IndustrieTreff - Nachhaltigkeit und Effektivität - die Oberharzer Wasserwirtschaft

IndustrieTreff

Nachhaltigkeit und Effektivität - die Oberharzer Wasserwirtschaft

ID: 300177

Weltkulturerbe der UNESCO - Seminar vom 29.11. - 3.12. in Sankt Andreasberg

(LifePR) - Das Weltkulturerbe Oberharzer Wasserwirtschaft ist in aller Munde - an ihm lassen sich ökologisch, politisch und sozial bedeutsame Entwicklungen der Technik und Wissenschaft und ihre Auswirkungen auf Natur, Wirtschaft und Kultur nachverfolgen. Gerade für die heutige Zeit, die Auswirkungen ihrer wirtschaftlichen und technischen Entwicklung über mehr als eine Generation hinweg oft nicht in den Blick bekommt, ist die Langfristigkeit der Planung und die Stabilität der errichteten Bauwerke vorbildlich. Dazu veranstaltet das Internationale Haus Sonnenberg ein spannendes Seminar, an dem auch der Nationalpark Harz mitwirkt - es sind noch Plätze frei.
Über Jahrhunderte hinweg wurde geplant, gebaut und modernisiert, um ein nachhaltiges und hocheffektives System der Versorgung zu schaffen. Dieses Wassersystem bildete für Generationen gleichsam den Blutkreislauf des gesamten Wirtschaftssystems im Harz und prägte mit den in dieser Region geschaffenen Werten die Entwicklungen in Politik, Kultur und Lebensweise der Bevölkerung weit über den Harzraum hinaus.
Noch heute profitieren in Norddeutschland Wirtschaft und Bevölkerung von Sekundärnutzungen (z. B. Trinkwassergewinnung, Wasserkraft) "eines der weltweit größten vorindustriellen Energieversorgungssysteme" (UNESCO).
Was hat die Menschen damals bewegt, welche Lösungen wurden für die technischen, ökonomischen und sozialen Probleme gefunden, mit Folgen bis in die Gegenwart? Und was können wir für unsere heutigen Überlegungen in Politik und Gesellschaft daraus lernen?




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Power to go: Brennstoffzelle aus Dresden wird das Potenzial von Akkus und Batterien erweitern
EnBW kauft Onshore-Windpark von ABO Wind
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 19.11.2010 - 17:18 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 300177
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

kt Andreasberg


Telefon:

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 601 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Nachhaltigkeit und Effektivität - die Oberharzer Wasserwirtschaft
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Nationalpark Harz (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Nationalpark Harz