IndustrieTreff - Grenzdrehzahlschalter für die Schwerindustrie auf der METEC 2015

IndustrieTreff

Grenzdrehzahlschalter für die Schwerindustrie auf der METEC 2015

ID: 1171805

Johannes Hübner Giessen bietet mit EGS(H) 41 SIL-2-zertifizierten Grenzdrehzahlschalter für höchste Sicherheit

(industrietreff) - Anlagen in der Schwerindustrie unterstehen aufgrund der extremen Bedingungen für Mensch und Maschine besonders hohen Sicherheitsvorschriften. Für diese Anforderungen bietet die Johannes Hübner Fabrik elektrischer Maschinen GmbH einen von der Drehzahlregelung unabhängigen elektronischen Grenzdrehzahlschalter EGS(H) 41, der nach der internationalen Norm IEC 61508 bis Sicherheits-Integritätslevel (SIL) 2 sowie nach DIN EN ISO 13849 bis Performance Level (PL) d zertifiziert ist. Der EGS(H) 41 ist weltweit der einzige Grenzdrehzahlschalter, der mit diesen Zertifizierungen genormt ist. Damit garantiert er den Betreibern ein Höchstmaß an Anlagensicherheit und dient dem Personenschutz.

Überwachung von Drehzahl und Sicherheitsfunktionen
Der EGS(H) 41 funktioniert als System mit integriertem Sensor, Logik und Aktor. Nacheinander wird dabei die Drehzahl erfasst, ausgewertet und geschaltet. Das Sicherheitsgerät verfügt über zwei separate, galvanisch getrennte und damit vollständige Schalter zur Drehzahlüberwachung, die unabhängig voneinander auf Über- und Unterdrehzahl ab 0,5 min -1 programmierbar sind. Die galvanische Trennung generiert hierbei einen großen Vorteil gegenüber mechanischen Fliehkraftschaltern, die für die gleiche Funktion ein zweites Gerät benötigen. Mit einem weiteren Schalter werden für die Sicherheitsfunktion relevante Hard- und Softwaremodule automatisch überwacht (Diagnose). Ebenso verfügt der EGS(H) 41 über integrierte Überstromerkennung und Zustandsüberwachung der verschleißfreien, elektronischen Schaltkontakte sowie die Möglichkeit zur Stillstands- und Schlupfüberwachung.

Hohe Sicherheit für die Schwerindustrie
Johannes Hübner Giessen hat das Gerät speziell für den Einsatz in der Schwerindustrie wie z. B. für Stahl- und Walzwerke, Krananlagen und den Bergbau entwickelt. Die dort geltenden Schutzmaßnahmen im Rahmen der „Funktionalen Sicherheit“ sind für die korrekte Funktion sicherheitsbezogener Systeme zur Risikoreduzierung verantwortlich. Demnach müssen die Anlagen ihre Funktionen nach internationaler Normgebung unter definierten Fehlerbedingungen und mit definierter hoher Wahrscheinlichkeit ausführen.





Ideale Kombination: ASPAH 60 und EGSH41 mit sicherem Anbau bis PL e
Für die Hohlwellenvariante EGSH 41 bietet Johannes Hübner Giessen passende Zubehörteile zum mechanisch sicheren Anbau bis Performance Level (PL) e. Die Anbauteile mit Fehlerausschluss-Erklärung sind sowohl für den Anbau eines Einzelgerätes als auch für die Kombination des EGSH 41 mit dem neuen Absolutwert-Drehgeber ASPAH 60 verfügbar. Diese kompakte und robuste Geräte-Kombination wird häufig an Hauptantrieben in der Schwerindustrie eingesetzt. Dabei stellt der ASPAH 60 im ersten Klemmkasten einen Absolutwert (Parallelschnittstelle) für die Regelung der Polradlage und im zweiten Klemmkasten zusätzlich zwei galvanisch getrennte Inkrementalwert-Ausgänge für die Drehzahl-Regelung sowie die übergeordnete Automatisierung zur Verfügung. Bei ebenfalls zwei Klemmkästen besitzt der EGSH 41 vier programmierbare sichere Schaltausgänge, welche zum Beispiel für die Funktionen Stillstandsüberwachung, Schleichfahrt und Überdrehzahlschutz genutzt werden können.

METEC 2015: ASPAH 60 und EGS(H) 41 auf der Messe zu sehen
Für Interessierte stellt das hessische Unternehmen beide Geräte auf der diesjährigen METEC, der Leitmesse für Hüttentechnologie, aus. Vom 16. bis zum 20.06.2015 können Sie sich mit den Hübner-Spezialisten in Halle 4 am Stand A 33 zu den Funktionen und individuellen Entwicklungsmöglichkeiten der Drehgeber-Systeme austauschen.


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Johannes Hübner Giessen ist in folgenden Industriebereichen tätig: Stahl- und Walzwerke, Bergbau, Containerkräne, Bahntechnik, Wasserkraftwerke, Windkraftanlagen, Energiesysteme. Das Unternehmen gilt als führend im Bereich der Messwert-, Drehgeber- und Antriebstechnik. Johannes Hübner Giessen hat in über 80 Jahren mehrere tausend Anwendungen in der Schwerindustrie installiert. Der Spezialist bietet weltweit vom Erfassen der Anbausituation vor Ort bis zur Montage der kompletten Drehgebersysteme einen Rundum-Service. Derzeit beschäftigt das Unternehmen 100 Mitarbeiter.



Leseranfragen:

Johannes Hübner Fabrik elektrischer
Maschinen GmbH
Frank Tscherney
Geschäftsführer
Siemensstr. 7
D-35394 Gießen
Tel.: +49 641 / 79 69-0
Fax: +49 641 / 79 69-41
frank.tscherney(at)huebner-giessen.com



Kontakt / Agentur:

Wassenberg Public Relations für
Industrie & Technologie GmbH
Rollnerstr. 43
D-90408 Nürnberg
Michaela Wassenberg
Tel.: +49 911 / 598 398-0
Fax: +49 911 / 598 398-18
m.wassenberg(at)wassenberg-pr.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Neue Generation: kurze Carbon Infrarot-Strahler für industrielle Wärmeprozesse
Fachtagung?Funktionale Sicherheit im Dialog? im Industriepark Werk GENDORF
Bereitgestellt von Benutzer: Wassenberg
Datum: 11.02.2015 - 11:33 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1171805
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Frank Tscherney
Stadt:

35394 Giessen


Telefon: 0641 / 79 69-0

Kategorie:

Industrie


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 733 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Grenzdrehzahlschalter für die Schwerindustrie auf der METEC 2015
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Johannes Hübner Fabrik elektrischer Maschinen GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Hübner treibt Magnetdrehgeber-Technik voran ...

Hübner treibt Magnetdrehgeber-Technik voran Die neuen Magnetdrehgeber MAG(-G) 50…1200 der Johannes Hübner GmbH können lagerlos ohne Gehäuse verbaut werden. Das System ist resistent gegen Schock sowie Vibrationen und liefert auch bei extremen ...

Innovation in der Schwerindustrie ...

Mit dem Looper-Drehgeber ALS 40 K wird die Gießener Johannes Hübner GmbH ab Dezember 2011 eine Weltneuheit ins Rennen schicken. Aufgrund seiner besonderen konstruktiven Auslegung soll der Spezialgeber das Zwei- bis Dreifache der bisher üblichen Le ...

Alle Meldungen von Johannes Hübner Fabrik elektrischer Maschinen GmbH