IndustrieTreff - Nach dem Placebo-Effekt nun der Noncebo-Effekt – Neues aus der Hirnforschung

IndustrieTreff

Nach dem Placebo-Effekt nun der Noncebo-Effekt – Neues aus der Hirnforschung

ID: 295189

Positives Denken kann heilen - Negatives Denken kann das Schmerzerleben signifikant beeinflussen und verstärken.

(industrietreff) - Berlin, den 12. November 2010

Bisher war nur der „Placebo-Effekt“ bekannt, der rein psychologisch wirkend zeigt, dass Positives Denken heilsam ist. Nun haben Forscher aus Mainz und Hamburg nach einer neuen Studie den umgekehrten Fall herausgefunden. Demnach können Schmerzen reine Kopfsache sein:“ Wer negative Gedanken an die Schmerzen verschwendet, der spürt sie mehr.“, so der Neurowissenschaftler und Leiter der Forschungsgruppe, Arne May (Hamburger Universitätsklinikum UKE).

Während dieser Studie wurden die Probanden täglich einem leichten Hitzeschmerz ausgesetzt, der aber durch Gewöhnung zunehmend abnehme. Einigen Probanden wurde jedoch mitgeteilt, dass der Schmerz zunehmen würde. Ergebnis war, dass bei diesen Probanden das Schmerzgefühl zwar nicht zunahm, aber stetig gleich blieb. Dieses Phänomen bezeichnen die Forscher nun „Noncebo-Effekt“.

Aus diesem Grund rät Arne May den Ärzten zu einem bewussteren Umgang mit den Patienten, da schon einmalig gegebene Informationen zum Schmerzerleben auch Auswirken auf selbiges haben und somit den Verlauf und die Erfolgsaussichten erheblich beeinflussen können.

Daher sollte seiner Meinung nach dieses Wissen bereits Bestandteil der Medizinausbildung werden, denn der sensible Umgang mit Patienten wird heutzutage während des Studiums bedauerlicherweise noch nicht vermittelt. Gerade letzteres stellt aber große Anforderungen an Ärzte, insbesondere im Klinikalltag.




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Weitere Informationen:
http://www.eigenenwegfinden.de

Kontakt:
Nicole Rohr – Psychologische Beraterin
Kerkowstraße 27
13125 Berlin
Tel: +49/30/683225-85
Fax: +49/30/683225-86
mail(at)eigenenwegfinden.de



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  VIER PFOTEN befürchtet Anstieg von Tierversuchen an Minischweinen
SurfaceTechnology zeigt die ganze Welt der Oberflächen / Im Fokus: Energie- und Ressourceneffizienz / Forum diskutiert neueste Entwicklungen in Forschung und Industrie
Bereitgestellt von Benutzer: Mirabar
Datum: 12.11.2010 - 09:44 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 295189
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Nicole Rohr
Stadt:

Berlin


Telefon: 03068322585

Kategorie:

Forschung und Entwicklung


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 693 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Nach dem Placebo-Effekt nun der Noncebo-Effekt – Neues aus der Hirnforschung
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Nicole Rohr - Psychologische Beraterin (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Nicole Rohr - Psychologische Beraterin



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login