IndustrieTreff - Exklusive Informationsveranstaltung für Kommunen

IndustrieTreff

Exklusive Informationsveranstaltung für Kommunen

ID: 1682025

(industrietreff) - Die EWR Vorstände Udo Beckmann, Dirk Stüdemann und Stephan Wilhelm hatten zum Informationsabend geladen: Stadt-, Orts- und Verbandsbürgermeister, Landtagsabgeordnete, Beigeordnete, Fraktionsvorsitzende, Büroleiter etc. Thema: die Fusion der Energiedienstleister e-rp und EWR. Rund 260 Gäste saßen am 27. November erwartungsvoll im „Wormser“. Sie wurden nicht enttäuscht.

Zuerst die Aufsichtsräte
Der Wormser Oberbürgermeister Michael Kissel und sein Bürgermeisterkollege Christoph Burkard aus Alzey warfen einen Blick zurück, sprachen über ihre Motive und Wünsche als Aufsichtsräte der fusionierten Unternehmen. Christoph Burkhard:„Mit der Konkurrenz zwischen e-rp und EWR ist jetzt Schluss, das kommt den Kommunen bei den Konzessionen und den Kunden im Alltag zugute.“

Programmpunkt Politik
Staatssekretär Dr. Thomas Griese vom rheinlandpfälzischen Ministerium für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten lobte die Region und EWR als vorbildlich in Sachen regenerativer Energie: „Vor 10 Jahren importierte Rheinland-Pfalz noch 70 Prozent seines Stromes, heute produzieren wir über 50 Prozent selber.“

Die Region im Wandel der Zeit
Prof. Dr. Markus Lauzi, Professor an der TH Bingen entführte die Zuhörer in die Vergangenheit. Angereichert mit vielen Bildern referierte er über den regionalen Wandel in den Bereichen Strom,Telekommunikation, Mobilität, Digitalisierung usw. „Früher gab es schon elektrische Busse und Straßenbahnen, nun gehen wir dahin wieder zurück. Warum? Weil elektrische Mobilität sinnvoll und ökologischer ist.“

Der EWR Vorstand
Dirk Stüdemann beschrieb den Weg des kurvenreichen Fusionsprozesses, den er seit Jahren begleitete: „Was ich damals von extern anregte und forderte, muss ich nun in meiner Funktion als Vorstand auch umsetzen. Dass es sich so entwickelt, wusste ich damals nicht. Nun muss ich liefern. Und das werde ich.“ Stephan Wilhelm betonte die Erneuerung von EWR. „Wir nutzen die Fusion, um eine neue Welt zu schaffen. Für uns intern, um Prozesse zu optimieren und das Beste von e-rp und EWR herauszufiltern. Und extern, um allen Kunden ein modernes und digitalisiertes Unternehmen zu präsentieren. Wir wollen ein echter Partner sein!“ Udo Beckmann stellte zwei neue Produkte in den Mittelpunkt: „Zum einen bieten wir das E-Nutzfahrzeug Streetscooter zu einem sensationellen Leasingpreis an, zum anderen entwickeln wir einen vereinfachten Prozess für digitale Hausanschlüsse.“





In Kontakt mit den Kommunen
EWR präsentierte ein digitales Gimmick, mit dem die Anwesenden über ihre Smartphones Fragen stellen konnten. Diese wurden an die Leinwand geworfen und von den Vorständen beantwortet.„Wer ist mein Ansprechpartner?“ (Dieselben wie bisher.), „Bleibt die Marke e-rp erhalten?“ (Nein.),„Was bietet ihr zum Thema ‚Smart Home‘?“ (Sehr viel, schauen Sie auf der Webseite, besuchen Sie unsere Musterhäuser oder wenden Sie sich an unseren Vertrieb.)
Das Feedback auf die Veranstaltung war rundum positiv. Ortsbürgermeisterin Karla Martin (Wallertheim) lobte die Vorträge und „dass wir in diesem Fusionsprozess so gut mitgenommen werden.“ Der zweite Beigeordnete von Volxheim, Christian Schneider sagte: „Gut, dass es eine sichtbare Strategie des neuen EWR gibt. Als Kommunalvertreter sind mir Nähe und echte Partnerschaft wichtig, und EWR offenbar auch.“


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

EWR - Das Energieunternehmen aus Rheinhessen
Die EWR Aktiengesellschaft wurde 1911 gegründet. Seitdem versorgen wir die Bürger in Rheinhessen und dem hessischen Ried mit Energie. Im Konzern arbeiten über 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
In Rheinhessen liegen unsere Wurzeln, auch unsere Zukunft stellen wir ganz in den Dienst einer verantwortungsvollen und nachhaltigen Energieversorgung für unsere Kundinnen und Kunden. Unser Vertrieb liefert Strom, Erdgas, DSL und Wasser an Kunden in der Region. In unseren so genannten „Herztarifen“ fließen von jedem Euro, den der Kunde für Strom zahlt, mehr als die Hälfte (0,59 Euro) zurück in die Region. Parallel bauen wir die Infrastruktur für E-Mobilität in Form von Ladesäulen aus.
Besondere Bedeutung gewann seit 2011 der Breitbandausbau. Hier sehen wir unsere regionale Verantwortung darin, Menschen mit schnellen Datenverbindungen zu versorgen. Damit machen wir die die Region zum Zuzug für Menschen attraktiv, beugen so bewusst der Landflucht vor, ermöglichen kleinen Unternehmen und Selbständigen das Überleben und bereiten damit auch autonomem Fahren den Weg



Leseranfragen:

EWR Aktiengesellschaft
Dr. Ingo Herbst, Leiter Konzernkommunikation & Pressesprecher
Lutherring 5
67547 Worms
Tel.: +49 6241 848-471, Fax: -489
Mobil: +49 151 5596 4909
Herbst.Ingo(at)ewr.de
www.ewr.de
www.facebook.com/EWR.AG



Kontakt / Agentur:

EWR Aktiengesellschaft
Dr. Ingo Herbst, Leiter Konzernkommunikation & Pressesprecher
Lutherring 5
67547 Worms
Tel.: +49 6241 848-471, Fax: -489
Mobil: +49 151 5596 4909
Herbst.Ingo(at)ewr.de
www.ewr.de
www.facebook.com/EWR.AG



drucken  als PDF  an Freund senden  Sicherheit und Gesundheit im Fokus
Spendenaktion mit Backstube Nock
Bereitgestellt von Benutzer: KommunikationEWR
Datum: 19.12.2018 - 11:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1682025
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Ingo Herbst
Stadt:

Worms


Telefon: +49 6241 848-471

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 293 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Exklusive Informationsveranstaltung für Kommunen
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

EWR AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von EWR AG