IndustrieTreff - Rehkitze ergreifen nicht die Flucht

IndustrieTreff

Rehkitze ergreifen nicht die Flucht

ID: 1535510

WEMAG unterstützt Wildtierrettung aus der Luft

(PresseBox) - Jedes Jahr werden bundesweit etwa 500.000 Wildtiere durch moderne Mäh- und Erntetechnik verletzt oder getötet. Der Verein Wildtiere MV e.V. bietet Landwirten den kostenlosen Einsatz von GPS-gesteuerten Fluggeräten an, um vor Erntebeginn Jungtiere wie Rehkitze oder Hasen und Bodenbrüter in Wiesen und auf Feldern aufzuspüren. Gerade unmittelbar vor der Heuernte bringen zum Beispiel Rehe im üppigen Grün ihre Jungen zur Welt. Die Rehkitze ergreifen selbst beim Anrollen der Erntemaschinen nicht die Flucht.

In diesem Jahr konnte in der Nacht zum 26. Mai mit der Luftrettung begonnen werden. Bis in die frühen Morgenstunden ? die Grünlandmahd in Dummerstorf war bereits angelaufen ? wurden 13 Rehkitze gefunden. Am darauf folgenden Abend waren es noch einmal sieben Kitze. ?In der zurückliegenden Saison haben wir insgesamt 33 Rehkitze aufgespürt und vor den Klingen der Mähwerke gerettet?, resümierte Frank Demke, Vorsitzender der Wildtierhilfe MV.

Die WEMAG fördert seit 2015 das Engagement der Wildtierretter mit jährlich 2.500 Euro. ?Wie schon bei den Waldaktien übernehmen wir auch hier Verantwortung für unsere Region. So kann der Verein weiter in die moderne Technik investieren, die für das Aufspüren und die Rettung der Jungtiere erforderlich ist?, sagte WEMAG-Vertriebsleiter Michael Hillmann. ?Die Realisierung der Rettungseinsätze ist vor allem dank der Unterstützung durch die WEMAG möglich?, meint Frank Demke. Er erinnert sich noch genau an den Verlust der beiden Fluggeräte, die beide 2016 an einem Tag abgestürzt sind. Trotz des herben Verlustes ist es gelungen, zeitnah ein noch besseres Fluggerät zu kaufen. ?Ohne die WEMAG wäre all das sicher nicht möglich gewesen?, so Frank Demke. Für die kommende Saison konnte er einige neue Helfer für die Wildtierrettung gewinnen. ?Dank der neuen Wärmebildkamera am Copter sind wir jetzt in der Lage, wesentlich mehr Fläche in kürzerer Zeit abzusuchen. Zusätzlich wurde der Copter sicherheitstechnisch aufgerüstet, so dass er alle Anforderungen der neuesten Flugsicherheitsbestimmungen erfüllt?, erklärte der Vereinsvorsitzende Frank Demke. Außerdem werden neue Flugschüler mit kleinen Coptern auf Rettungseinsätze vorbereitet.





Die Schweriner WEMAG AG ist ein bundesweit aktiver Öko-Energieversorger mit regionalen Wurzeln und Stromnetzbetrieb in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg. Zusammen mit der WEMAG Netz GmbH ist sie für ca. 15.000 Kilometer Stromleitungen verantwortlich, vom Hausanschluss bis zur Überlandleitung. Das Energieunternehmen liefert Strom, Gas und Netzdienstleistungen an Privat- und Gewerbekunden.

Regionale Verbundenheit, Umweltschutz und Nachhaltigkeit bestimmen das Handeln der WEMAG AG. Die WEMAG AG leistet erhebliche Investitionen in erneuerbare Energien, berät zu Fragen der Energieeffizienz und bietet die Möglichkeit der Bürgerbeteiligung über die Norddeutsche Energiegemeinschaft eG. Die WEMAG AG befindet sich seit Januar 2010 im Mehrheitsbesitz der Kommunen ihres Versorgungsgebietes.


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Schweriner WEMAG AG ist ein bundesweit aktiverÖko-Energieversorger mit regionalen Wurzeln und Stromnetzbetrieb in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg. Zusammen mit der WEMAG Netz GmbH ist sie für ca. 15.000 Kilometer Stromleitungen verantwortlich, vom Hausanschluss bis zur Überlandleitung. Das Energieunternehmen liefert Strom, Gas und Netzdienstleistungen an Privat- und Gewerbekunden.Regionale Verbundenheit, Umweltschutz und Nachhaltigkeit bestimmen das Handeln der WEMAG AG. Die WEMAG AG leistet erhebliche Investitionen in erneuerbare Energien, berät zu Fragen der Energieeffizienz und bietet die Möglichkeit der Bürgerbeteiligung über die Norddeutsche Energiegemeinschaft eG. Die WEMAG AG befindet sich seit Januar 2010 im Mehrheitsbesitz der Kommunen ihres Versorgungsgebietes.



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  VSB und Sabowind bringen Windpark Luko ans Netz
Bürger und Fachleute im persönlichen Gespräch
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 29.09.2017 - 10:34 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1535510
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Sabel/Schwerin


Telefon:

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 539 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Rehkitze ergreifen nicht die Flucht
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

WEMAG AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von WEMAG AG



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login