IndustrieTreff - Ein neues Akotherm-System für Kasachstan

IndustrieTreff

Ein neues Akotherm-System für Kasachstan

ID: 220098

Mehr als zufrieden zeigt sich Frank Schneider, Geschäftsführer des Bendorfer Aluminium-Profilsysteme-Herstellers Akotherm, mit dem Exportgeschäft und der strategischen Partnerschaft mit der Erdoganlar in der Türkei. Zwei aktuelle Großprojekte in Astana und Ankara beweisen die Leistungsfähigkeit dieser Partnerschaft.

(industrietreff) - Resümees, nach einer gewissen Zeit gezogen, können positiv aber auch negativ ausfallen. Akotherm-Geschäftsführer Frank Schneider kann eine eindeutig positive Bilanz ziehen, wenn er auf die letzten beiden Jahre der Zusammenarbeit mit dem türkischen Partner Erdoganlar zurückblickt.

„Wir hatten beide von Anfang an ein gutes Gefühl und waren uns gewiss, den richtigen Partner für eine gemeinsame Strategie gefunden zu haben“, rekapituliert Schneider. „Direkt in den ersten Monaten gaben die Leute bei Erdoganlar spürbar Gas und wir hatten auch schon bald die Berechnungsgrundlagen für einen ersten Großauftrag auf dem Tisch.“

Beim ersten Großprojekt handelt es sich um ein Sportstadion, das Astana-Stadion in Kasachstans Hauptstadt Astana. Für das aktuell im Bau befindliche Objekt wurde von Akotherm eigens eine neue Systemvariante entwickelt, um den besonderen Anforderungen Rechnung zu tragen. Ein komplettes Fassadensystem wurde speziell für dieses Projekt neu konzipiert. Entworfen hatte den Stadionbau das Team um den Istanbuler Architekten Melkan Gürsel Tabanlıoğlu, welches unter anderem auch den vielbeachteten türkischen Pavillon auf der Expo2000 in Hannover kreiert hatte.

„Wegen der besonderen Bauweise des Astana-Stadions konnten wir keines unserer bestehenden Systeme verwenden“, erklären Mitarbeiter der Systementwicklung das Projekt. „Aufgrund anspruchsvoller architektonisch-planerischer Vorgaben mussten wir eine Sonderlösung entwickeln, die wir aber bereits nach kurzer Zeit realisiert hatten“, freut sich der Leiter der Akotherm-Systementwicklung, Dipl.- Ing. (FH) Markus Kütscher, über die Leistungen seines Teams. Auch hier, im Großen, hat sich Akotherm einmal mehr als zuverlässiger Ansprechpartner für Sonderlösungen gezeigt.
„Wie im Kleinen, so auch adaptiert auf Großprojekte: Das macht für uns wenig Unterschied. Und wenn daraus eben ein neues System entstehen muss, machen wir auch das“, betont Frank Schneider das Akotherm-Credo „aus der Praxis für die Praxis“.





Ein weiteres gemeinschaftliches Großvorhaben ist ein Wohn- und Gewerbepark in Ankara. Der derzeit im Bau befindliche „Park Oran“ ist ein wirkliches Prestigeprojekt für alle Beteiligten. Das Bauvorhaben zeigt sehr eindrucksvoll die gewachsene Leistungsfähigkeit und Kompetenz von Akotherm. Denn das Bendorfer Unternehmen liefert über den Partner Erdoganlar die komplette Profiltechnik für Fenster, Türen und Fassaden aller dort entstehenden Gebäude.

„Das hat schon was“, sagt Schneider stolz und zeigt einen 3-D-Film auf der Webseite des Investors unter ParkOran.com. „Alle Gebäude, die Sie hier sehen, werden komplett mit Akotherm-Profiltechnik gebaut — diese Vorstellung ist schon faszinierend.“

„Aber bei aller Größe der aktuellen Projekte bleiben wir dennoch mit beiden Beinen auf dem Boden. Für unsere Partner sind wir auch künftig der Ansprechpartner der kurzen Wege und für alle Problemstellungen, die sich aus der Verarbeitungspraxis heraus ergeben“, betont Frank Schneider weiter.

Der Systemehersteller aus Bendorf ist bekannt für seine konkreten Hilfestellungen bei Systempartnern, Planern und Verarbeitern. Aktuell steht er sichtlich vor neuen Herausforderungen: Auf Grund des enormen Wachstums der letzten Jahre und der Erweiterung der Systemepalette sollen die innerbetrieblichen Abläufe den neuen Situationen angepasst und weiter optimiert werden. Denn trotz Expansion sollen die gewohnt kurzen Wege zu allen Ansprechpartnern — bis hin zur Geschäftsleitung — erhalten bleiben.

„Erklärtes Ziel ist und bleibt bei allem Wachstum, jeden Kunden weiterhin von jetzt auf gleich — binnen zwei Arbeitstagen oder schneller — zu bedienen.
Zur Optimierung unserer logistischen Abläufe wird daher bereits im kommenden Jahr ein neues Hochregallager in Betrieb sein, mit dessen Bau in Kürze begonnen wird.“

Auch die vielgerühmte partnerschaftliche Zusammenarbeit kommt bei Akothem nicht von ungefähr. „Wir stärken ganz bewusst unsere Systemverarbeiter mit allen erdenklichen Möglichkeiten. Abgesehen von alltäglichen Hilfestellungen, Schulungen und Seminaren, wollen wir überdies deren Position in der täglichen Beratungspraxis vor Ort und somit deren fachliche Kompetenz mit allen erdenklichen Mitteln stärken. Das war schon immer so und das wird auch in Zukunft so bleiben. Dies ist der einzige Punkt, bei dem wir absolut konservativ sind“, verspricht Schneider abschließend.

Aktuelle Systemneuheiten von Akotherm können Sie in Halle C1, Stand 518 auf der BAU 2009 vom 12. bis 17. Januar in München kennen lernen.

Akotherm im Internet unter www.akotherm.eu
Weblink zu diesem Bericht: Park Oran - www.parkoran.com

Weitere Infos zu dieser Meldung:

Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Am Standort in Bendorf entwickeln und vertreiben die Mitarbeiter der Akotherm GmbH hochwertige Aluminium-Profilsysteme für die Anwendungsbereiche Fenster, Türen, Fassaden und Wintergärten sowie das entsprechende Zubehör. Die Kreativität im Umgang mit dem Werkstoff Aluminium findet sich in der Kompatibilität und ständigen Weiterentwicklung der Akotherm-Systemtechniken wie auch in der Entwicklung von Detaillösungen und vielen Extras wieder.

Die Produkte und Abläufe entsprechen den neuesten DIN-Normen und EU-Richtlinien. Die Gewährung umfangreicher Garantieleistungen und auch das bewährte Servicekonzept runden die Qualität der Akotherm-Produkte ab. Akotherm-Partner profitieren von der hohen technischen Kompetenz und dem Beratungs-Know-how der Akotherm GmbH.



Leseranfragen:

AKOTHERM GmbH
Aluminium-Profilsysteme
Werftstraße 27
56170 Bendorf
Tel. +49 2622 94180
Fax +49 2622 9418255
E-Mail: info(at)akotherm.de
Web: www.akotherm.eu



Kontakt / Agentur:

H.W.G.
Marketing & Werbung
Dieter Meyer
Wiedbachstr. 50
56567 Neuwied
Tel. +49 2631 964628
Fax +49 2631 964614
Web: www.hwg-media.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Energiewirksame Lösungen für die Zukunft Akotherm erfolgreich auf der BAU 2009
Bereitgestellt von Benutzer: netwriter
Datum: 06.11.2008 - 14:48 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 220098
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dieter Meyer
Stadt:

56170 Bendorf/Rhein


Telefon: +49 2631 964628

Kategorie:

Montage- & Handhabung


Meldungsart: Erfolgsprojekte
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 06.11.2008
Anmerkungen:
Wir bitten um Veröffentlichung, Abdruck honorarfrei, um zwei Belegexemplare an die Pressekontaktadresse wird gebeten. Edited with the aid of http://die.pressefritzen.de

Diese HerstellerNews wurde bisher 1109 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Ein neues Akotherm-System für Kasachstan"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Akotherm GmbH Aluminium-Profilsysteme, Bendorf/Rhein (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Akotherm erfolgreich auf der BAU 2009 ...

Den erfolgreichen Abschluss „Projekt BAU 2009“ kann Frank Schneider, Geschäftsführer des Aluminium-Profilsystemeherstellers Akotherm, vermelden. Die vorgestellten Neuerungen fanden allesamt großen Zuspruch beim internationalen Publikum. „ ...

Energiewirksame Lösungen für die Zukunft ...

„Evolution bedeutet Wandel und Veränderung als Voraussetzung für Weiterentwicklung und Fortschritt. Allerdings meinen wir damit Weiterentwicklung auf einer festen Basis, um dem Verarbeiter einen hohen Grad an Investitionssicherheit zu bieten, Me ...

Alle Meldungen von Akotherm GmbH Aluminium-Profilsysteme, Bendorf/Rhein