IndustrieTreff - Remmel: Aigner muss defensive Haltung bei EU-Agrarreform endlich aufgeben

IndustrieTreff

Remmel: Aigner muss defensive Haltung bei EU-Agrarreform endlich aufgeben

ID: 303861

Remmel: Aigner muss defensive Haltung bei EU-Agrarreform endlich aufgeben

(pressrelations) - Der nordrhein-westfälische Landwirtschaftsminister Johannes Remmel fordert Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner auf, endlich konstruktive Vorschläge für eine Reform der Europäischen Agrarpolitik einzubringen. "Die Bundesregierung möchte in der Gemeinsamen Agrarpolitik möglichst wenig ändern. Ein ?weiter so? wird aber den gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und ökologischen Herausforderungen der Zukunft nicht gerecht", sagte Remmel. "Die neue Agrarpolitik der EU muss dem Prinzip folgen: ,Öffentliche Zahlungen für öffentliche Güter?."

Remmel kritisierte zudem die Untätigkeit von Bundesumweltminister Norbert Röttgen. Remmel: "Bei internationalen Konferenzen setzt sich der Bundesumweltminister gerne für Artenvielfalt und nachhaltige Umweltpolitik ein. Bei der Debatte um die künftige Agrarpolitik, bei der es um nachhaltige Umweltpolitik geht, hingegen glänzt Herr Röttgen durch Abwesenheit. Für die Umwelt- und Klimaschutzpolitik ist das verheerend." Schon bei der Verlängerung der Laufzeiten von Atomkraftwerken habe sich der Umweltminister weg geduckt ? ebenfalls zu Lasten der Umwelt.

"Die Vorschläge von EU-Agrarkommissar Dacian Ciolos weisen in die richtige Richtung," betonte Remmel. "Deutschland muss eigene Impulse einbringen, um die Zahlungen an gesellschaftlich gewünschten Leistungen auszurichten, zum Beispiel für Biodiversität und Klimaschutz. Nur wer eigene Vorschläge macht, kann auch mitgestalten. Mit ihrem Festhalten am Status Quo verspielt Frau Aigner die gesellschaftliche Akzeptanz der Agrarpolitik", so Remmel. Diese sei aber die Voraussetzung dafür, dass die EU auch künftig ausreichend Mittel im Agrarbudget bereitstellt.


Ministerium für Klimaschutz, Umwelt,
Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz
des Landes Nordrhein-Westfalen
Schwannstr. 3
40476 Düsseldorf
http://www.umwelt.nrw.de/




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Willkommen auf der Welt! ? Nachwuchs bei den Flachlandgorillas
Bedeutender Gasfund im ägyptischen Nildelta
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 25.11.2010 - 17:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 303861
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 686 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Remmel: Aigner muss defensive Haltung bei EU-Agrarreform endlich aufgeben
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhe (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhe