IndustrieTreff - thyssenkrupp treibt Digitalisierung des weltweiten Aufzugsservice weiter voran: Microsoft HoloLens v

IndustrieTreff

thyssenkrupp treibt Digitalisierung des weltweiten Aufzugsservice weiter voran: Microsoft HoloLens verringert Wartungszeit

ID: 1400853


(PresseBox) - .
HoloLens wird Servicetechniker vor und während eines Einsatzes unterstützen, um Wartungszeit signifikant zu verringern
HoloLens ist der zweite wichtige Eckpfeiler der Partnerschaft zwischen thyssenkrupp und Microsoft, die mit dem vorausschauenden Wartungsservice MAX begann ? und bereits in tausenden Anlagen installiert wurde
Weltbekannte Gebäude, wie das One World Trade Center, sind bereits mit MAX und HoloLens ausgestattet
thyssenkrupp setzt ab heute bei seinem Aufzugsservice auf die HoloLens-Technologie von Microsoft. Die spezielle Brille ermöglicht ?Mixed Reality? und unterstützt damit die sicherere und schnellere Arbeit der 24.000 Servicemitarbeiter des Aufzugsunternehmens, um den Transport der Menschen in Städten noch effizienter zu machen. Derzeit wird das weltweite Aufzugservicegeschäft auf mehr als 39 Milliarden Euro pro Jahr geschätzt. Mehr als 12 Millionen Aufzüge transportieren eine Milliarde Menschen pro Tag.
Die Servicetechniker von thyssenkrupp werden mit Hilfe der HoloLens in der Lage sein, die spezifischen Kenndaten eines Aufzugs bereits vor einem Einsatz zu visualisieren. Vor Ort ermöglicht HoloLens jederzeit Zugang zu allen technischen Informationen des Aufzugs, Expertenunterstützung per Bildübertragung und das alles mit dem Vorteil, jederzeit beide Hände frei zu haben. Erste Versuche haben gezeigt, dass die Arbeit mit Unterstützung der HoloLens bis zu vier Mal schneller erledigt werden kann.
Für Andreas Schierenbeck, CEO von thyssenkrupp Elevator, ist der Einsatz von ?Mixed Reality? ein Meilenstein für die Aufzugsindustrie auf dem Weg in das 21. Jahrhundert: ?Da Aufzüge täglich mehr als eine Milliarde Menschen bewegen, ist der Aufzugsservice ein wichtiger Bestandteil, um Städte in Bewegung zu halten. Wir konzentrieren uns weiterhin darauf, unsere Branche führend voranzutreiben; wir stellen die neuesten Technologien, Prozesse und Trainings vor, um unseren Servicetechnikern einen besseren Arbeitsplatz mit weniger Stress und mehr Spaß bieten zu können. Unser Ziel ist es, die Effizienz zu steigern, die Verfügbarkeit unserer Aufzüge zu erhöhen und unseren Service so zu optimieren, dass die Technik der Aufzüge stets optimal funktioniert. Nur so können wir unseren Kunden die sicherste und komfortabelste Art der Fortbewegung ermöglichen.?




In Bezug auf Microsoft fügt er hinzu: ?Die Einbindung der HoloLens in unsere Serviceprozesse wurde durch die hervorragende Zusammenarbeit mit Microsoft und deren erfahrene Software-Experten ermöglicht. Wir haben im Rahmen der Zusammenarbeit Apps der HoloLens auf unsere speziellen Anforderungen angepasst.?
Sam George, Partner Director Microsoft Azure IoT, führt fort: ?Der erfolgreiche Start von MAX war der erste Schritt von thyssenkrupp, nicht nur das eigene Geschäft, sondern eine ganze Branche zu revolutionieren. Vorhersagende Wartung, unterstützt durch Microsoft Azure IoT, ermöglicht es thyssenkrupp, die Verfügbarkeit von Aufzügen um bis zu 95 Millionen Stunden pro Jahr zu erhöhen. Wir sind stolz, dass wir heute erneut zusammen mit thyssenkrupp eine weitere bahnbrechende Lösung auf den Markt bringen.?
Scott Erickson, General Manager von Microsoft HoloLens kommentiert: ?Microsoft HoloLens ist der erste vollständig in sich geschlossene holographische Computer und unterstützt Unternehmen und Branchen Innovationen auf völlig neuen Wegen umzusetzen. Durch Verwendung der Out-of-the-box Skype-Bedienung ohne aufwändige Anpassung können die 24.000 Servicetechniker ihre Arbeit sicherer und effizienter gestalten. Arbeitsschritte können bereits vor dem Auftrag geplant werden ? verbunden mit der freihändigen Bedienung und der Unterstützung durch Hologramme, kann der Service vor Ort bis zu viermal schneller erledigt werden."
Der Start von HoloLens und MAX ist zeitlich eng mit den steigenden Bedürfnissen der Aufzugservicebranche verbunden. Prognosen gehen davon aus, dass der Servicemarkt jährlich um 4,9 Prozent auf rund 50 Milliarden Euro im Jahr 2019 steigen wird. ?Die rasante weltweite Urbanisierung bedeutet, dass unsere Städte größer und höher gebaut werden?, so Schierenbeck. Deshalb ist es erforderlich, die neueste Technologie zu nutzen, um Transportwege effizienter zu gestalten und schnellste Mobilität zu ermöglichen. Mit der Nutzung des Internet of Things und Lösungen wie MAX und HoloLens geht thyssenkrupp einen Schritt weiter in die digitale Welt und revolutioniert den Service der Aufzugsindustrie.?
2015 wurde MAX als erste vorrausschauende Wartungslösung gestartet, seitdem sind tausende Anlagen in den Pilotändern USA, Deutschland und Spanien installiert worden. Insgesamt 180.000 Anlagen werden voraussichtlich bis Ende 2017 mit MAX verbunden sein. Die erfolgreiche Umsetzung in den Pilotländern ermöglicht weitere Rollouts in verschiedenen Ländern bis Ende 2016.
Weltbekannte Gebäude, wie das One World Trade Center, sind schon heute mit der cloudbasierten MAX-Technologie verbunden. Im Gebäude wurden zudem die schnellsten Aufzüge der USA installiert ? schneller als Usain Bolt bei seinem Weltrekordlauf auf 100 Meter. Die Aufzüge erreichen den 120. Stock in nur 60 Sekunden und regenerieren zudem Energie beim Bremsen, die maßgeblich den Energieverbrauch des gesamten Gebäudes senkt. Ausgestattet mit MAX und HoloLens setzt das Gebäude neue Maßstäbe in Punkto Nachhaltigkeit und Gebäudeeffizienz.
Weitere Innovationen
HoloLens und MAX stehen in einer Reihe mit bahnbrechenden Innovationen von thyssenkrupp, wie dem TWIN, bei dem zwei Kabinen in einem Schacht unabhängig voneinander betrieben werden können und somit 30 Prozent mehr Gebäudekapazität bei 27 Prozent weniger Energieverbrauch ermöglichen; MULTI, ein seilloses Mehrkabinenaufzugssystem, das sowohl vertikal als auch horizontal fahren kann und die Transportkapazität um 50 Prozent erhöht; sowie ACCEL, ein beschleunigender Fahrsteig, der Geschwindigkeiten von bis zu 12 km/h erreicht.
 
  

thyssenkrupp Elevator umfasst die weltweiten Konzernaktivitäten im Geschäftsfeld Personenbeförderungsanlagen. Mit einem Umsatz von 7,2 Mrd. ? im Geschäftsjahr 2014/2015 und Kunden in 150 Ländern hat sich thyssenkrupp Elevator seit seinem Markteintritt vor 40 Jahren als eines der führenden Aufzugsunternehmen der Welt etabliert. Das Unternehmen mit mehr als 50.000 qualifizierten Mitarbeitern bietet intelligente und energieeffiziente Produkte, entwickelt für die individuellen Anforderungen der Kunden. Innovative Lösungen ermöglichen die Entwicklung von intelligenten Städten. Das Portfolio umfasst Personen- und Lastenaufzüge, Fahrtreppen und Fahrsteige, Fluggastbrücken, Treppen- und Plattformlifte sowie maßgeschneiderte Servicelösungen für das gesamte Produktangebot. Über 900 Standorte rund um den Globus bilden ein dichtes Vertriebs- und Servicenetz und sichern somit eine optimale Nähe zum Kunden.
thyssenkrupp
thyssenkrupp ist ein diversifizierter Industriekonzern mit traditionell hoher Werkstoffkompetenz und einem wachsenden Anteil an Industriegüter- und Dienstleistungsgeschäften. Über 155.000 Mitarbeiter arbeiten in knapp 80 Ländern mit Leidenschaft und Technologie-Know-how an hochwertigen Produkten sowie intelligenten industriellen Verfahren und Dienstleistungen für nachhaltigen Fortschritt. Ihre Qualifikation und ihr Engagement sind die Basis für unseren Erfolg. thyssenkrupp erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2014/2015 einen Umsatz von rund 43 Mrd. ?.
Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir in den Anwendungsfeldern Mechanik, Anlagenbau und Werkstoffe wettbewerbsfähige Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft. Mit unserer Ingenieurkompetenz ermöglichen wir unseren Kunden, Vorteile im weltweiten Wettbewerb zu erzielen sowie innovative Produkte wirtschaftlich und ressourcenschonend herzustellen. Technischer Fortschritt und Innovationen sind für uns Schlüsselfaktoren, um mit der Verbundkraft des Konzerns den aktuellen und zukünftigen Kunden- und Marktbedürfnissen global zu folgen, auf den Zukunftsmärkten zu wachsen sowie hohe und stabile Ergebnis-, Cash- und Wertbeiträge zu erwirtschaften.


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

thyssenkrupp Elevator umfasst die weltweiten Konzernaktivitäten im Geschäftsfeld Personenbeförderungsanlagen. Mit einem Umsatz von 7,2 Mrd. ? im Geschäftsjahr 2014/2015 und Kunden in 150 Ländern hat sich thyssenkrupp Elevator seit seinem Markteintritt vor 40 Jahren als eines der führenden Aufzugsunternehmen der Welt etabliert. Das Unternehmen mit mehr als 50.000 qualifizierten Mitarbeitern bietet intelligente und energieeffiziente Produkte, entwickelt für die individuellen Anforderungen der Kunden. Innovative Lösungen ermöglichen die Entwicklung von intelligenten Städten. Das Portfolio umfasst Personen- und Lastenaufzüge, Fahrtreppen und Fahrsteige, Fluggastbrücken, Treppen- und Plattformlifte sowie maßgeschneiderte Servicelösungen für das gesamte Produktangebot. Über 900 Standorte rund um den Globus bilden ein dichtes Vertriebs- und Servicenetz und sichern somit eine optimale Nähe zum Kunden.
thyssenkrupp
thyssenkrupp ist ein diversifizierter Industriekonzern mit traditionell hoher Werkstoffkompetenz und einem wachsenden Anteil an Industriegüter- und Dienstleistungsgeschäften. Über 155.000 Mitarbeiter arbeiten in knapp 80 Ländern mit Leidenschaft und Technologie-Know-how an hochwertigen Produkten sowie intelligenten industriellen Verfahren und Dienstleistungen für nachhaltigen Fortschritt. Ihre Qualifikation und ihr Engagement sind die Basis für unseren Erfolg. thyssenkrupp erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2014/2015 einen Umsatz von rund 43 Mrd. ?.
Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir in den Anwendungsfeldern Mechanik, Anlagenbau und Werkstoffe wettbewerbsfähige Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft. Mit unserer Ingenieurkompetenz ermöglichen wir unseren Kunden, Vorteile im weltweiten Wettbewerb zu erzielen sowie innovative Produkte wirtschaftlich und ressourcenschonend herzustellen. Technischer Fortschritt und Innovationen sind für uns Schlüsselfaktoren, um mit der Verbundkraft des Konzerns den aktuellen und zukünftigen Kunden- und Marktbedürfnissen global zu folgen, auf den Zukunftsmärkten zu wachsen sowie hohe und stabile Ergebnis-, Cash- und Wertbeiträge zu erwirtschaften.



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Dosierung abrasiver Wärmeleitpaste im Taktbetrieb
Bester Service durch perfekten Maschinenpark
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 15.09.2016 - 18:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1400853
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Essen


Telefon:

Kategorie:

Maschinenbau


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 701 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"thyssenkrupp treibt Digitalisierung des weltweiten Aufzugsservice weiter voran: Microsoft HoloLens verringert Wartungszeit
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ThyssenKrupp Elevator AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von ThyssenKrupp Elevator AG