Web-Verzeichnis
über 62.000 Links
Jobbörse
aktuelle Gesuche / Angebote
Termine
Messe, Kongreße, Seminare
Produkte
aktuelle Produktinformationen
Unternehmen
25045 Firmeneinträge
Fachbeiträge
detailierte Fachinformationen
News
aktuelle Industrienachrichten



Wie die Digitalisierung unser Konsumentenverhalten umkrempelt!

Passend zur Cebit mein Beitrag zur Digitalisierung

ID: 1469414
vorherige Mitteilung nächste Mitteilung

(industrietreff) - Maschinen, Häuser, Verkehrsmittel lassen sich in Zukunft durch den Einbau von intelligenten Sensoren „smart“ bedienen. Durch die Anbindung ans Internet gelingt ein erweiterter Nutzen, eine stärkere Produktbindung und eine Vernetzung. Wer heute in die Bahn einsteigt, möchte nicht den Tarif Dschungel des Automaten verstehen, sondern die automatische Abbuchung des Fahrpreises.

Deshalb wird es in Zukunft eine Freude sein, in den gewünschten Laden zu gehen, am Eingang die Karte scannen zu lassen und in Ruhe Produkt für Produkt in den Rucksack zu packen. Entscheidet man sich um, wird das Produkt wieder ordentlich in das Regal gestellt und schon verschwindet es wieder von meiner Rechnung. Schon heute scannen viele Kunden im Eingangsbereich ihre Payback Karte. Denn wer will sich schon attraktive Rabatte entgehen lassen. Das Personal kann sich darauf konzentrieren, zu beraten, den Warenbestand auf die Kundenwünsche anzupassen oder sich um den Lieferservice zu kümmern. Die Kunden werden wieder Lust verspüren, einkaufen zu gehen.

In Zukunft rücken Hersteller und Konsument näher zusammen. Lieferungen werden schon heute verfolgt, Licht und Heizung über „smart home“ von der Ferne aus gesteuert und Kleidungsschnitte auf die Passform der Kunden per Click angepasst. Bequem im Sessel kann ich mein Auto konfigurieren und per App meine Probefahrt reservieren. Aber eigentlich möchte ich als Kunde in Zukunft kein Auto mehr besitzen, sondern über einen Mobilitätsvertrag an meine derzeitige Lebenssituation angepasste Fahrzeug mieten. Genau wie beim Ski fahren erhalte ich immer die neuesten Modelle und muss mir keine Gedanken über Wartung bzw. Lagerung machen.

Auch die „do it yourself“ Gruppe hat eine neue Lobby. Labore öffnen ihre Tore, um gemeinsam Produkte zu entwickeln bzw. zu forschen. Unternehmen verschicken Bausätze oder zusätzliche Baukids, um das Produkt zu erweitern. Über eingebaute Schnittstellen kann sich der Kunde vernetzen und bindet sich damit an das herstellende Unternehmen. Ein Beispiel dafür ist der Thermomix: Kunden bekommen Rezepte aufgespielt oder können sich in der Community austauschen. Gleichzeitig kann das Unternehmen durch die Auswertung der Daten erkennen, welche Funktionen gewünscht sind und welche noch nicht reibungslos laufen. So gewinnen sie auch neue Kunden, die teilhaben wollen am Erlebnis in der Gruppe.



Noch vor ein paar Jahren informierte sich der Kunde vor Ort, kaufte direkt oder bestellte sich die Ware im Internet. Heute informiert sich der Nutzer vorab und kommt gut informiert in den Laden. Kann er die Ware nicht mitnehmen, erwartet er, dass die Zusendung selbstverständlich ist. Tüten schleppen oder an der Kasse anstehen gehören bald der Vergangenheit an. Stattdessen kaufe ich ein, gebe meine Tüten am Schalter ab, nenne die Lieferzeit, gehe dann einen Kaffee trinken, erledige weitere Einkäufe und zu Hause öffne ich die Tür und erhalte alle meine Waren. Das ist nichts Neues, denn ich kann mich nicht entsinnen, dass meine Großeltern mal Tüten nach Hause geschleppt haben. Bestellt wurde damals nur am Telefon, ohne die Waren bildlich vor sich zu haben.

Selbst die Wissenschaft konsumieren wir heute anders als früher. Neulich habe ich in Köln den „Science slam“ besucht. Dort haben Wissenschaftler die Möglichkeit, in einem 10-minütigen Beitrag ihr Forschungsthema einem gemischten Publikum zu präsentieren. Anschließend bewerten die Zuhörer den Beitrag und tauschen sich in Gruppen darüber aus. Ich war erstaunt darüber, welche Leidenschaft in hoch komplexen Themen stecken kann. Die Bewertung der 500 Zuhörer wich – obwohl sich die meisten nicht kannten – kaum voneinander ab. Im Internet finde ich viele Interessengruppen, denen ich mich für eine Zeitlang anschließen kann. Denn wie heißt es so schön: Online finden – Offline binden.

Wer die Kunden beobachtet in ihrem Alltag, ist in der Lage neue Geschäftsmodelle zu kreieren, die das Leben der Nutzer erleichtern. Gerade im Dienstleitungsbereich eröffnen sich neue Möglichkeiten. Flixbus kann als Busunternehmen Fahrten anbieten und braucht nur einen Bus sein Eigen zu nennen. Einen Handwerker beauftrage ich nicht nur mit einem Gewerk, sondern weil er mich gut berät, freundlich ist und ich ihn um Rat fragen kann. Deshalb wollte ich auch neulich nach einer erfolgreich durchgeführten Reparatur meinen Handwerker bewerten und so seine Arbeit wertschätzen.

Auch Mensch und Maschine verschmelzen immer mehr. Durch implantierte Chips oder Geräte, die den eigenen Organismus überprüfen.

Nur die Kombination aus Online und Offline ist der Schlüssel zum Erfolg. Denn gelebte Werte, eine respektvolle Sprache, Geben statt Nehmen, innere Zufriedenheit, soziales Handeln und die Übernahme von Verantwortung werden im digitalen Zeitalter immer bedeutungsvoller. Es ist wichtig, das zu digitalisieren, was uns belastet und anstrengt. Die Zeit, die wir einsparen können wir dann nutzen, um Beziehungen zu pflegen und uns um die Dinge kümmern, die uns wirklich wichtig sind. Unsere Stimme hat durch die Vernetzung weltweit ein höheres Gewicht. Wir haben es als Konsumenten in der Hand. Wir haben die Möglichkeit im Internet, Löhne, Mieten, …. zu vergleichen und damit Ungerechtigkeit zu verhindern.



Keywords::



Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Mein Beitrag für Ihren Fortschritt

In meinem Block geht es um neue Trends, Ausblicke in die Zukunft und ich will aufzeigen, wie die Digitalisierung schon im unseren Alltag Einzug gehalten hat. Ich möchte mein umfangreiches Wissen mit anderen teilen. Mein Ziel ist es Entscheider zu finden, die nach vorne Denken, Freude an Neuem haben und dabei von mir unterstützt werden wollen.

Ich freue mich auch über einen Meinungsaustausch.

Dies ist ein Beitrag von

Leseranfragen:

Anne Fabritius
Expertin Digitale Transformation
E-Mail: digitalisierung.mittelstand(at)gmail.com
Tel.: 01792047883



PresseKontakt / Agentur:

Anne Fabritius
Expertin Digitale Transformation
E-Mail: digitalisierung.mittelstand(at)gmail.com
Tel.: 01792047883



bereitgestellt von: Annkoeln
Mitteilung drucken  HerstellerNews an einen Freund senden  

Datum: 20.03.2017 - 11:30
Sprache: Deutsch
News-ID 1469414
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Firma: Anne Fabritius
Ansprechpartner: Anne Fabritius Feedback an den Herausgeber senden
Stadt: Hilden
Telefon: 01792047883

Anmerkungen:

Belegexemplar sehr willkommen!



Diese HerstellerNews wurde bisher 90 mal aufgerufen.

Verlinkung-Tipps:



Direkter Link zu dieser Pressemeldung:






Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.

Kommentare zur Mitteilung





Nach Kategorien:

1. Sequa Corporation erklärt Abschluss umfangreicher Rekapitalisierung 29.04.2017
2. Die neuesten Trends bei WOFI Leuchten 29.04.2017
3. Neue Seminartermine: Wie Sie mit Kennzahlen sicher entscheiden 29.04.2017
4. Tarifabschluss in der hessischen Kunststoffverarbeitung/Tarifparteien einigen sich auf zweistufige Entgelterhöhung für 24 Monate (FOTO) 29.04.2017
5. ELMET: Spezialist für Elastomere auf Leitmesse in China! 28.04.2017
6. Tag der erneuerbaren Energien am 29. April 2017: EGRR fordert verstärkten Ausbau der dezentralen Energieversorgung 28.04.2017
7. Panasonic präsentiert Dome-Kamera mit 40fachem Zoom für intelligente Städteüberwachung 28.04.2017
8. Axis erhält "Bayerns Beste Arbeitgeber 2017" Auszeichnung 28.04.2017
9. Aufruf zur Cannabisforschung: "Wissenschaftler, hört die Signale!" 28.04.2017
10. Daten zum Prüfpräparat Cladribin-Tabletten belegen höhere Wirksamkeit bei Patienten mit schubförmiger MS und hohem Krankheitsprogressionsrisiko (FOTO) 28.04.2017
11. Report on Global Image Sensors Market Competition, Status and Forecast during 2012-2022 28.04.2017
12. Metallpulverrückgewinnung mit innovativem Ultraschall-Sieb-Reinigungssystem 28.04.2017
13. BrainChip, Inc. gibt Engagement in Zivilüberwachungsversuch mit der Französischen Nationalen Polizeibehörde in Toulouse bekannt 28.04.2017
14. Hochleistungspolymere im Kontext 3D-Druck 28.04.2017
15. LED-Beleuchtung mit Full-Service 28.04.2017
16. Bauchgefühl, Lebenslauf, Bewerbungsgespräch? Wie entscheidet man über den richtigen Kandidaten? 28.04.2017
17. Anbohrarmatur REHAU NEXUS für PE-Xa Heizungsrohre 28.04.2017
18. Global Turbine Oil Market Anticipated to Surge at a CAGR of 3.498% during 2017-2021 28.04.2017
19. Neue Sammelstelle für Öko-Strom 28.04.2017
20. Photovoltaikanlagen in Altdorf bei Nürnberg für Industrie und Gewerbe 28.04.2017


[ weitere HerstellerNews ][ RSS-Feed ]
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de