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Travel Industry Club ruft zum "Best Practice Award" der deutschen

Reiseindustrie auf / Preisverleihung zur ITB Berlin am 8. März 2011

ID: 300750

(ots) - Einer der Höhepunkte auf dem Eventkalender der
deutschen Reiseindustrie. Zum sechsten Mal ruft der Travel Industry
Club zur Teilnahme zum "Best Practice Award" der deutschen
Reiseindustrie auf. Gesucht wird nach innovativen Geschäftsideen und
ihrer konsequenten erfolgreichen Umsetzung für die Industrie, die
nach dem Handwerk in Deutschland die meisten Arbeitsplätze stellt.
Der renommierte Preis wird am 8. März 2011 zum Auftakt der ITB Berlin
auf einer feierlichen Galaveranstaltung verliehen. Im Vordergrund des
Wettbewerbes steht die Innovationskraft. Ausgezeichnet werden
"Erfolgsmethoden", die dadurch überzeugen, dass sie sich ganzheitlich
oder in der Nische deutlich vom Markt abheben und neue Standards
schaffen.

Die Einreichungs- und Bewerbungsunterlagen können von der Webseite
geladen werden. Einreichungen für den "Best Practice Award" können
bis zum 13. Dezember 2010 online unter www.travelindustryclub.de
getätigt werden; die Einreichungsgebühr beträgt 150 EUR zzgl. MwSt.

Der seit 2006 verliehene Award ging im ersten Jahr an die Deutsche
Lufthansa für die erfolgreiche Konzeption und Umsetzung der Logistik-
und Servicekette ihres First Class Terminals am Frankfurter
Flughafen. Im Jahre 2007 wurde die Deutsche Zentrale für Tourismus
(DZT) mit dem "Best Practice Award" ausgezeichnet. Die Organisation
war für die von ihr initiierte und durchgeführte Schulungskampagne
der deutschen Hotellerie zur FIFA Fußballweltmeisterschaft 2006
gekürt worden. Die HRS - HOTEL RESERVATION SERVICE erhielt den "Best
Practice Award 2008" des Travel Industry Clubs für die Entwicklung
eines Programms für Online-Direktbuchungen von Tagungen. Für die von
ihr entwickelte weltweit erste automatisierte und voll integrierte
Abrechnung von Klimaschutzbeiträgen bei Geschäftsflügen wurde AirPlus
mit dem "Best Practice Award 2009" ausgezeichnet worden.




Online-Communities erobern den Bereich der Geschäftsreisen. Der "Best
Practice Award" für 2010 ging für die erfolgreiche und nachhaltige
Umsetzung von "Biztrails" an BCD Travel Germany. Mit ihrem Ansatz,
Geschäftsreisende "auf einen Klick" mit gebündelten, kompakten und
relevanten Informationen zu Geschäftsreise-Destinationen zum
passenden Zeitpunkt zu versorgen, konnte BCD Travel als einer der
führenden Anbieter im Geschäftsreisemarkt die Jury überzeugen.

Fritz Pütz, Vice President des Wirtschaftsclubs: "Der Travel
Industry Club hat sich zur Aufgabe gemacht, die Vielfalt der
Reiseindustrie zu repräsentieren und hat mit dem "Best Practice
Award" einen Anreiz geschaffen, erfolgreiche Initiativen einer
breiten Öffentlichkeit darzustellen. Gefragt ist die erfolgreiche
Umsetzung und die Nachhaltigkeit."

Der "Best Practice Award 2011" der deutschen Reiseindustrie wird
durch eine hochkarätige Jury vergeben, die das "Who is Who" der
deutschen Reiseindustrie repräsentiert. Den Vorsitz der Jury hat
Steffen Weidemann, Vorstandsvorsitzender der IFH - Institute For
Hospitality Management Aktiengesellschaft. Wissenschaftlicher Berater
ist das Präsidiumsmitglied Prof. Dr. Christian Buer, Professor an der
Hochschule Heilbronn.

Neben Fluggesellschaften, Flughäfen, Reiseveranstaltern und
Reisemittlern können sich Hotelgruppen, Beratungs- und
Internetunternehmen und alle am Wirtschaftskreislauf "Reiseindustrie"
beteiligten Unternehmen, Institutionen und Verbände um den "Best
Practice Award 2011" bewerben. Neben diesem Award wird auf der Gala
im Hôtel Concorde Berlin auch der "Medienpreis der deutschen
Reiseindustrie" vergeben. Darüber hinaus werden zwei nationale und
internationale Persönlichkeiten in die "Travel Hall of Fame"
aufgenommen, einer Gemeinschaftsinitiative der ITB Berlin und des
Travel Industry Clubs.

Der Travel Industry Club ist ein - von bestehenden Verbänden
unabhängiges - Entscheidernetzwerk von Führungskräften aller an der
Prozesskette beteiligten Unternehmen der Reiseindustrie, die durch
ihr persönliches Engagement dazu beitragen, die öffentliche
Wahrnehmung des Wirtschaftsbereiches "Privat- und Geschäftsreisen" zu
verbessern. Die aktuell über 530 Mitglieder sind Entscheidungsträger
und Führungskräfte der Privat- und Geschäftsreiseindustrie aus
Geschäftsführung, Vertrieb, Marketing und Kommunikation aller
touristischen Segmente. Zu den Mitgliedern gehören Führungskräfte von
Verkehrsträgern, Hotellerie, Reiseveranstaltern, Reisemittlern,
Flughäfen, Technologieanbietern, Versicherungen, Beratungsunternehmen
und Verbänden sowie Journalisten der Wirtschafts- und Fachpresse, von
Nachrichtenagenturen und von Funk- und Fernsehen.



Pressekontakt:
Travel Industry Club
Helen Bardtenschlager
06102-8847 8944
helen.bardtenschlager(at)travelindustryclub.de


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Datum: 22.11.2010 - 11:00 Uhr
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