IndustrieTreff - Xemo Motion-Control geht mit der Zeit

IndustrieTreff

Xemo Motion-Control geht mit der Zeit

ID: 299765

Die Systec GmbH aus Münster fügt ihren Schrittmotorsteuerungen eine Echtzeituhr und einen nichtflüchtigen FRAM-Speicher hinzu.


(industrietreff) - Zwei neue Produktvorteile bieten Systecs Xemo-Positioniersteuerungen jetzt: In die Steuerung wurde eine Echtzeit-Uhr integriert, und der interne Festspeicher wurde auf FRAM umgestellt. Beide Innovationen sind ab sofort erhältlich für die Schrittmotorsteuerungen Xemo R und Xemo S. Die Umstellung auf FRAM wird demnächst auch für die Schaltschranksteuerung Xemo B verfügbar sein.
Mit dem FRAM- oder auch Ferro-RAM-Speicher steht den Anwendern nun eine 256 Kilobyte fassende Speichermöglichkeit für die unkomplizierte Datenablage im Gerät zur Verfügung. Bislang wurde zum Ablegen von Positions- und Rezeptur-Daten ein weniger leistungsfähiges EEPROM genutzt.
„Die neue Speicherlösung gestattet wesentlich mehr Speicher- und Löschvorgänge als bisher“, informiert Systecs Steuerungsentwickler Klaus-Gerd Schoeler. Bis zu 1 Billion Mal lassen sich die im FRAM gepseicherten Daten modifizieren. Wichtig wird dies beispielsweise, wenn Positionskoordinaten automatisiert ermittelt und dann nichtflüchtig im Gerät abgelegt werden sollen. Weitere Einsatzgebiete: das Abspeichern eines Fehler-Logs, die Protokollierung der jeweils letzten System-Meldungen.
Die batteriebetriebene Systemuhr erweitert die Xemo-Funktionalität ebenfalls wesentlich. Damit wird es möglich, Betriebszustände mit einem Zeitstempel zu versehen und diese Daten unter anderem zur Systemkontrolle und zur Fehleranalyse zu verwenden. Die Steuerungssoftware kann nun beispielsweise Wartungs- und Materialaustausch-Zyklen überwachen.Angesprochen wird die Uhr über spezielle Motion-Basic-Befehle.




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der Name Systec GmbH steht für mechatronische Kompetenz. Mit den einbaufertigen Positioniersystemen DriveSets, dem Motion-Control-System Xemo und den innovativen Sonderanwendungen verfolgt das Unternehmen konsequent die Entwicklung von mechatronischen Systemen der Spitzenklasse. Alle Teilbereiche der Mechatronik, der Maschinenbau, die Elektrotechnik und die Informatik, werden durch Spezialisten im Haus selbst erledigt. Systec ist ein Traditionsunternehmen mit Sitz in Münster-Roxel. Die Anfänge der Unternehmensgeschichte reichen bis ins Jahr 1980 zurück.



Leseranfragen:

Systec GmbH
Nottulner Landweg 90
D-48161 Münster
Tel.: 02534/8001-70
Fax: 02534/8001-77
E-Mail: info(at)systec.de
Internet: www.systec.de



Kontakt / Agentur:

Ulrich Klose
Marketing und PR
Tel.: 02534/8001-165
E-Mail: u.klose(at)systec.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Wind River Hypervisor in neuer Version 1.2 verfügbar Kompakter Digitaler Motion Controller für die Nanostelltechnik
Bereitgestellt von Benutzer: systec_gmbh
Datum: 19.11.2010 - 11:28 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 299765
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:


Telefon:

Kategorie:

Steuerungstechnik


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 983 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Xemo Motion-Control geht mit der Zeit
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Systec Elektronik und Software GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Systec Elektronik und Software GmbH