IndustrieTreff - Potenzial für Erdgasförderung in NRW noch unklar. Voigtsberger: ?Bürger-, Umwelt- und Sicherheits

IndustrieTreff

Potenzial für Erdgasförderung in NRW noch unklar. Voigtsberger: ?Bürger-, Umwelt- und Sicherheitsbelange stehen an erster Stelle!

ID: 289368

Potenzial für Erdgasförderung in NRW noch unklar. Voigtsberger: "Bürger-, Umwelt- und Sicherheitsbelange stehen an erster Stelle!

(pressrelations) - Düsseldorf. Vor allem im nördlichen NRW haben sich Unternehmenskonsortien großflächig Rechte gesichert, um dort nach Erdgas zu suchen, das in geologischen Formationen gebunden ist. Insgesamt 19 Felder sind zurzeit reserviert. So genannte Bergbauberechtigungen zur Aufsuchung von Kohlenwasserstoffen werden bereits seit den 1960er Jahren vergeben.

"Ob und wann in Nordrhein-Westfalen solches Erdgas in nennenswertem Umfang gefördert wird, ist noch völlig unklar", stellte Wirtschafts- und Energieminister Harry K. Voigtsberger vor dem Hintergrund aktueller Medienberichte zum Thema klar. Erst Probebohrungen und genaue Explorationen könnten genauere Auskünfte darüber erbringen, wo ergiebige Felder liegen und ob dort wirtschaftlich gefördert werden könne. "Wir werden in jedem Fall alles dafür tun, dass die Belange der Bürger, ihre Sicherheit und der Schutz der Umwelt gewahrt bleiben. Das sieht auch bereits das geltende rechtliche Verfahren vor", betonte der Minister.

Bislang wurden erst wenige Male Genehmigungen für Probebohrungen erteilt, zuletzt 2008 an ExxonMobil in Minden, so Voigtsberger weiter. Dort läuft zurzeit die einzige Probebohrung in NRW. Aktuell hat ebenfalls ExxonMobil für ein weiteres Feld in Nordwalde bei Steinfurt den Antrag gestellt, eine Probebohrung durchzuführen. Das Beteiligungsverfahren hierzu wurde eröffnet.

Umweltbelastungen seien bei den Probebohrungen nicht zu erwarten, so Voigtsberger weiter: "Wir würden sie sonst auch nicht genehmigen." Um Probebohrungen durchführen zu können, müssen die Unternehmen einen Antrag auf Betriebsplanzulassung für betriebliche Aktivitäten stellen, der nach Bergrecht genehmigt werden muss. Dabei werden betroffene Kommunen beteiligt. Bei einem Antrag auf Gewinnung von Erdgas ist ein neues Verfahren mit Bürgerbeteiligung und Umweltprüfung vorgesehen.

"Wir dringen bei den Unternehmen zudem darauf, dass sie frühzeitig, also vor Probebohrungen, die betroffene Bevölkerung informieren", sagte Minister Voigtsberger. ExxonMobil hat dies getan, und auch die Bergbehörde hat sich an Bürgerversammlungen vor Ort beteiligt






http://www.mbv.nrw.de/Presse/


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Berlin Solar Network stellt im Rahmen des 11. Forum Solarpraxis seine Forderungen an die Berliner Landespolitik vor
Anhörung zum Naturschutz: GRÜNE kritisieren Versäumnisse der Landesregierung
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 04.11.2010 - 18:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 289368
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 601 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Potenzial für Erdgasförderung in NRW noch unklar. Voigtsberger: ?Bürger-, Umwelt- und Sicherheitsbelange stehen an erster Stelle!
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Ministerium für Bauen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen (MBV NRW) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Ministerium für Bauen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen (MBV NRW)