IndustrieTreff - VDMA: Gemeinschaftlicher Messeauftritt auf der PACK PRINT International und T-PLAS 2017 in Bangkok

IndustrieTreff

VDMA: Gemeinschaftlicher Messeauftritt auf der PACK PRINT International und T-PLAS 2017 in Bangkok

ID: 1534139

(PresseBox) - br />
Deutsche Mittelständler präsentieren in Thailand modernste Verpackungs-, Druck- und Kunststofftechnik Made in Germany

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie organisiert Gemeinschaftsstand ? gute Besucherresonanz und positives Ausstellerfeedback

Geht es nach dem Entwicklungsplan ?Thailand 4.0?, dann wird sich das Königreich in den nächsten Jahren zu einem modernen Knotenpunkt der Druck- und Verpackungsindustrie entwickeln, der die gesamte Region versorgt. Es gehe also um ?Packaging and Printing for the Future? mit vernetzten 4.0-Lösungen, um die Kundschaft on-demand zu versorgen, erklärte Dr. Somchai Harnhirun, Staatssekretär in thailändischen Industrieministerium, letzte Woche anlässlich der Eröffnung der Messe PACK PRINT International 2017 in Bangkok.

Um die Pläne umsetzen zu können, ist Thailands Industrie gerade im Bereich Drucktechnik auf Importe angewiesen. Entsprechend haben letzte Woche (20.-23. September) über 500 internationale Aussteller die PACK PRINT und die parallele Kunststofffachmesse T-PLAS genutzt, um dem Fachpublikum vor Ort neuste Druck- und Verpackungstechnologien sowie moderne Lösungen für Kunststoff- und Kautschukindustrie vorzustellen.

Deutscher Gemeinschaftsstand stößt auf große Resonanz

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie hatte in Bangkok erneut einen deutschen Gemeinschaftsstand organisiert, auf dem neun mittelständische Aussteller Maschinen, Anlagen und Ausrüstung präsentiert haben. Durchgeführt wurde die Messe von der Messe Düsseldorf. Der VDMA war Unterstützer des Gemeinschaftsstandes. Mit guter Resonanz: ?Wir sind zum ersten Mal im German Pavillon auf der PACK PRINT dabei und erleben, dass das Qualitätsversprechen ?Made in Germany? in Thailand große Anziehungskraft hat?, sagte Yan Wei Phin, Regionalmanager Südostasien der CGS publishing technologies international GmbH.     

Ralf Plautz, Geschäftsführer und Inhaber der H&K GmbH, bestätigte den positiven Eindruck: ?Die Messeteilnahme hat für unser Unternehmen einen beachtlichen Mehrwert gebracht?. Man habe bestehende Kontakte ausgebaut, zahlreiche neue Kontakte im asiatischen Raum geschlossen und aus den Gesprächen am Stand gute Ideen für die Weiterentwicklung von Produkten und Geschäftsfeldern mitgenommen.





Geballte Aufmerksamkeit - auch für kleinere Aussteller

Auch Tim Klappe, Geschäftsführer der OneVision Software (Asia Pacific) Pte Ltd., zeigte sich sehr zufrieden. ?Dank des Gemeinschaftsstandes können auch wir als kleines Unternehmen an dieser wichtigen Messe teilnehmen?, betonte er. Genau das ist laut

Dr. Markus Heering, Geschäftsführer des Fachverbands Druck- und Papiertechnik im VDMA, das Anliegen der gemeinsamen Messeauftritte: ?Die Gemeinschaftsstände bieten gerade kleineren Mittelständlern eine gute und günstige Gelegenheit, um sich in wichtigen Märkten zu präsentieren und geballte Aufmerksamkeit auf ihre Produkten und Lösungen zu lenken?, sagte Heering. Gerade in einem Umfeld wie in Südostasien, in dem die Transformation zur Industrie 4.0 in vollem Gange sei, habe der deutsche Maschinenbau mit seinen hochqualitativen Lösungen große Anziehungskraft.

Möglicherweise bietet der Trend zu vernetzten 4.0-Prozessketten die Möglichkeit, zuletzt verlorenes Terrain in Thailand zurückzugewinnen. Zwar ist Deutschland nach wie vor der wichtigste Zulieferer von Druck- und Papiertechnik, doch der Wettbewerbsdruck hat dort in den letzten Jahren stark zugenommen. Während die Exporte von deutscher Druck- und Papiertechnik nach Thailand letztes Jahr um 13,5 Prozent sanken, stieg die Nachfrage nach Nahrungsmittel- und Verpackungsmaschinen aus Deutschland um 8,8 Prozent auf 98,3 Mio. ?. Insgesamt gingen 2016 in den Bereichen Druck, Verpackungen und Kunststoff deutsche Maschinen und Anlagen im Wert von 201 Mio. ? in das Königreich, das damit einer der wichtigsten Absatzmärkte in der Region blieb.

Positive Messebilanz

Die deutschen Aussteller haben die vier Messetage in Bangkok genutzt, um Druck- und Verpackungsspezialisten aus der gesamten Region die Vorteile einer digital vernetzten Produktion zu erläutern. ?Die Lösungen unserer Druck- und Verpackungsmaschinenbauer können einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung der `Thailand-4.0-Pläne´ ? und damit zur Modernisierung der gesamten südostasiatischen Druck- und Verpackungsbranche leisten?, erklärte Markus Heering. Die gute Resonanz auf dem deutschen Gemeinschaftsstand sei ein gutes Signal.

http://dup.vdma.org


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Produktneuheit zur SPS IPC Drives 2017: Was ist klein und dreht sich-
DATRON AG: Wir bilden die Besten aus - IHK Bestenehrung 2017
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 26.09.2017 - 15:42 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1534139
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Frankfurt


Telefon:

Kategorie:

Maschinenbau


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 602 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"VDMA: Gemeinschaftlicher Messeauftritt auf der PACK PRINT International und T-PLAS 2017 in Bangkok
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

VDMA, Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von VDMA, Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V.



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login