IndustrieTreff - Strahlenmessung des Castorzuges startet

IndustrieTreff

Strahlenmessung des Castorzuges startet

ID: 290588

Strahlenmessung des Castorzuges startet

(pressrelations) - polizei lässt Untersuchung erst nach Konfrontation mit Greenpeace zu

Erst nach einer Konfrontation mit Einsatzkräften der Bundespolizei konnten Experten von Greenpeace heute Nacht mit zweieinhalb Stunden Verspätung eine Strahlenmessung beginnen. Die Rechtsberaterin der Einsatzleitung, Frau Dannemann, musste die Beamten in Dahlenburg dazu telefonisch anweisen.
Einsatzkräfte der Polizei hinderten zuvor Mitglieder von Greenpeace massiv daran, in dem niedersächsischen Ort eine Strahlenmessung des Castorzuges vorzunehmen. Anwohner hatten zuvor die unabhängige Umweltorganisation telefonisch gebeten, aus ihrem Haus heraus die Strahlung der Castorbehälter zu messen. Der Zug mit elf Castoren steht seit 20.03 Uhr nur wenige Meter entfernt von ihrem Haus.
Ein Team um den Kernphysiker und Greenpeace-Atomexperten Heinz Smital war deshalb mit den notwendigen empfindlichen Messgeräten von Dannenberg nach Dahlenburg gefahren. Dort war ihnen der Durchgang zum Haus nicht nur verweigert worden, er war von der Polizei auch mit körperlicher Gewalt verhindert worden, obwohl die Anwohner stark beunruhigt waren.
"Das ist ein klarer Fall von Rechtsbeugung durch die verantwortlichen Beamten gewesen", sagt Heinz Smital. "Mit der von uns nun beginnenden Strahlenmessung im Haus können wir in Kürze die Belastung der Bewohner abschätzen", so Smital. "Greenpeace hat hier sofort gehandelt, da wir einen klaren Fall von Gefahr im Verzug gesehen haben." Die Bewohner haben ihr Haus wegen der langen Verzögerung der Arbeiten durch die Bundespolizei vorsorglich schon vor Beginn der Messungen verlassen.


Kontakt:
Große Elbstraße 39
22767 Hamburg
presse(at)greenpeace.de
Telefon: 040/30618 -340 oder -341
Fax: 040/30618-160




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Polizei verhindert Strahlenmessung des Castorzuges durch Atomexperten von Greenpeace
Verfehlte Atompolitik wird gewaltsam durchgesetzt
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 08.11.2010 - 12:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 290588
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 570 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Strahlenmessung des Castorzuges startet
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Greenpeace (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Greenpeace



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login