IndustrieTreff - Dr. Dieter Zetsche: "Wir wollen noch mehr und wir können auch noch mehr!" Interview mit D

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Dr. Dieter Zetsche: "Wir wollen noch mehr und wir können auch noch mehr!"
Interview mit Daimler-Chef Dr. Dieter Zetsche vor der Hauptversammlung, die heute um 10 Uhr in Berlin begonnen hat (AUDIO)

ID: 1194462

(ots) -
EXKLUSIV-INTERVIEW MIT DR. DIETER ZETSCHE

Anmoderation:

Die Daimler AG hat 2014 erneut Bestmarken in Absatz, Umsatz und
Ergebnis erzielt. Mit dieser positiven Botschaft ist Daimler-Chef Dr.
Dieter Zetsche heute (Mittwoch, 01.04.2015) auf der Hauptversammlung
in Berlin vor die rund 5.500 Aktionäre getreten. Weltweit wurden im
vergangenen Jahr über 2,5 Millionen Fahrzeuge abgesetzt und ein
Umsatz von knapp 130 Milliarden Euro erzielt. Auch wenn es für Dr.
Dieter Zetsche allen Grund zum Feiern gibt, nutzt der Daimler
Vorstandsvorsitzende das Rekordjahr, um die Wachstumsstrategie 2020
weiter voranzutreiben. Wir haben uns vor der Hauptversammlung mit Dr.
Dieter Zetsche unterhalten.

1. Herr Dr. Zetsche, wie gut ist das Jahr 2014 gelaufen? 2014 war
ohne Zweifel ein sehr gutes Jahr für die Daimler AG mit vielen
Rekordzahlen. Darauf sind alle Mitarbeiter gemeinsam mit dem
Management stolz. Klar ist aber auch: Wir wollen noch mehr und wir
können auch noch mehr. Insofern haben wir uns das für 2015
vorgenommen. (0''16)

2. Ihre Aktionäre können sehr zufrieden sein. 129,9 Milliarden
Euro Umsatz, das Konzern-EBIT stieg um 27 Prozent auf 10 Milliarden
Euro. Sind Sie als Konzernchef genauso zufrieden? Es ist keine Frage:
Wenn wir über viele Jahre an vielen wesentlichen Parametern des
Unternehmens nach Verbesserungen gesucht haben und jetzt die
positiven Wirkungen davon im Markt und in den Ergebniszahlen sehen,
ist das natürlich sehr erfreulich. Entscheidend dabei sind die
Produkte und die sind in allen Divisionen eindeutig der Benchmark in
der Industrie. (0''22)

3. Die Aktionäre erhalten mit 2 Euro 45 die bisher höchste
Dividende der Firmengeschichte. Ein ganz klares Signal, Daimler
geht''s bestens, oder? Zum einen ist natürlich wichtig, dass wir hier
einen Gleichklang haben, dass unsere Kunden und unsere Mitarbeiter




zufrieden sind und dass wir dafür sorgen wollen, dass auch unsere
Aktionäre zufrieden sind. Auf der anderen Seite ist die Höhe der
Dividende natürlich zum einen jeweils dem Ergebnis des abgelaufenen
Jahres geschuldet, zum anderen macht sie aber auch eine Aussage über
die Erwartung nach vorne. Und da wir vorhaben, uns noch weiter zu
steigern, wird das natürlich mit dieser Dividende ausgedrückt. (0''28)

4. Sie werden heute auch die Strategie der kommenden Jahre
vorlegen. Welche Schwerpunkte setzen Sie? Die Produkte stehen im
Mittelpunkt. Wenn wir ein wahres Feuerwerk an neuen Produkten in den
letzten Jahren in den Markt bringen konnten, dann heißt das nicht,
dass das dieses Jahr zu Ende gehen würde, im Gegenteil, wir werden
mit der gleichen Kadenz weiter machen, beispielsweise auf der
Pkw-Seite in diesem Jahr mit acht neuen Produkten. Das ist natürlich
eine Zahl, davon haben wir in der Vergangenheit nicht mal geträumt.
Auch 2016 werden wir mit ähnlicher Frequenz von neuen
Produkterscheinungen jeden zweiten Monat wieder neue attraktive
Gründe für Kunden und Wettbewerbskunden bieten, zu uns zu kommen.
(0:35)

5. Wie werden Sie die Spitzentechnologie vorantreiben? Die
Attraktivität der Kunden wird sowohl emotional als auch rational
definiert. Auf der rationalen Seite sind es funktionale Vorteile, wie
beispielsweise sehr niedriger Verbrauch, beste Emissionen. Aber es
ist da natürlich auch die Technologie, die zum Beispiel im Feld der
Sicherheit das wichtigste Gut überhaupt, nämlich die Gesundheit
unserer Kunden anspricht. Es ist im emotionalen Bereich aber auch die
Innovation, die ganz fantastische neue Dinge möglich macht. Das ist
sicherlich im gesamten Konnektivitätsthema der Fall, wo ich jetzt mit
meinem Auto kommunizieren kann, wo mein Auto mit der Umgebung mit
anderen Fahrzeugen kommunizieren kann. Das gilt natürlich auch, wenn
wir an Entertainment denken oder beispielsweise auch an
Fahrverhalten. Wenn ein Fahrzeug sich in der Kurve nach innen neigt,
dann sind das alles Dinge, die ich emotional erleben kann und die die
Begeisterung für das Fahrzeug beim Kunden noch steigert. (0:56)

6. Wie wichtig ist TTIP für die Daimler AG, um auch langfristig
wettbewerbsfähig zu bleiben? TTIP hat eine ganze Reihe von Vorteilen
für die Wirtschaft insgesamt, für die Menschen auf beiden Seiten des
Atlantiks und für Daimler. Wir werden nicht nur Hunderttausende von
Arbeitsplätzen auf beiden Seiten schaffen können und Produkte
attraktiver und zu günstigeren Kosten unseren Kunden anbieten können,
sondern wir stehen an einer Weichenstellung, ob wir jenseits des
Atlantiks uns mit unseren gemeinsamen historischen Werten auch in der
Zukunft in der Welt behaupten wollen oder ob wir andere über den
Globus entscheiden lassen wollen, die, wenn wir nicht gemeinsam
zusammenarbeiten, dann die dominanten Einfluss-Faktoren sein werden.
Insofern ist das für mich nicht nur eine wirtschaftliche Frage,
sondern eine geschichtliche Weichenstellung, die hier zur Diskussion
steht. Insofern eindeutig und klar: Wir bei Daimler stehen zu hundert
Prozent für ein TTIP-Abkommen. (0:49)

7. Wie hat das Jahr 2015 begonnen? Auf der Absatzseite können wir
schon jetzt feststellen, dass es ein Blitzstart ins neue Jahr war,
dass wir vom Januar beginnend mit zweistelligen Zuwachsraten eine
sehr erfreuliche Basis für dieses Jahr gelegt haben. Natürlich dauert
es noch etwas, bis wir auch die Ergebnisse Ende dieses Monats
vorlegen werden können, aber sicherlich spricht vieles dafür, dass
nicht nur im Absatz, sondern auch von der Profitabilität her es ein
guter Start ins Jahr ist. (0''15)

8. Herr Dr. Zetsche, Sie können also sehr gelassen in die
Hauptversammlung gehen? Sicherlich können wir mit der Überzeugung,
dass wir letztes Jahr eine gute Leistung abgeliefert haben, und der
Zuversicht, dass wir sie in diesem Jahr noch steigern werden, mit
einem guten Gefühl in die Hauptversammlung gehen. (0:14)

Abmoderation:

Der Vorstandsvorsitzende der Daimler AG Dr. Dieter Zetsche im
Interview. Die Daimler AG hat auch 2014 Bestwerte bei Absatz, Umsatz,
EBIT und Konzernergebnis erzielt und weltweit mehr als 2,5 Millionen
Fahrzeuge abgesetzt. Der Konzernumsatz betrug 129,9 Milliarden Euro,
im Vorjahr waren es 118 Milliarden. Das Konzernergebnis erhöhte sich
um 27 Prozent auf 10 Milliarden Euro.

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Datum: 01.04.2015 - 11:15 Uhr
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