IndustrieTreff - Weniger Power für mehr Verschlüsse

IndustrieTreff

Weniger Power für mehr Verschlüsse

ID: 287686

Corvaglia zeigt ein Energie optimiertes Verschlusswerkzeug auf einer neuen Netstal Maschine


(industrietreff) - (Eschlikon, Schweiz Oktober 2010) Auch wenn Corvaglia nicht selbst als Aussteller auf der Düsseldorfer K"2010 vertreten ist, so ist der Verschluss-Experte dennoch auf dieser wichtigsten Kunststoffmesse präsent. Auf dem Messestand (Halle 15 Stand D24) von Netstal präsentieren die Schweizer auf einer neuen Spritzgießmaschine ELION 2200 das kleinste und energetisch günstigste 64-fach Verschlussproduktionssystem aller Zeiten. Die Kombination aus dem neuen Werkzeug und der 2200 kN Maschine trumpft überdies mit den kürzesten Zykluszeiten und der geringsten Aufstellfläche auf.

Werkzeuggröße und Schließkraft:

War die Schließkraft einer Spritzgießmaschine bezogen auf die Erfordernisse des Werkzeugs in der Vergangenheit meist zu groß - 3000 kN für ein 64-fach Verschlusswerkzeug - ist es Corvaglia nun gelungen, die Dimensionen des Werkzeugs deutlich zu reduzieren und optimal auf eine kleinere Maschinengröße anzupassen. Zugleich steht mit der ELION 2200 von Netstal nun eine elektrische Maschine mit 2200 kN Schließkraft in einer Größenordnung zur Verfügung, die für die Produktion dieser Verschlüsse völlig ausreicht. Eine optimale Kombination, die auf der K"2010 den einteiligen Corvaglia CSN-26 HDPE Verschluss 64-fach mit einer Zykluszeit von 2 Sekunden demonstriert.

Energie-Einsparungen:

Aus der optimierten Werkzeuggröße ergeben sich natürlich noch weitere Vorteile. Das etwa 20% schmalere Werkzeug bringt rund 300 kg weniger auf die Waage und führt aufgrund der reduzierten bewegten Massen bereits zu einem geringeren Energieverbrauch bei der Spritzgießmaschine.
Ein weiterer Schritt in Richtung Energieverbrauchs-Reduktion ist der von Corvaglia selbst entwickelte und nun weiter optimierte Heißkanalverteiler. "Wir haben die Entwicklung dieses Heißkanals wieder aufgenommen und vorangetrieben, weil wir am Markt etwas Vergleichbares nun mal nicht finden können," sagt Romeo Corvaglia, CEO der Corvaglia Holding AG. Bei dem Heißkanal kommt beispielsweise eine besondere keramische Isolation mit einer Wärmeleitfähigkeit von weniger als 2 W/mK (verglichen mit 15-40 W/mK bei konventionellen Heißkanälen) zum Einsatz. Zur weiteren Gesamtoptimierung des Wärmehaushalts am Heißkanal gehören spezielle Folien, die die Strahlungswärmeverluste halbieren.





Ausstoßleistung und Energieverbrauch optimiert:

Der Einsatz des Energie optimierten 64-fach Werkzeugs von Corvaglia auf einer elektrischen ELION 2200 führt nun zu neuen Rekorden bezüglich Energieverbrauch, Ausstoß und Aufstellfläche. Dabei stellt allein die Reduktion der Zykluszeit von rund 2,5 auf 2 Sekunden bereits einen Quantensprung dar.
Vergleicht man die Werte für Energieverbrauch, Flächenbedarf und Ausstoß für einen Alaska-Verschluss von 2006, einen aktuellen CSN-26 und die hier vorgestellte Kombination aus CSN-26 Werkzeug und ELION 2200, so erkennt man deutlich den erreichten Fortschritt. In den Grafiken ist zusätzlich eine aktuelle Fließpressfertigung dargestellt.


Fazit:

Ein extrem kleiner und leichter Verschluss bietet schon allein durch seine geringere Masse ein erhebliches Einsparpotenzial bei Rohstoff und Energie und somit auch auf der Kostenseite.
Die Entwicklung eines Energie optimierten Werkzeugs durch den Spezialisten und Pionier Corvaglia in Verbindung mit einer Energie günstigen elektrischen Spritzgießmaschine in der optimalen Baugröße von Netstal ermöglichen weitere signifikante Einsparpotenziale bei Energieverbrauch und Aufstellfläche. Und das bei deutlich erhöhter Ausstoßleistung.




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Corvaglia Gruppe mit Hauptsitz in Eschlikon/Schweiz, ist ein führender und hoch spezialisierter Hersteller von Kunststoffverschlüssen für Getränkeflaschen aus PET. Das Angebot erstreckt sich vom Entwurf eines Verschlusskonzeptes, über die Entwicklung und Herstellung der Spritzgießform sowie die Produktion der Kappen bis hin zum aufsetzen auf die Flasche. Das 1991 gegründete Unternehmen beschäftigt weltweit rund 200 Mitarbeiter und hat zusammen mit seinen Partnerunternehmen einen Weltmarktanteil von über 20%.
www.corvaglia.ch



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:

WIRKSTOFFGRUPPE GmbH
Michael Mücher
Am Zollstock 11
57439
Attendorn
m.muecher(at)wirkstoffgruppe.de
02722639926
http://www.wirkstoffgruppe.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Fest und flexibel
Generationswechsel bei der Profilinspektion: Sechs Kameras sehen mehr
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 02.11.2010 - 16:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 287686
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Natalia Garcia
Stadt:

Eschlikon


Telefon: 00 41 71 973 77 03

Kategorie:

Maschinenbau


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 633 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Weniger Power für mehr Verschlüsse
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Corvaglia Mould AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Corvaglia Mould AG



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login