IndustrieTreff - Einfaches Gefahrstoffmanagement im Chemiesaal / Kostenfreies, webbasiertes Chemieportal für Schulen

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Einfaches Gefahrstoffmanagement im Chemiesaal / Kostenfreies, webbasiertes Chemieportal für Schulen von Orbit Logistics

ID: 298780

(ots) - Stichtag 1. Dezember 2010: Pünktlich zur
Einführung von GHS in Europa - dem Globally Harmonized System zur
Kennzeichnung von Chemikalien - können Schulen auf ein
unkompliziertes System zum Gefahrstoffmanagement zugreifen. Orbit
Logistics Europe GmbH, Leverkusen, bietet Bildungseinrichtungen das
kostenfreie, webbasierte Gefahrstoff-Management-System (GMS) an, um
Laborchemikalien zu bestellen und zu verwalten. "Das allgemein
zugängliche Internetportal für chemische Stoffe erleichtert
Bestellungen, reduziert Gefahren und liefert Informationen auf
Knopfdruck frei Haus", fasst Orbit-Geschäftsführer Joachim Rudolf den
Nutzen von GMS zusammen. "Es hilft Lehrern wie Lieferanten, die neuen
Vorschriften umzusetzen."

Die Idee der umfassenden Chemikaliendatenbank kommt sowohl Schulen
und Universitäten als auch Industrie und Großhandel zugute. Einer der
weltweit führenden Lieferanten von Laborchemikalien, VWR
International, unterschützt das GMS. Die Resonanz im
nordrhein-westfälischen und baden-württembergischen Schulministerium
ist durchweg positiv, Gespräche mit weiteren Bundesländern sind
geplant. Die derzeit an Schulen benutzten Programme sind mit
erheblichem administrativem Aufwand verbunden. Das
Gefahrstoff-Management für Schulen von Orbit Logistics dagegen
arbeitet mit einer komfortablen, internetbasierten
Datenbankapplikation, die automatisch aktualisiert wird. Mit der
Software lassen sich außerdem unkompliziert Gefahrstoffetiketten,
-listen und -beurteilungen drucken sowie Berechnungen vornehmen und
Inventur machen.

GMS stellt alle wichtigen Daten vom Produktdatenblatt bis zum
Sicherheitsdatenblatt ausgefüllt zur Verfügung. Mit Hilfe einer frei
eingebbaren Inventur (Brutto, Netto, Tara, Stückzahl) kann der Lehrer
zudem seinen jetzigen Bestand buchen und an die aktuellen




gesetzlichen Vorschriften anpassen.

"Katalogsysteme und qualifizierte, elektronische Bestellprozesse,
die in der Industrie bereits seit Jahren etabliert sind, sollten auch
im öffentlichen Bereich, z.B. an Schulen, Standard werden. Damit
werden Prozesse für Besteller und Lieferanten vereinfacht und
optimiert", so VWR e-Business-Leiter Bernd Heimeier.

Eine Demo-Version des Gefahrstoff-Management-Systems von Orbit
Logistics findet sich unter http://cheminstitute.n-bis.de/. Details
zum Unternehmen unter www.orbitlog.com



Pressekontakt:
MARA Redaktionsbüro, Marion Raschka, Rheinstr. 22, 76870 Kandel,
Tel: 07275 5047, Fax: 07275 5048, E-Mail: Marion.Raschka(at)t-online.de


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Datum: 18.11.2010 - 09:35 Uhr
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