IndustrieTreff - Großinvestition in Qualität

IndustrieTreff

Großinvestition in Qualität

ID: 1317570

Das Prüflabor von Lück Werkstoffprüfung nimmt den Betrieb auf

(industrietreff) - „Die ersten Gespräche haben wir schon Ende 2014 geführt.“ erinnert sich Dirk ten Oever, Geschäftsführer bei Lück Schrauben in Gevelsberg. „Damals hatten wir die Idee, die hohe Qualität unserer Produkte zum Vorteil unserer Kunden fortlaufend zu dokumentieren. Dazu brauchten wir ein Prüflabor. Also haben wir beschlossen, ein eigenes zu bauen.“
Was dann folgte, war für alle Beteiligten eine Menge Arbeit. Zunächst wurde das Tochterunternehmen „Lück Werkstoffprüfung GmbH“ ins Leben gerufen. Der nächste Schritt bestand aus vielen einzelnen Baumaßnahmen innerhalb des bestehenden Gebäudes. „Wir haben quasi ein Unternehmen im Unternehmen gebaut.“ sagt ten Oever. „Dabei mussten wir strenge Vorgaben erfüllen, damit unser Prüflabor später akkreditiert werden kann. Das fing beim Bodenbelag und der Raumtemperierung an und endete bei der Optimierung einzelner Prüfungsprozesse.“.
Seit Anfang 2016 sind die Arbeiten abgeschlossen, die notwendigen Prüfgeräte und -einrichtungen sind geliefert und einsatzbereit. „Wir prüfen hier in erster Linie unsere eigenen Produkte.“ sagt er. „Das gibt uns einen enormen Wettbewerbsvorteil, denn jetzt sind wir in einem Maße flexibel, von dem andere nur träumen können.“. Neben den üblichen Prüfungen, die in der DIN 898 gefordert sind und bei denen es in erster Linie um den Werkstoff und die Güte des Vormaterials geht, werden bei Lück Werkstoffprüfung auch fertige Produkte auf Fehlerfreiheit überwacht. Beispielsweise werden Schrauben, deren Oberfläche behandelt worden ist, in einer Prüfkammer unter kontrollierten Bedingungen wochenlang mit einer Lösung aus Salzwasser besprüht. Während der ganzen Zeit wird der Zustand der Schraubenoberfläche überwacht und dokumentiert. Dieses und die anderen Prüfverfahren, die Lück Werkstoffprüfung anwendet, sind die Grundlage dafür, dass jeder Kunde sicher sein kann: Schrauben von Lück sind stets einwandfrei.
„Wir haben fast 1 Million Euro investiert.“ fasst ten Oever zusammen. „Wenn jetzt, so wie bereits geschehen, auch externe Unternehmen unsere Prüfkapazitäten nutzen, hat sich unser Invest gelohnt.“.




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Lück Schrauben ist ein mittelständisch geprägtes, inhabergeführtes Unternehmen aus Gevelsberg, das sich auf die zerspanende Produktion von Norm- und Sonderschrauben vom Einzelstück bis zu Losgrößen von bis zu 20.000 Stück spezialisiert hat. Das Traditionsunternehmen mit über 125 Jahren Erfahrung beschäftigt zur Zeit 35 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Umsatz von 4 Millionen Euro.



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Sembach GmbH & Co. KG erweitert Portfolio dank neuer 5-Achs-Fräsmaschine
Spezialisiert auf Sonderanfertigungen: Rettenberger Metallveredelung
Bereitgestellt von Benutzer: SauerbierPartner
Datum: 05.02.2016 - 11:19 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1317570
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: S & P Werbeagentur GmbH
Stadt:

Gevelsberg


Telefon: 02371 9741825

Kategorie:

Werkzeuge


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 840 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Großinvestition in Qualität
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Lück Schrauben GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Lück Schrauben GmbH



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login