IndustrieTreff - IHK zu Köln wird mit guten Zuschauerzahlen für Live-Videochat belohnt

IndustrieTreff

IHK zu Köln wird mit guten Zuschauerzahlen für Live-Videochat belohnt

ID: 303912

IHK zu Köln wird mit guten Zuschauerzahlen für Live-Videochat belohnt

(pressrelations) - Am 17. November setzte der Videospezialist domstadt.tv für die Industrie- und Handelskammer zu Köln einen Live-Videochat auf www.ihk-koeln.de zum Zukunftsthema "Ausbildung in kleineren und mittleren Unternehmen" um. Die IHK engagierte die TV-Moderatorin Jessika Westen. Das WebTV-Angebot wurde von über 500 Zuschauern genutzt.

Aus- und Weiterbildung ist ein wichtiges Thema ? nicht nur für die Jugendlichen, sondern auch für Unternehmen. Gerade im Hinblick auf den steigenden Fachkräftebedarf zählt jede Ausbildungsstelle. Allerdings herrscht bei kleinen und mittelgroßen Unternehmen bisweilen auch Verunsicherung hinsichtlich des Ablaufs der Ausbildung und benötigter Qualifikationen sowie über die mit der Ausbildung verbundenen Kosten.

Auf der anderen Seite benötigen auch zukünftige Auszubildende oft Rat hinsichtlich der Wahl eines geeigneten Ausbildungsplatzes sowie der Rechte und Pflichten eines Azubis.
Der Live-Videochat der IHK Köln, zu dem als Gäste neben dem IHK-Ausbildungsexperten Carsten Berg auch Susanne Prüfer, Mitglied der Geschäftsführung der Marketing-Agentur d-SIRE, sowie der Auszubildende Dorian Rubbel als Gesprächspartner eingeladen waren, gab Gelegenheit, die Fragen interessierter Zuschauer beider Seiten zu beantworten. Kleine vorab produzierte Einspieler stellten zudem die Gäste vor und vermittelten erste Eindrücke.
Dr. Arnd Klein-Zirbes, Leiter des Geschäftsbereichs Medien der IHK Köln: "Über WebTV und Live-Chat können wir mit Unternehmen und interessierten Jugendlichen direkt ins Gespräch kommen - ganz bequem bei ihnen im Büro oder zu Hause. Die große Resonanz auf unser neues Angebot hat uns sehr gefreut, auch weil 'Ausbildung' zu unseren Hauptaufgaben gehört."

"Dass mit dem Live-Videochat 500 Zuschauer erreicht werden konnten, ist ein großer Erfolg ? insbesondere da es sich um eine Maßnahme mit starker regionaler Fokussierung handelt. Zum Vergleich: Das Live-Videochat-Angebot von Christian Wulf vor der Bundespräsidentenwahl hat seit seiner Erstellung vor fünf Monaten lediglich knapp 2.900 Aufrufe erzielt", so Guido Breunung, Geschäftsführer des Mediendienstleisters domstadt.tv. "Der große Anklang zeigt einerseits, dass das Thema ganz klar einen Nerv getroffen hat. Andererseits ist der Erfolg wohl auch der Entscheidung geschuldet, mit Jessika Westen eine erfahrene und souveräne Moderatorin mit großer Glaubwürdigkeit in beiden Zielgruppen mit an Bord geholt zu haben."






Weitere Informationen finden Sie unter: www.ihk-koeln.de, www.domstadt.tvund www.jessika-westen.de


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Grenzüberschreitende Beratung für Existenzgründer
Importpreise Oktober 2010: + 9,2% gegenüber Oktober 2009
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 25.11.2010 - 19:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 303912
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 776 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"IHK zu Köln wird mit guten Zuschauerzahlen für Live-Videochat belohnt
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

domstadt.tv (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von domstadt.tv