
Medienkontakt:
Charles Barker Corporate Communications GmbH
Tobias Eberle
Telefon: +49 69 794090-24
Email: tobias.eberle(at)charlesbarker.de
Unternehmenskontakt:
ADAM NG GmbH
Susanne Gartelmann
Telefon: +49 7251 935-0
Email: gartelmann(at)adamng.de
      
Themen in dieser Meldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 22.01.2015 - 09:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1163209
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Bruchsal
Telefon:
Kategorie:
Industrie
Anmerkungen:
Diese HerstellerNews wurde bisher 530 mal aufgerufen.
Die Meldung mit dem Titel:
"Großdruckerei ADAM profitiert vom Trend zu individualisierter Werbung
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
ADAM NG GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Alle Meldungen von ADAM NG GmbH
GREIF-VELOX kooperiert mit ei³ im Bereich IIoT und KI-Anwendungen
VDL200: Vaisalas neuer Data Logger wächst mit den Anforderungen!
Detektierbarkeit in der Lebensmittelindustrie - Detektierbare Kabelbinder
Critical Infrastructure Technologies veröffentlicht Produktions-Update zu Nexus
„Das Endergebnis überzeugt!“




