IndustrieTreff - Japan Koinobori Karpfen Tag der Kinder

IndustrieTreff

Japan Koinobori Karpfen Tag der Kinder

ID: 1775945

Der japanische Tag der Kinder

(industrietreff) - In Japan wird am fünten Mai der Tag der Kinder gefeiert (japanisch: Kodomo no Hi). Es handelt sich hierbei um einen nationalen Feiertag, an dem die Persönlichkeit und die Freude der Kinder im Mittelpunkt steht. Der Tag der Kinder ist einer der vier Feiertage, die während der sogenannten Golden Week in Japan stattfinden. Wie der Name es bereits vermuten lässt, dreht sich an diesem Tag alles um die Kinder.

Dennoch soll auch den Müttern Respekt und Dankbarkeit gezeigt werden. Früher wurden die Söhne und Töchter an zwei unterschiedlichen Tagen gefeiert. Der Kodomo no Hi galt ursprünglich nur dem männlichen Nachwuchs und hieß damals noch Tango no sekku. 1948 aber wurde beschlossen am fünften Mai einen allgemeinen Feiertag festzulegen, um alle Kinder zu feiern. Dennoch behält der Tag der Kinder oft seinen Fokus auf die Söhne, da am dritten März die Mädchen im Rahmen des Hinamatsuri (Puppenfest) zusätzlich gefeiert werden. Dieser Tag ist aber kein offizieller Feiertag.

Für Touristen ist die Golden Week eher abzuraten, da die Städte und Verkehrsmittel oft überfüllt sind. Viele Japaner nehmen sich nämlich zu dieser Zeit Urlaub, um an den Festen teilnehmen zu können. Wenn aber genau diese Festivitäten Sie interessieren, sollten sie ihre Reservierungen von Hotels, Zügen und Touren bereits etwas länger im Voraus tätigen.

Der Koi-Nobori Karpfen als Symbol des Kindertages

Koi-Nobori ist japanisch und bedeutet zu Deutsch soviel wie Karpfenfahne.
Es sind Windsäcke in Form eines Karpfens die als Glücksbringer dienen sollen. Sie werden am Tag der Kinder vor den Häusern und in den Städten gehisst. Durch die Anzahl der Karpfen wird angezeigt, aus wievielen Mitgliedern die Familie besteht. Die großen Koi-Nobori stehen für die Eltern und die kleineren für die Kinder. Durch die Luftströme, die die Windfahne bewegen sieht er tatsächlich so aus, als würde er schwimmen.

Die Farben der Koi-Nobori sind auch symbolisch zu deuten. Ein großer schwarzer Karpfen soll den Vater darstellen. Die Mutter wird durch den roten Karpfen symbolisiert. Blaue Karpfen stehen für die Söhne. Ursprünglich wurden für Töchter keine Koi-Nobori aufgehängt. Dies hat sich aber heutzutage größtenteils verändert und der Nachwuchs wird allgemein durch kleine bunte Karpfen geehrt.




Die Karpfen sind Symbolträger für Kraft, Durchsetzungsvermögen und Stärke, da Sie gegen den Strom schwimmen. Einer chinesischen Legende nach schwammen die Karpfen nämlich gegen den Strom, einen Wasserfall hoch und wurden dabei zu Drachen.

Traditionen am Tag der Kinder

Neben den Koi-Nobori gibt es noch weitere Bräuche, die diesen Tag bestimmen.
Kashiwa-Mochi ist das traditionelle Gericht, welches noch oft am Tag der Kinder zubereitet wird.
Oft werden auch Skulpturen von Kriegern und Helden ausgestellt, Waffen werden präsentiert und zur Schau gestellt. Darunter auch der japanische Militärhelm Kabuto, der von den Samurai getragen wurde. Auch hier steht der Bezug zu Mut und Stärke im Mittelpunkt. Hinter dieser Symbolik steht der Wunsch der Familie der Sohn solle zu einem starken Krieger heranwachsen.

Überall in Japan finden am Tag der Kinder Feste und Aktivitäten für Kinder und die ganze Familie statt.
Die Feste, Traditionen und Rituale am Tag der Kinder sind allgemein auf die Werte Mut, Kampf und Stärke ausgerichtet, Tugenden, die wohl eher dem männlichen Geschlecht zugeteilt werden und den Ursprung des Festes erahnen lassen.


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Constellium Singen setzt erneut auf Aluminium-Strangpresstechnologie der SMS group
Mittelstands-Finanzierung: Unternehmen drücken beim Thema Big Data die Pause-Taste
Bereitgestellt von Benutzer: ilijasekulov
Datum: 02.12.2019 - 20:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1775945
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:


Telefon:

Kategorie:

Industrie


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 235 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Japan Koinobori Karpfen Tag der Kinder
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

FlipBuilder (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von FlipBuilder