IndustrieTreff - Klimaneutral bis 2020: IGEL Technology setzt Klimaschutzmaßnahmen um

IndustrieTreff

Klimaneutral bis 2020: IGEL Technology setzt Klimaschutzmaßnahmen um

ID: 1243435

Teilnahme an „green transformation“ hat sich für Bremer IT-Unternehmen gelohnt

(industrietreff) - Bremen, Juli 2015. Vom Gebäude über den Fuhrpark bis in die Produktion: Das Bremer
IT-Unternehmen IGEL Technology hat sich ambitionierte Klimaschutzziele gesteckt und bereits erste Erfolge erzielt. Bis 2020 will das Unternehmen, das zu den weltweit führenden Herstellern von energieeffizienten Arbeitsrechnern, sogenannten Thin Clients, zählt, die Produktion von IT-Hardware am Standort Bremen sogar komplett klimaneutral gestalten. Geholfen hat dem Unternehmen insbesondere die Teilnahme am Pilotprojekt green transformation, einem deutschlandweit einzigartigen Förderprojekt im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative der Bundesregierung. Projektinitiator ist die gemeinnützige Klimaschutzagentur energiekonsens, die mit ihrem Angebot Unternehmen und Führungskräfte bei der Entwicklung und Umsetzung strategischer Klimaschutzziele unterstützt. „Das Thema Klimaschutz war uns schon vor Projektbeginn wichtig. Das dokumentieren wir beispielsweise durch die internationale Umweltmanagementnorm ISO 14001, nach der wir uns regelmäßig zertifizieren“, erklärt IGEL Technology Managing Director Andreas Schönduve. Was das Projekt bewirkt hat, fasst er wie folgt zusammen: „Insbesondere die Teilnahme an den Modulen der klima:akademie hat uns dabei geholfen, Klimaschutz und Nachhaltigkeit als ganzheitlichen Prozess im Unternehmen zu verstehen und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dafür zu begeistern. Nur so war es möglich, recht schnell die ersten Erfolgserlebnisse verzeichnen zu können.“

IGEL Technology konnte in den letzten Jahren wichtige Meilensteine auf dem Weg zur Klimaneutralität in ganz unterschiedlichen Bereichen verzeichnen. Beispielsweise wurde die Geschäftswagenflotte um verbrauchs- und emissionsarme Erdgasfahrzeuge erweitert und ein Klimaschutzaktionstag für die Mitarbeiter durchgeführt. Alte Leuchtmittel im Lager- und Produktionsbereich wurden bereits durch energiesparende LED-Lampen ersetzt. Auch ein Jobticket ist in Planung, um den Mitarbeitern für den Arbeitsweg eine Alternative zum Auto zu bieten.




Ein weiterer wichtiger Schritt ist laut Dr. Martin Schnatmeyer, Leiter der Abteilung Quality Environment & Safety Management, die Nutzung des Labels „Energy Star“ für einen Großteil der gesamten IGEL Hardware-Produktpalette. Das Umwelt-Gütezeichen klassifiziert den maximal zulässigen Energieverbrauch über eine bestimmte Zeitdauer.

Am Ende sollen alle Aktivitäten auf das große strategische Ziel hinauslaufen, den Betrieb in Bremen klimaneutral zu stellen. Strategischer Klimaschutz sei aber kein Selbstzweck, betont Dr. Schnatmeyer. Schließlich sei das konsequent umgesetzte Thema Nachhaltigkeit in zunehmendem Maße eine wichtige Voraussetzung für die Teilnahme an Ausschreibungen und erhöhe die Chancen, gute Bewerber für IGEL Technology zu gewinnen.

Warum sich die Teilnahme am Projekt gelohnt hat und auch für andere Unternehmen äußerst interessant sein kann, liegt laut Andreas Schönduve in der Vernetzung von Themen und Personen: „Das green transformation-Projekt hat uns sehr dabei unterstützt, neben unseren Produkten auch das Unternehmen als solches klimafreundlicher aufzustellen. Auch zum Thema Mitarbeitereinbindung konnten wir schon viele wertvolle Informationen und gute Umsetzungsbeispiele aus den Seminaren der klima:akademie nutzen.“

Um das ehrgeizige Ziel der Klimaneutralität zu erreichen, bindet das Bremer Unternehmen seine Führungskräfte aus allen Bereichen in die Konzeption und Umsetzung neuer Klimaschutz-Maßnahmen ein. Zudem sollen bereichsbezogene Workshops in kleineren Gruppen von zehn bis fünfzehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern den Prozess begleiten. Um die Motivation im Hinblick auf das große Ziel Klimaneutralität noch zu steigern, plant IGEL Technology die Einführung eines Belohnungssystems für Mitarbeiter-Ideen.


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über green transformation und energiekonsens
green transformation ist ein deutschlandweit einzigartiges Weiterbildungs- und Beratungsangebot für effizienten Ressourceneinsatz im Sinne des unternehmerischen Klimaschutzes auf Prozess- wie Produktebene. Das von der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit geförderte Pilotprojekt wird von der gemeinnützigen und unabhängigen Bremer Klimaschutzagentur energiekonsens durchgeführt und wendet sich an zukunftsorientierte Unternehmen, die einen strategischen Klimaschutzansatz entwickeln wollen. Teil von green transformation ist die energiekonsens klima:akademie. Sie fördert eine neue Generation von Führungskräften und Unternehmen, die von fundiertem, interdisziplinärem Prozesswissen profitieren, das zu erfolgreichem klimagerechten Handeln befähigt. Nähere Informationen unter www.green-transformation.net.
energiekonsens ist die gemeinnützige Klimaschutzagentur für das Land Bremen. Ihr Ziel ist es, den Energieeinsatz so effizient und klimafreundlich wie möglich zu gestalten. Ihre Angebote richten sich an Unternehmen, Bauschaffende, Institutionen sowie Privathaushalte. energiekonsens initiiert, begleitet und fördert Projekte zu Energieeffizienz, organisiert Informationskampagnen, knüpft Netzwerke und vermittelt Wissen. Als gemeinnützige GmbH ist sie ein neutraler und unabhängiger Mittler und Impulsgeber. Gesellschafter sind die Stadt Bremen, die swb AG sowie die EWE Vertrieb GmbH.
Weitere Informationen: www.energiekonsens.de.



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:

Andrea Behrmann
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit energiekonsens
Telefon: 0421/37 66 71-50
E-Mail: presse.gt(at)energiekonsens.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Nissan und RWE machen Elektromobilität fürs Handwerk so attraktiv wie nie
SFC Energy meldet Integration der EFOY Pro Brennstoffzelle in ZephIR Wind Lidars Power-Stromerzeugerprodukten
Bereitgestellt von Benutzer: ffrank
Datum: 28.07.2015 - 10:49 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1243435
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Bremen


Telefon:

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 804 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Klimaneutral bis 2020: IGEL Technology setzt Klimaschutzmaßnahmen um
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

energiekonsens (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von energiekonsens