IndustrieTreff - Neufassung der Gefahrstoffverordnung wurde im Bundesrat beschlossen

IndustrieTreff

Neufassung der Gefahrstoffverordnung wurde im Bundesrat beschlossen

ID: 277049

Nach langen Debatten wurde nun die endgültige Fassung der novellierten Gefahrstoffverordnung im Bundesrat beschlossen.


(industrietreff) - Am 24.09.2010 hat der Bundesrat die Neufassung der Gefahrstoffverordnung beschlossen. Durch die grundlegende Änderung des Schutzmaßnahmenkonzepts sowie durch die neuen Mindestvoraussetzungen für Gefahrstoffverzeichnisse müssen vor allem Gefährdungsbeurteilungen, Betriebsanweisungen und Verzeichnisse an die neuen Anforderungen angepasst werden.

So wurden z. B. die „Tätigkeiten mit geringer Gefährdung“ und die Schutzmaßnahmenpakete neu eingeteilt, so dass die Gefährdungsbeurteilung für Tätigkeiten mit Gefahrstoffen entsprechend abzuändern ist. Der Bundesrat hatte als Tagesordnungspunkt 54 neben der Kabinettsfassung der neuen Gefahrstoffverordnung von der Bundesregierung auch zahlreiche Änderungsvorschläge der zuständigen Bundesratsausschüsse vorliegen, nach deren Maßgabe das Plenum der neuen Gefahrstoffverordnung zugestimmt und diese damit beschlossen hat.

Durch die Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt wird das Inkrafttreten der neuen Gefahrstoffverordnung verkündet, was aller Voraussicht nach noch dieses Jahr sein wird.

Die Forum Verlag Herkert GmbH hat auf Grund der Neufassung der Gefahrstoffverordnung ihr langjähriges Handbuch „Die neue Gefahrstoffverordnung“, das in Zusammenarbeit mit dem VDSI entwickelt wurde, grundlegend überarbeitet. Das Handbuch berücksichtigt nun alle neuen Anforderungen, die sich aus der Novellierung ergeben.




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die FORUM VERLAG HERKERT GMBH ist ein Unternehmen der FORUM MEDIA GROUP. Die FORUM MEDIA GROUP zählt mit einem Umsatz von rund 50 Millionen Euro (2008) und über 600 festangestellten Mitarbeitern in 15 Ländern in Europa und Asien zu den am schnellsten wachsenden Medienhäusern. Das Unternehmen wurde bereits zweimal vom bayerischen Wirtschaftsministerium für sein außerordentliches Wachstum ausgezeichnet. Die FORUM MEDIA GROUP hat sich in den letzten Jahren an mehreren Medienunternehmen beteiligt.

Die Keimzelle des Erfolgs bildete die 1988 gegründete „FORUM VERLAG HERKERT GMBH“. Inzwischen operieren in Deutschland unter dem Dach der FORUM MEDIA GROUP neben dem Fachverlag die FORUM GesundheitsMedien GmbH sowie die FORUM Zeitschriften und Spezialmedien GmbH.

Die Unternehmen der FORUM MEDIA GROUP widmen sich den Themen Information, Bildung und Unterhaltung und decken dabei den Bedarf ihrer Kundinnen und Kunden im beruflichen wie auch im privaten Bereich ab. Die Mediengruppe hat den Anspruch, Menschen im In- und Ausland bei all ihren Entscheidungen durch kompetente, schnelle und zielgerichtete Information zu unterstützen.



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:

Nina Buchstedt
Redaktion sifa-news
Forum Verlag Herkert GmbH
Mandichostr. 18
86504 Merching
kontakt(at)sifa-news.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Optimaler Schutz für DC/DC-Wandler und Co.:RAMPF Giessharze stellt drei neue Produkte für den Elektroverguss auf der Electronica 2010 vor
Gefahrstoffkennzeichnung rechtzeitig auf neue GHS-Symbole umstellen
Bereitgestellt von Benutzer: sifanews
Datum: 18.10.2010 - 13:16 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 277049
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Nina Buchstedt
Stadt:


Telefon:

Kategorie:

Chemische Industrie


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 915 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Neufassung der Gefahrstoffverordnung wurde im Bundesrat beschlossen
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Forum Verlag Herkert GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Forum Verlag Herkert GmbH



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login