IndustrieTreff - Audi steigert Auslieferungen, Umsatz und Ergebnis in den ersten drei Quartalen (FOTO)

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Audi steigert Auslieferungen, Umsatz und Ergebnis in den ersten drei Quartalen (FOTO)

ID: 1283262


(ots) -
- 1.347.972 Auslieferungen der Marke Audi, EUR 43,7 Mrd.
Umsatzerlöse und EUR 4,0 Mrd. Operatives Ergebnis von Januar bis
September
- Audi-CEO Rupert Stadler: "Wir sind weiter auf Wachstumskurs"
- Finanzvorstand Axel Strotbek: "In herausforderndem Umfeld trotz
intensiver Vorleistungen gutes Ergebnis eingefahren"

Der Audi-Konzern geht seinen Wachstumspfad konsequent: In den
ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres hat das Unternehmen
die Auslieferungen seiner Kernmarke um 3,8 Prozent gesteigert. Von
Januar bis September haben insgesamt mehr als 1,3 Mio. Kunden ein
Automobil mit den Vier Ringen übernommen. Die Umsatzerlöse erhöhten
sich auf EUR 43,7 Mrd. und das Operative Ergebnis auf EUR 4,0 Mrd.
Nach drei Quartalen liegt die Operative Umsatzrendite bei 9,2
Prozent.

Im Rahmen der Veröffentlichung der Zwischenmitteilung zum dritten
Quartal erklärt Rupert Stadler, Vorstandsvorsitzender der AUDI AG:
"Wir sind weiter auf Wachstumskurs." Die Performance des Unternehmens
in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres belege, dass
die Strategie des Audi Konzerns aufgeht: "Wir steigern die
Auslieferungen, erweitern unseren internationalen Produktionsverbund,
sichern Arbeitsplätze und stellen sogar weiter ein." 2016 wird Audi
außerdem im mexikanischen San José Chiapa einen komplett neuen
Produktionsstandort ans Netz bringen.

Axel Strotbek, Vorstand Finanz und Organisation der AUDI AG,
kommentiert die ersten neun Monate des laufenden Geschäftsjahres:
"Audi hat in einem herausfordernden Umfeld trotz intensiver
Vorleistungen ein gutes Ergebnis eingefahren." Nach dem gelungenen
Start des neuen Premium SUV Audi Q7 werde das Unternehmen mit dem
neuen Audi A4 und dem neuen A4 Avant nun die nächste Generation des
Bestsellers in den Handel bringen, um die Erfolgsgeschichte der




Ingolstädter fortzuschreiben.

Das Unternehmen hat nach neun Monaten bereits 1.347.972 (2014:
1.298.638) Automobile der Marke Audi an Kunden übergeben - ein Plus
von 3,8 Prozent. Insgesamt erzielte der Audi Konzern Umsatzerlöse von
EUR 43.695 (2014: 39.300) Mio. Vor allem die hohe Nachfrage nach SUV
Modellen und das Wachstum in Nordamerika und Westeuropa wirkten sich
dabei positiv auf die Umsatzerlöse aus.

Von Januar bis September steigerten die Ingolstädter das Operative
Ergebnis um 5,0 Prozent. Vor allem durch die positive Entwicklung der
Auslieferungen erwirtschaftete der Audi Konzern EUR 4.024 (2014:
3.831) Mio. Weiter steigende Vorleistungen für neue Modelle und
innovative Technologien sowie der fortschreitende Ausbau des
weltweiten Produktionsnetzwerkes wirkten sich belastend auf das
Ergebnis aus. Die Operative Umsatzrendite liegt nach neun Monaten bei
9,2 (2014: 9,7) Prozent.

Vor Steuern erwirtschaftete der Audi Konzern in den ersten drei
Quartalen des laufenden Geschäftsjahres EUR 4.249 (2014: 4.568) Mio.
Damit erzielte das Unternehmen eine Umsatzrendite vor Steuern von 9,7
(2014: 11,6) Prozent. Nach Steuern lag das Konzernergebnis bei EUR
3.284 (2014: 3.435) Mio.

Von Juli bis September 2015 lieferte die Marke mit den Vier Ringen
445.642 (2014: 429.281) Automobile an Kunden aus. Dabei erzielte der
Audi Konzern Umsatzerlöse von EUR 13.911 (2014: 12.610) Mio. Das
Operative Ergebnis lag bei EUR 1.110 (2014: 1.160) Mio. Neben
Investitionen in den Aufbau neuer internationaler Standorte bereitet
das Unternehmen zahlreiche Generationswechsel in wichtigen
Volumenmodellen und Märkten vor. Diese stehen für rund 40 Prozent des
weltweiten Absatzes. Vor diesem Hintergrund erreichte die Operative
Umsatzrendite im dritten Quartal 8,0 (2014: 9,2) Prozent.

Im Gesamtjahr 2015 will das Unternehmen mehr Automobile der Marke
Audi ausliefern als im Vorjahr. Mit dem angestrebten Volumenwachstum
werden sich auch die Umsatzerlöse des Audi Konzerns erhöhen. Darüber
hinaus erwartet das Unternehmen erneut eine Operative Umsatzrendite
innerhalb des strategischen Zielkorridors von acht bis zehn Prozent.



Pressekontakt:
AUDI AG
Kommunikation Unternehmen
Julio Schuback
Pressesprecher Finanz und Organisation
Telefon: +49 841 89-38455
E-Mail: julio.schuback(at)audi.de
www.audi-mediacenter.com


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Datum: 02.11.2015 - 10:00 Uhr
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