IndustrieTreff - Neuer Steuerungsprozessor macht mehr Tempo

IndustrieTreff

Neuer Steuerungsprozessor macht mehr Tempo

ID: 1167024

Systecs Xemo-Schrittmotorsteuerungen runderneuert


(PresseBox) - Die Systec GmbH hat das Herzstück ihrer Xemo- Schrittmotorsteuerungen runderneuert. Xemo- und DriveSets-Kunden erhalten ab sofort fürs gleiche Geld mehr Steuerungsleistung, schnellere Verarbeitungsgeschwindigkeiten und größere Speicher- Kapazität. Dafür sorgt der neue ARM-Cortex-M4-Prozessor auf jeder Hauptplatine der Kompaktsteureungen Xemo R und S. Die neue Xemo-Generation lässt sich mit der jetzt standardmäßig vorhandenen Ethernet-Schnittstelle noch leichter vernetzen. Hinzu kommen RS232 und USB 2.0. Für die Vernetzung auf Feldebene gibt es neu zwei unabhängige CAN-Schnittstellen.
Das Tempo der neuen Xemo-Kompaktsteuerrungen macht der neue 32-Bit-Prozessor mit zwei Kernen à 204 Megahertz. Auf dieser Basis bauten die Systec-Steuerungsentwickler eine komplett neue Steuerungsplatine auf. Ein Prozessorkern verarbeitet Motion-Basic-Anweisungen, der zweite kümmert sich um die Motorsteuerungsfunktionalität. Systecs Steuerungsentwickler Klaus-Gerd Schoeler freut sich: "Interne Benchmarks haben ergeben, dass die Verarbeitungsgeschwindigkeit unseres neuen Prozessors etwa zehn mal höher ist als beim Vorgängermodell."
Beeindruckend sind auch die Speicher-Kennzahlen: 64 kB S-RAM, 64 kB ROM und 1 MB interner Flash-Speicher. Der Flash-Speicher lässt sich 100000 Mal wieder beschreiben. 20 Jahre Daten-Erhalt sind gewährleistet. Außerdem befinden sich noch 8 MB SD-RAM auf der Platine, wovon je 64 K für Anwenderdaten und -programme zur Verfügung stehen. Hinzu kommen 23 KB Stack-Speicher für Laufzeit-Daten.
Auch Systec-Geschäftsführer Tilmann Wolter freut sich über, wie er sagt, "eine der umfangreichsten Produkt-Aktualisierungen der vergangenen Jahre" und fügt hinzu: "Natürlich profitieren auch alle DriveSets-Kunden ab sofort von den neuen Schrittmotorsteuerungen. Gerade die Ethernet- Schnittstelle wurde in den vergangenen Monaten oft angefragt."




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Xemo NC versteht sich besonders gut mit der Ethernet-Schnittstelle
Political Risk Map 2015 von Marsh verdeutlicht Herausforderungen für Unternehmen / Sinkende Ölpreise und verschärfte geopolitische Spannungen erhöhen Länderrisiken
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 30.01.2015 - 14:02 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1167024
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Münster


Telefon:

Kategorie:

Industrie


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 737 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Neuer Steuerungsprozessor macht mehr Tempo
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Systec Elektronik und Software GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Systec Elektronik und Software GmbH