IndustrieTreff - Nachbericht zur Hannover Messe

IndustrieTreff

Nachbericht zur Hannover Messe

ID: 1354634

Lösungen rund um Rapid Tooling und Leichtbau stoßen bei Messebesuchern von Pöppelmann auf großes Interesse


(PresseBox) - Die Hannover Messe war für Pöppelmann auch in diesem Jahr ein Erfolg. Der Kunststoffverarbeiter aus Lohne präsentiert auf der Leitmesse Industrial Supply innovative Lösungen rund um die Bereiche Rapid Tooling und Leichtbau. Bei Kunden von Pöppelmann KAPSTO®, Pöppelmann K-TECH® und Pöppelmann FAMAC® stießen die Themen auf reges Interesse.
Leitthema der HMI war in diesem Jahr ?Integrated Industry? mit dem Fokus ?Discover Solutions?. Das Lohner Familienunternehmen griff dieses Thema auf und präsentierte, was Industrie 4.0 für Pöppelmann bedeutet. Zum Beispiel wurden Lösungen des Verfahrens Rapid Tooling gezeigt. Im Mittelpunkt stand zudem das Thema Gewichtsreduzierung von Bauteilen. Fachbesucher des Messestands vom Lohner Familienunternehmen nutzten an den fünf Messetagen vom 25. bis 29. April in Hannover die Gelegenheit, sich persönlich mit dem Messeteam vor Ort auszutauschen. Thorsten Koldehoff, Verkaufsleiter von Pöppelmann KAPSTO®, zieht ein sehr positives Fazit: ?Die Hannover Messe ist für uns eine sehr wichtige Messe. Wir sind mehr als zufrieden mit dem diesjährigen Ergebnis. Zahlreiche neue, überaus interessante Kontakte wurden in Hannover geknüpft.?
Mit Rapid Tooling schneller zur Serienreife
Ein zentrales Thema, das für Pöppelmann hohe Priorität hat und deswegen auf der HMI präsentiert wurde, ist Rapid Tooling. Bisher konnte man bereits mit Hilfe des 3D- Druckverfahrens innerhalb weniger Tage funktionale Prototypen aus speziellem Printmaterial anfertigen. Der Trend in der generativen Fertigung geht jedoch hin zu belastbaren Mustern aus echtem Serienmaterial. Die Idee von Pöppelmann: Nicht das Bauteil selbst, sondern das Werkzeug dafür wird gedruckt. Das geprintete Werkzeug kann dann in eine vorhandene Werkzeug-Stammform eingesetzt und mit Spritzgussmaterial gefüllt werden. So entsteht in extrem kurzer Zeit ein voll funktionsfähiges Bauteil. Das verkürzt die Entwicklungszeiten und reduziert die Kosten. Pöppelmann KAPSTO®, Spezialist für Kunststoff-Schutzelemente, hat dieses Verfahren bereits vielfach erfolgreich eingesetzt. Ein Beispiel aus der Praxis sorgte dabei für großes Interesse beim Fachpublikum: Der Kunststoffspezialist fertigte mittels Rapid Tooling innerhalb kürzester Zeit eine Prototypenschutzkappe für einen Anschluss-Stecker.




Leichter dank hochpräziser technischer Kunststoff-Spritzgussteile
Ein weiteres Thema, mit dem sich vor allem der Pöppelmann-Geschäftsbereich K-TECH® intensiv beschäftigt, ist der Leichtbau. Die Anforderung: Kunststofflösungen, die einwandfreie Funktionen bei reduziertem Gewicht und gleichzeitiger Kostenkontrolle aufweisen. Nicht nur in der Automobilindustrie spielt das Thema Leichtbau eine entscheidende Rolle. Mittlerweile sorgen leistungsfähige Polymere in den verschiedensten Industriezweigen für eine Reduzierung von Gewicht und Betriebskosten. Über die verschiedenen Angebote, die Pöppelmann K-TECH® Anwendern im Bereich Leichtbau bietet, informierte das Messeteam auf der Industrial Supply ausführlich.
Im Gespräch veranschaulichten die Pöppelmann-Mitarbeiter den interessierten Fachbesuchern die unterschiedlichen Lösungswege des Kunststoffverarbeiters, um individuelle Zielvorgaben zu erreichen. Ein wichtiger Schritt ist hierbei beispielsweise der K-TECH® Check: Im Vorfeld überprüfen die Experten von Pöppelmann K-TECH® gemeinsam mit dem Kunden jede Anfrage auf die Parameter Material, Konstruktion, Werkzeug und Prozess. Bereits die richtige Materialauswahl ist ein entscheidender Faktor für die Gewichtsreduzierung - vor allem, wenn es darum geht, Metallteile durch Kunststoffteile zu substituieren. Eine Lösung zur Gewichtsreduzierung ist beispielsweise das MuCell®-Verfahren, bei dem Thermoplaste geschäumt werden.
Minister beeindruckt von Innovationen Pöppelmanns
Ministerpräsident Stephan Weil und Olaf Lies, Niedersachsens Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, informierten sich im persönlichen Gespräch über das Leistungsspektrum und die innovativen Produkte von Pöppelmann. Weil zeigte sich beeindruckt von den Schaltstangen, die Pöppelmann für den VW Polo entwickelt hat. Dabei schafften es die Ingenieure von Pöppelmann, die herkömmlichen Metallstäbe durch wesentlich leichtere Kunststoffstäbe zu ersetzen. Besonders angetan zeigte sich Ministerpräsident Weil, als er erfuhr, dass auch die bekannten Verschlüsse des Seifenblasen-Herstellers Pustefix ebenfalls aus dem Hause Pöppelmann kommen.
Auch Minister Olaf Lies war sichtlich beeindruckt vom großen Leistungsspektrum Pöppelmanns. Auf dem Messestand ließ sich der Minister einige aktuelle Produktentwicklungen zeigen. ?Über die Besuche von Herrn Weil und Herrn Lies haben wir uns natürlich sehr gefreut. Offensichtlich haben sie unsere Produkte und Technologien sehr interessiert?, so Andreas Kellermann. ?Als internationaler Zulieferer erwarten unsere Kunden perfekte Lösungen und innovative Ideen. Um weiterhin den hohen Erwartungen gerecht zu werden, werden wir auch in Zukunft an unseren Lösungen arbeiten. ? Um diese noch perfekter zu gestalten.?

Die Pöppelmann GmbH & Co. KG aus dem niedersächsischen Lohne ist einer der führenden Hersteller in der kunststoffverarbeitenden Industrie. Mit über 2.000 Mitarbeitern weltweit produziert das Unternehmen an fünf Standorten Standardprodukte und Sonderanfertigungen aus Kunststoff.


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Pöppelmann GmbH & Co. KG aus dem niedersächsischen Lohne ist einer der führenden Hersteller in der kunststoffverarbeitenden Industrie. Mit über 2.000 Mitarbeitern weltweit produziert das Unternehmen an fünf Standorten Standardprodukte und Sonderanfertigungen aus Kunststoff.



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Jungheinrich weiterhin auf starkem Wachstumskurs
Linearsysteme von Rodriguez: Linearführung und Antrieb aus einer Hand
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 10.05.2016 - 08:13 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1354634
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Lohne


Telefon:

Kategorie:

Maschinenbau


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 602 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Nachbericht zur Hannover Messe
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Pöppelmann GmbH&Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Pöppelmann GmbH&Co. KG