IndustrieTreff - Der Sommer kann kommen

IndustrieTreff

Der Sommer kann kommen

ID: 18400

(industrietreff) - Schmitz-Werke präsentieren innovativen Sonnenschutz auf der R + T in Stuttgart

Noch laden Jahreszeit und Wetter nicht dazu ein, seine Freizeit auf Balkon oder Terrasse zu verbringen. In Stuttgart ist man allerdings schon ganz auf Sommer eingestellt. Denn dort präsentieren derzeit Aussteller aus der ganzen Welt ihre neuen Produkte auf der R + T, der internationalen Messe für Rollladen Tore und Sonnenschutz.

Auch die Schmitz-Werke aus Emsdetten stellen hier ihre technischen Innovationen des Geschäftsfeldes Markisen vor. Besonderes Highlight der Saison 2006 ist eine neue Gelenkarm-Markise mit modularem Charakter, die den Wünschen der Kunden nach individueller Ausdrucksmöglichkeit Rechnung trägt. Aber auch interessante Neuheiten für den Sonnengenuss im Wintergarten, Hightech-Produkte mit Nanoveredelung und vieles mehr, haben sich die Konstrukteure des Emsdettener Traditionsunternehmens für die aktuelle Saison einfallen lassen.

Dabei betritt das Unternehmen mit seinen technischen Entwicklungen immer wieder Neuland. Anregungen hierfür holt es sich unter anderem aus der Natur. Denn die Bauprinzipien der Natur sind meistens genial, vielfach ungewöhnlich, in jedem Fall ein idealer Ideenlieferant für innovative Technik. So entwickelten die Schmitz-Werke für die Armtechnik ihrer neuen Gelenkarm-Markise ein völlig neues, ungewöhnlich stabiles und geräuschloses Umlenkelement, ganz nach dem Vorbild der Sehne in menschlichen Körper. Es besteht aus einem Hightech-Fasermix, dessen Bestandteile auch in der Raumfahrt und im Segelsport zum Einsatz kommen. Justus M. Schmitz, Geschäftsführer der Schmitz-Werke GmbH + Co. KG ist sich sicher: „Das neue Umlenkelement, wir nennen es Bionic-Sehne, sorgt durch seine optimale Kraftübertragung für straffen Tuchsitz und ist das stabilste Material, was es derzeit auf dem Markt gibt. Das garantieren wir unseren Kunden mit einer 10-Jahresgarantie auf die neue Armtechnik.“

Die Natur stand aber auch Pate bei der Entwicklung einer wasser- und schmutzabweisenden Oberflächenveredelung für ein Markisentuch aus der hauseigenen Kollektion. Ein bewährter Selbstreinigungseffekt aus dem Pflanzenreich diente als Vorlage. Er verhindert, dass sich Schmutz und Wasser auf Blüten und Blättern von Pflanzen wie dem Lotus oder der Kapuzinerkresse anlagern können. Eine raue statt einer glatten Oberfläche ist das ungewöhnliche Erfolgsrezept. In abgewandelter Form bauten die Entwickler dieses Prinzip mithilfe der Nanotechnologie nach. Die Oberflächenveredelung macht den Stoff dauerhaft schmutz- und wasserabweisend. Neue Wege beschreiten die Emsdettener aber auch mit ihren geklebten Markisentüchern, die, so die Auskunft der Markisenbauer, weniger verschleißanfällig sind als genähtes Tuch.





Offen sein für ungewöhnliche technische Lösungen und die Produkte mit den Augen des Kunden sehen, ist die Devise des Unternehmens und der Antriebsmotor dafür, immer wieder etwas Neues und Überraschendes auf den Markt zu bringen.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  PSK – erstklassige Sekundärprodukte Wie Sie aus Kostenfaktoren effektive Mitarbeiter machen
Bereitgestellt von Benutzer: Huckemann
Datum: 07.02.2006 - 16:53 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 18400
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Maniga Esmailpour
Stadt:

Emsdetten


Telefon: 02572-927176

Kategorie:

Verarbeitendes Gewerbe


Meldungsart: Produktinformationen
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 7.2.2006

Diese HerstellerNews wurde bisher 1200 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Der Sommer kann kommen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Schmitz-Werke GmbH + Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Neue europäische DIN für Markisen ...

Beschattungssysteme von markilux® sind bereits CE-konform Verbraucher wollen Produkte, die sicher sind und ihrer Gesundheit nicht schaden. Die Anforderungen an deren Herstellung unterliegen damit immer höheren Standards. Das gilt auch für Mar ...

Alle Meldungen von Schmitz-Werke GmbH + Co. KG