IndustrieTreff - Bundesumweltministerin Hendricks zur Reform des Emissionshandels: „Mindestpreise sind nicht nötig

IndustrieTreff

Bundesumweltministerin Hendricks zur Reform des Emissionshandels: „Mindestpreise sind nicht nötig“

ID: 1184853

Im Interview mit BIZZ energy today setzt die SPD-Spitzenpolitikerin auf Finanzinvestoren – für den Green Climate Fund der UN.

(industrietreff) - Bei der Reform des Emissionshandels spricht sich Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) gegen den von Klimaökonomen geforderten Mindestpreis für CO₂-Zertifikate aus. Im Interview mit dem Wirtschaftsmagazin BIZZ energy today (März-Ausgabe 2015) sagt sie: „Ein gesetzlicher Mindestpreis ist nicht nötig.“

Der Verkehrsbereich werde jedoch nicht in das System integriert, sagte Hendricks. Die bestehenden CO₂-Grenzwerte hätten sich „für die Autoindustrie als Innovationstreiber erwiesen“, sagt Hendricks im Interview mit BIZZ energy today.

Auf rund 90 Billionen Dollar beziffert Hendricks die für die nächsten 15 Jahre weltweit geplanten Investitionen in Infrastrukturprojekte. Daran soll nach ihren Worten der ab 2020 jährlich mit 100 Milliarden Dollar ausgestattete Green Cimate Fund der Vereinten Nationen anknüpfen. „Es geht darum, diese ohnehin geplanten Investitionen möglichst klimafreundlich zu gestalten“, sagt Hendricks.

Dabei setzt Hendricks insbesondere auch auf Finanzinvestoren – die der frühere SPD-Chef Franz Müntefering einst als Heuschrecken bezeichnete. „Der Fall liegt doch ganz anders, wenn Finanzinvestoren durch den Green Climate Fonds animiert werden, in klimafreundliche, notwendige Infrastruktur zu investieren“, sagt Hendricks im Interview und ergänzt: „Der Begriff ,Finanzinvestoren‘ an sich ist neutral.“

Das vollständige Interview mit Bundesumweltministerin Barbara Hendricks steht auf www.bizzenergytoday.com.




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:

Dr. Joachim Müller-Soares
Chefredakteur
muellersoares(at)ringvier.com
Tel. +49 30 / 762 392 230
BIZZ energy today
Heinrich-Roller-Str. 15
10405 Berlin



drucken  als PDF  an Freund senden  Nie wieder Fukushima: Atomausstieg global vorantreiben
Neue Zahlen: Erdgas unangefochten Nummer 1 im Heizungsmarkt / Drei von vier Bauherren und Modernisierern setzten in 2014 auf Erdgas - Marktanreizprogramm wird Erdgas und Erneuerbare weiter stärken (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: BIZZ energy today
Datum: 11.03.2015 - 17:33 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1184853
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Joachim Müller-Soares
Stadt:

Berlin


Telefon:

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 622 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Bundesumweltministerin Hendricks zur Reform des Emissionshandels: „Mindestpreise sind nicht nötig“
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

BIZZ energy today (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von BIZZ energy today



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login