Web-Verzeichnis
über 62.000 Links
Jobbörse
aktuelle Gesuche / Angebote
Termine
Messe, Kongreße, Seminare
Produkte
aktuelle Produktinformationen
Unternehmen
25045 Firmeneinträge
Fachbeiträge
detailierte Fachinformationen
News
aktuelle Industrienachrichten

Ricoh kündigt das Aufnahmemodul RICOH-Objektiv 3,5-5,6/28-300 mm VC (P10) an

17.05.2010 - 16:38 | 200540

Ein neues Aufnahmemodul für die Ricoh GXR mit 10,7-fachem Zoomobjektiv (28-300 mm) und sehr schnellen RAW-Bildserien mit bis zu 5 Fotos pro Sekunde

(industrietreff) - Düsseldorf, 7. Mai 2010 — Ricoh gibt heute die Markteinführung des neuen GXR-Aufnahmemoduls RICOH-Objektiv 3,5-5,6/28-300 mm VC*1 (P10) für Anfang Juni bekannt. Zu den besonderen Ausstattungsmerkmalen gehören das Zoomobjektiv mit sehr großem, 10,7-fachem Brennweitenbereich ab Weitwinkel (entsprechend 28-300 mm Kleinbild-Brennweite) und die Highspeed-Serienfunktionen, die zum Beispiel bis zu fünf RAW-Bilder pro Sekunde*2 erlauben. Zudem kommen ein rückseitig belichteter CMOS-Sensor und eine fortschrittliche Rauschreduzierung zum Einsatz.
*1 Die Bezeichnung "VC" besagt, dass dieses Aufnahmemodul mit dem Bildstabilisierungssystem (Vibration Correction) ausgestattet ist, welches von Ricoh eigenständig entwickelt wurde.
*2 Eine schnelle Bildserie mit RAW-Dateiformat umfasst maximal fünf Bilder.

Der Bildverarbeitungsprozessor "Smooth Imaging Engine IV" und der Highspeed-CMOS-Sensor sorgen gemeinsam für hohe Bildqualität und ermöglichen das Vergrößern des Dynamikumfangs. Das 10,7-fache Zoomobjektiv vom Weitwinkel bis zum starken Tele erweitert die fotografischen Gestaltungsmöglichkeiten. Durch die hohe RAW-Seriengeschwindigkeit mit bis zu fünf Fotos pro Sekunde bekommt man auch beim Fotografieren mit diesem Dateiformat den besten Moment aufs Bild. Und der rückseitig belichtete CMOS-Sensor sowie die Rauschreduzierung ermöglichen die hohe Bildqualität bei schwacher Beleuchtung.

Zur Ausstattung gehören außerdem die HD-Videofunktion (1280x720 Pixel), die Dynamikerhöhung mittels Doppelbelichtung, die Makrofunktion für Nahaufnahmen bis 1 cm Abstand und viele weitere fortschrittliche Funktionen, die das Fotografieren mit 28 mm Weitwinkel bis 300 mm Tele zum Vergnügen machen.

Dieses Produkt wird in zwei Packungsvarianten geliefert. Die Produktbezeichnung "RICOH LENS P10 28-300 mm F3.5-5.6 VC" bezieht sich auf das Aufnahmemodul allein. Die Bezeichnung "GXR+P10 KIT" steht für das Set aus GXR-Kamerabasis und Aufnahmemodul RICOH-Objektiv 3,5-5,6/28-300 mm VC (P10).





Wichtige Features des Aufnahmemoduls
RICOH-Objektiv 3,5-5,6/28-300 mm VC (P10)


1. Dieses Aufnahmemodul für die Ricoh GXR besitzt ein 10,7-faches Zoomobjektiv entsprechend 28-300 mm Kleinbild-Brennweite, mit dem der Fotograf nach Belieben zwischen Weitwinkel und Tele wechseln kann.
• Dank Brennweitenbereich vom Weitwinkel (28 mm) bis zum starken Tele (300 mm) kommt der Benutzer mit vielfältigen Motivsituationen bestens zurecht. Mit der Tele-Einstellung holt die Optik weit Entferntes heran, während die kurzen Brennweiten das Fotografieren in engen Räumen mit begrenztem Abstand zwischen Kamera und Objekt erlauben oder die Weite einer Landschaft einfangen.
• Die Zoomverstellung lässt sich auf höhere Geschwindigkeit umschalten, indem der Zoomhebel anhaltend gedrückt wird.

2. Den richtigen Moment mit den Highspeed-Serienbildfunktionen einfangen – wahlweise mit hoher Bildauflösung.
• Die Highspeed-Serienfunktionen wurden weiter verbessert. Jetzt lassen sich auch schnelle RAW-Bildserien mit bis zu etwa 5 Bildern pro Sekunde aufnehmen.
– Die erreichbare Bildfrequenz ist abhängig von den Aufnahmebedingungen, dem Speicherkarten-Typ, dem Speicherkarten-Zustand etc.
• Die Funktion M-Serie Plus nimmt kontinuierlich Bilder auf, bis der Auslöser losgelassen wird. Zur Objektbewegung passend kann zwischen zwei Optionen gewählt werden: Mit M-Serie Plus (Low) werden im Moment des Auslöser-Loslassens 15 Bilder der vorangegangenen drei Sekunden gespeichert und mit M-Serie Plus (Hi) 26 Bilder der letzten 0,9 Sekunden vor dem Loslassen.
– Bei M-Serie Plus (Low) ist die Bildgröße fest auf 10M 4:3N eingestellt.
– Bei M-Serie Plus (Hi) ist die Bildgröße fest auf 2M 4:3N eingestellt.
– Die Bilder solcher Aufnahmeserien werden in einer MP-Datei abgespeichert (siehe Fußnote).
• Die Ultra-Highspeed-Serienfunktion ermöglicht das Aufzeichnen von 120 Bildern in etwa einer Sekunde nach Drücken des Auslösers (Bildfrequenz 120 B/s) bzw. von 120 Bildern in etwa zwei Sekunden (Bildfrequenz 60 B/s).
– Die Bildgröße ist fest auf 640x480 Pixel (VGA) eingestellt.
– Die Bilder solcher Aufnahmeserien werden in einer MP-Datei abgespeichert (siehe Fußnote).

3. Ein rückseitig belichteter CMOS-Sensor mit besonderen Stärken bei schwachem Licht und eine wirksame Rauschreduzierungsfunktion.
• Das Vermindern des Bildrauschens wird unmittelbar an den Signalen vorgenommen, die aus dem rückseitig belichteten CMOS-Bildsensor kommen. So lässt sich das Rauschen unter bestmöglicher Beibehaltung von Auflösung, Tonwerten und Farbsättigung wirksam reduzieren.
• Für die Stärke der Rauschverminderung kann zwischen den Einstellungen Aus, Schwach, Stark und MAX gewählt werden. Mit der Option MAX wird das Rauschen nach einer hochentwickelten Varianzschätzungs-Methode verringert, bei der die Streuung des Rauschens innerhalb der Sensor-Bildinformationen analysiert wird und die optimale Verarbeitung passend zu jedem Bereich stattfindet.
• In einem anwendungsspezifischen Schaltkreis des Bildprozessors arbeitet ein Interpolations-Algorithmus für die Pixel-Ausgabe, der gegen das "Ausbleichen" von sehr hellen Bildbereichen in kontrastreichen Motiven wirkt und damit perfekte Bilder liefert.
• Die Doppelbelichtungs-Funktion zur Erhöhung des Dynamikumfangs erzeugt Fotos, die der Wahrnehmung mit dem menschlichen Auge sehr nahe kommen. Diese Erweiterung des Dynamikbereichs auf bis zu 12 EV (Blendenstufen) eröffnet neue fotografische Möglichkeiten.
• Die Multi-Pattern-Weißabgleichautomatik bewirkt in Mischlicht-Situationen (zum Beispiel bei Porträt- oder Sachaufnahmen) eine bessere und natürlichere Farbwiedergabe als die herkömmliche Weißabgleichautomatik. Mischlicht herrscht, wenn sich Licht verschiedener Farbtemperatur im Bild befindet, wie bei sonnenbeschienenen Flächen und großen Schattenbereichen oder Blitzlicht in Kombination mit vorhandener natürlicher oder künstlicher Beleuchtung.

4. Bemerkenswerte Funktionen.
• Es können jetzt HD-Videos mit der Auflösung 1280x720 Pixel aufgenommen werden.
Hinweis: Für Video-Aufnahmen mit Bildgröße 1280x720 Pixel wird die Verwendung einer SD/SDHC-Speicherkarte mit SD-Geschwindigkeitsklasse 6 empfohlen.
• Mit den Makrofunktionen kann man sich dem Objekt beim Einsatz der kürzesten Brennweite* bis auf 1 cm nähern. Mit Tele-Makro-Einstellung liegt die Nahgrenze bei 27 cm.
* dabei beträgt die effektive Brennweite 31 mm (KB-Vergleichswert)

5. Besondere Features aller GXR-Aufnahmemodule.
• Zu den automatischen Belichtungsfunktionen gehören die Programmautomatik mit Shift, die Zeitautomatik mit Blendenvorwahl und die Blendenautomatik mit Zeitvorwahl (Bei Zeitautomatik mit Blendenvorwahl ist ein Neutraldichte (ND)-Filter wirksam).
• Die Bildvoreinstellungen lassen sich neunstufig feinanpassen, um das jeweils gewünschte Bildresultat zu erhalten.
• Der Empfindlichkeitsbereich bis ISO 3200 begünstigt das Fotografieren bei geringer Helligkeit.
• Die automatische Vorfokussierung beschleunigt die Scharfeinstellung, indem sie dem Hauptobjekt bereits vor der Aufnahme mit der Schärfe folgt.
• Beim Durchdrücken des Auslösers in einem Zug stellt die Schnappschuss-Funktion die Schärfe blitzschnell auf eine zuvor gewählte Entfernung ein.
• Mit der Auto-Makro-Funktion wechselt die Kamera bei nahen Objekten automatisch auf Makro-Einstellung, sodass sich der Benutzer nicht um die Funktionsumschaltung kümmern muss.


Optional erhältliches Zubehör für
das Aufnahmemodul RICOH-Objektiv 3,5-5,6/28-300 mm VC (P10):
Soft-Tasche SC-55L
Selbstöffnender Objektivdeckel LC-2


– Alle Brennweiten-Angaben in dieser Presse-Information sind umgerechnete Vergleichswerte zum Kleinbildformat.
– Der "Dynamikumfang" einer Digitalkamera gibt den Bereich zwischen dem größten und dem kleinsten Helligkeitswert an, den die Kamera differenziert verarbeiten kann.
– Die Bezeichnung "MP-Datei" bezieht sich auf das durch die CIPA standardisierte Multi-Picture-Bildformat (die Dateiendung lautet "MPO").


Technische Daten – Aufnahmemodul RICOH-Objektiv 3,5-5,6/28-300 mm VC (P10)

Auflösung (effektiv):
ca. 10 Millionen Pixel

Bildsensor:
CMOS 1/2,3" (insgesamt ca. 10,6 Millionen Pixel)

Objektiv:
Brennweitenbereich: 4,9–52,5 mm (entspricht 28–300 mm bei Kleinbildkameras)
Lichtstärke (größte Blendenöffnung): 3,5 (Weitwinkel) – 5,6 (Tele)
Normaler Aufnahmebereich (ab Objektiv-Vorderkante): ca. 30 cm (Weitwinkel) bzw. ca. 1,5 m (Tele) bis Unendlich
Makro-Aufnahmebereich (ab Objektiv-Vorderkante): ca. 1 cm (Weitwinkel) bzw. ca. 27 cm (Tele) bis Unendlich; ca. 1 cm bis Unendlich bei Zoom-Makro-Funktion
Objektivaufbau: 10 Linsen in 7 Gruppen (vier einseitig asphärische Linsen mit 5 asphärischen Oberflächen)

Zoom:
Optischer Zoom: 10,7x
Digital-Zoom: 4,0x (2,8x bei Video, HD)
Auto Resize Zoom: ca. 5,7x (Bildgröße VGA)

Scharfeinstellung:
Autofokus (Mehrfeld- oder Spot-AF; Kontrastbewertungs-Methode; AF-Hilfslicht und Reihenautomatik für Fokussierung verfügbar) / Manuelle Scharfeinstellung / Fixfokus (Snap) / Unendlich-Einstellung / Multi-Target-Autofokus

Bildstabilisierung:
Kompensation der Kamerabewegung durch Verschieben des Bildsensors (Sensor-Shift)

Verschlusszeiten:
Foto: 30 s bis 1/2000 s (längste und kürzeste Zeit variiert mit Aufnahmefunktion und Blitzfunktion)
Video: 1/30 s bis 1/2000 s

Belichtung:
Belichtungsmessung: Mehrfeld (256 Zonen) / Mittenbetont / Spot (TTL-Lichtmessung; Belichtungsspeicherung verfügbar)
Belichtungssteuerung: Programmautomatik / Zeitautomatik mit Blendenvorwahl*1 / Blendenautomatik mit Zeitvorwahl / manuelle Belichtungseinstellung / Funktion für Zielfeld-Verschiebung
Belichtungskorrektur: manuell bis ±4,0 EV in Schritten von 1/3 EV oder 1/2 EV, automatische Belichtungsreihen (±2 EV in Schritten von 1/3 EV oder 1/2 EV)

Lichtempfindlichkeit (Standard-Ausgabe-Empfindlichkeit):
Automatik / Hochempfindlichkeits-Automatik (Auto-Hi) / manuell wählbar (entsprechend ISO 100 / 200 / 400 / 800 / 1600 / 3200)

Weißabgleich:
Automatik / Multi-Pattern-Automatik für Mischlicht-Situation / manuelle Vorwahl (Tageslicht, bedeckter Himmel, Glühlampen 1, Glühlampen 2, Leuchtstofflampen, Messen auf weiße Fläche, Abstimmung in feinen Stufen) / automatische Weißabgleich-Reihen

Blitzfotografie:
Effektive Blitzbereiche (in Kamerabasis eingebautes Blitzgerät): etwa 0,2–4,0 m (Weitwinkel); etwa 0,28–2,5 m (Tele)
(bei ISO-Automatik)
Aufnahme-Funktionen:
Vollautomatik / Programmautomatik mit Shift / Zeitautomatik mit Blendenvorwahl*1 / Blendenautomatik mit Zeitvorwahl / manuelle Belichtungseinstellung / Motivprogramme und sonstige Funktionen (Video, Porträt, Sport, Landschaft, Nachtszenen, Perspektive-Entzerrung, Dynamikbereich-Erweiterung mittels Doppelbelichtung, Zoom-Makro) / eigene Vorgaben

Serienaufnahmen:
Maximale Serienlänge bei RAW
Rauschreduzierung Aus: 5 Bilder
Rauschreduzierung Ein (schwach, stark oder MAX): 4 Bilder
Maximale Serienlänge bei M-Serie Plus (ein Set)
LOW (3648x2736 Pixel): 15 Bilder mit Bildrate 5 B/s
HI (1728x1296 Pixel): 26 Bilder mit Bildrate 30 B/s
Maximale Serienlänge bei Ultra-Highspeed-Serie (ein Set)
LOW (640x480 Pixel): 120 Bilder mit Bildrate 60 B/s
HI (640x480 Pixel): 120 Bilder mit Bildrate 120 B/s

Bildqualitätseinstellung: *2
Fein (F) / Normal (N) / RAW (DNG-Format)*3

Auflösung (Bildgrößen):
Foto (4:3): 3648x2736 / 3264x2448 / 2592x1944 / 2048x1536 / 1280x960 / 640x480 Pixel
Foto (3:2): 3648x2432 / 3264x2176 Pixel
Foto (16:9): 3648x2048 / 3264x1840 Pixel
Foto (1:1): 2736x2736 / 2448x2448 Pixel
Video: 1280x720 / 640x480 / 320x240 Pixel

Dateigrößen pro Bild (ca.):
RAW
4:3 Normal – 17.202 KB, Fein – 18.854 KB, VGA – 15.096 KB
3:2 Normal – 15.311 KB, Fein – 16.779 KB, VGA – 13.439 KB
16:9 Normal – 12.923 KB, Fein – 14.160 KB, VGA – 11.347 KB
1:1 Normal – 12.956 KB, Fein – 14.195 KB, VGA – 11.377 KB
Bildgröße L
4:3 Normal – 2.169 KB, Fein – 3.704 KB
3:2 Normal – 1.930 KB, Fein – 3.295 KB
16:9 Normal – 1.630 KB, Fein – 2.779 KB
1:1 Normal – 1.633 KB, Fein – 2.784 KB
Bildgröße M
4:3 Normal – 1.761 KB, Fein – 2.990 KB
3:2 Normal – 1.567 KB, Fein – 2.660 KB
16:9 Normal – 1.329 KB, Fein – 2.253 KB
1:1 Normal – 1.327 KB, Fein – 2.248 KB
Bildgröße 5M
4:3 Fein – 2.287 KB
Bildgröße 3M
4:3 Fein – 1.474 KB
Bildgröße 1M
4:3 Fein – 812 KB
Bildgröße VGA
4:3 Fein – 197 KB

Aufnahmekapazität Akku:
gemäß CIPA-Standard etwa 440 Aufnahmen mit Akku DB-90 *4

Abmessungen (B x H x T):
nur Aufnahmemodul: 68,7 x 57,9 x 44,0 mm (gemäß CIPA-Richtlinien)
Aufnahmemodul am Kameragehäuse: 113,9 x 70,2 x 49,8 mm (gemäß CIPA-Richtlinien)

Gewicht:
nur Aufnahmemodul: 160 g (ohne Objektivdeckel und Anschlussabdeckung)
Aufnahmemodul am Kameragehäuse: 367 g (mit Akku, Speicherkarte und Objektivdeckel)

Temperaturbereich für Betrieb:
0°C bis 40°C

Luftfeuchtebereich für Betrieb:
85% oder weniger

Temperaturbereich für Aufbewahrung:
-20°C bis 60°C


*1 Bei Zeitautomatik mit Blendenvorwahl ist ein ND-Filter wirksam.
*2 Welche Bildqualität einstellbar ist, hängt von der Bildgröße (Auflösung) ab.
*3 Gleichzeitige Speicherung als JPEG-Datei (Fein oder Normal; mit gleicher Pixelzahl wie RAW oder in VGA-Auflösung 640x480 Pixel).
Die RAW-Dateien werden im standardisierten DNG-Format gespeichert, das von Adobe Systems eingeführt wurde.
*4 Die genannte Anzahl der Fotos ist ein grober Richtwert; die tatsächlich erreichbare Aufnahmezahl hängt stark von den Nutzungsbedingungen ab. Wir empfehlen beim intensiven Kameraeinsatz das Mitführen eines geladenen Ersatzakkus. Der angegebene Wert basiert auf den CIPA-Standardparametern.


Änderung der technischen Daten ohne Ankündigung vorbehalten


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Kontakt:
RICOH INTERNATIONAL B.V. • Oberrather Straße 6 • 40472 Düsseldorf
Verantwortlich: Kazunobu Saiki
Telefon +49 (0) 211/6546-0 • Telefax +49 (0) 211/6546-308
http://www.ricoh.com/r_dc/de • Pressekontakt: Karsten Krone www.ffpress.net/Kunde/RIC
Leseranfragen:

PresseKontakt / Agentur:

Anmerkungen:

200540
von Ricoh in Kategorie Elektro- und Elektronik

Firma: Ricoh

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Karsten Krone
Stadt: Düsseldorf
Telefon: (0) 211/6546-0

Keywords::
ricoh, digitalkamera, gxr, objektiv, p10,

Diese HerstellerNews wurde bisher 140 mal aufgerufen.

Verlinkung-Tipps:



Direkter Link zu dieser HerstellerNews:




Diese HerstellerNews bookmarken bei...


Tausendreporter BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Yahoo MyWeb YiGG Webnews Technorati

Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellte HerstellerNews der Wahrheit entspricht. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager


[ Anfrage per Mail | Fehlerhafte HerstellerNews melden | Druckbare Version | Diese HerstellerNews an einen Freund senden ]

Wirtschaftsminister Posch: „Hessische Unternehmen erschließen mit Umwelttechnologie neue Märkte“
Wettbewerbe der Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Initiative Hessen: Energiewende (be-)greifbar machen
Hannover Messe: Hessen demonstriert erfolgreich Kompetenz in Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnik
Sofidel automatisiert mit Sterling Commerce Geschäftsprozesse
Hessen zeigt neuartige Lösungen auf Katastrophenschutzkongress
7. Nanotechnologieforum Hessen beleuchtet europaweite Forschung und Anwendung
Ricoh kündigt das Aufnahmemodul RICOH-Objektiv 3,5-5,6/28-300 mm VC (P10) an
Veranstaltung zu "Nanotechnologische Innovationen für die Entwicklungshilfe" am 22. April 2010 in Berlin
„NanoAnalytik – Anwendung in Forschung und Praxis“ – Neue Broschüre der HA Hessen Agentur GmbH, Aktionslinie Hessen Nanotech

CREASONO MP3-RDS-Autoradio USB/SD 4x45W"CAS-2250"
Die industrielle Zukunft ist dezentral: INSYS icom auf der embedded world 2012
Die industrielle Zukunft ist dezentral: INSYS icom auf der embedded world 2012
Fujitsu Enhances the FM3 Family of 32-bit ARM-Based Microcontrollers with the Release of 210 New Products
Überwachung Zuhause, geht das?
Das JBL On Tour Micro lässt verliebte Ohren klingeln
Erleben Sie auf der IT-TRANS in Karlsruhe am Stand C17 wie Moxa effizientes Verkehrsmanagement voran treibt
Hohe DC-Ausgangsleistung in kleinem Formfaktor
Hochfrequenz-Hochleistungsabschluss Stripline mit 800 W
Neues Future Electronics mbed Adapter-Board bringt umfangreiche Peripherie für ARMs mbed Entwicklungsumgebung




Diesen Artikel bookmarken bei...


Tausendreporter BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Yahoo MyWeb YiGG Webnews Technorati
Nach Kategorien:

1. Aussagekräftige bewegte Füße / Was der Blick auf die Beine von Schlaganfall-Patienten über die Genesungschance sagt 11.02.2012
2. PC-basierte Test- und Prüfsysteme mit leistungsstarkem Controller PXIe-8133 für industriellen und flexiblen Einsatz! 10.02.2012
3. Mit innovativen Schmierstoffen für Rohstoffverknappung gewappnet 10.02.2012
4. Marktreport Griff in die Kiste / Bin-Picking 10.02.2012
5. EANS-Hauptversammlung: Dr. Hönle AG / Einberufung der Hauptversammlung 10.02.2012
6. Elektrostatische Spannung lässt Markoprint-Drucker kalt 10.02.2012
7. CREASONO MP3-RDS-Autoradio USB/SD 4x45W"CAS-2250" 10.02.2012
8. Kanadisches Unternehmen sucht in deutschen Meeresschutzgebieten nach Öl 10.02.2012
9. Top Gebrauchtmaschinen von MicroStep 10.02.2012
10. Die industrielle Zukunft ist dezentral: INSYS icom auf der embedded world 2012 10.02.2012
11. Die industrielle Zukunft ist dezentral: INSYS icom auf der embedded world 2012 10.02.2012
12. Maren Hoffmann verstärkt Doebler PR 10.02.2012
13. WINDSOURCING.COM - Beschaffungsportal für Ersatzteile von Windenergie-Anlagen wächst. 10.02.2012
14. Fujitsu Enhances the FM3 Family of 32-bit ARM-Based Microcontrollers with the Release of 210 New Products 10.02.2012
15. CALL-for-PAPERS zur Fachtagung 22. RemoteServiceForum 10.02.2012
16. Stromvergleich durchführen und sparen 10.02.2012
17. IKT für Elektromobilität ? Aktuelle Technologieentwicklungen erobern neue Anwendungsbereiche 10.02.2012
18. "Das gigantische industriegesellschaftliche Projekt der Energiewende schaffen wir nicht allein - nur gemeinsam in Europa kann es gelingen!", sagt Kurt Lauk, Präsident des Wirtschaftsrates der CDU 10.02.2012
19. CALL-for-PAPERS Tagung - 2. Essener Instandhaltertage 10.02.2012
20. Sparen hoch drei - mit Mall 10.02.2012


[ weitere HerstellerNews ][ RSS-Feed ]
Web-Verzeichnis:
Dies ist eine umfassende Industrie-Suchmaschiene.
lupe Seite anmelden | Live-Suche
Suche in:  





IndustrieTreff ist ein Angebot der LayerMedia, Inc. Mehr Infos zum Unternehmen finden Sie hier.
Wenn Sie an Werbung auf IndustrieTreff interessiert sind, so folgen Sie diesem Link
© 2005 - 2011 LayerMedia, Inc. und deren Content-Lieferanten. Alle Rechte vorbehalten.