IndustrieTreff - BaFin gibt grünes Licht für Hochtief-Übernahme

IndustrieTreff

BaFin gibt grünes Licht für Hochtief-Übernahme

ID: 306381

BaFin gibt grünes Licht für Hochtief-Übernahme

IG BAU fordert von ACS Garantie der Hochtief-Arbeitsplätze

(pressrelations) - urt am Main - Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt fordert den spanischen Baukonzern ACS auf, sich an seine Zusagen gegenüber den Hochtief-Beschäftigten zu halten. "Hochtief darf nicht zerschlagen werden und die Arbeitsplätze müssen erhalten bleiben", betonte der IG BAU-Bundesvorsitzende Klaus Wiesehügel. Nachdem die Finanzaufsicht BaFin das Übernahmeangebot von ACS genehmigt hat, besteht aus Sicht der IG BAU kaum noch eine Möglichkeit, die Übernahme erfolgreich abzuwehren.

"Mit der Entscheidung der BaFin sind die Würfel gefallen", sagte Wiesehügel. "Wir müssen jetzt nach vorne denken. Es nützt niemandem, sich enttäuscht zurückzuziehen und nichts zu tun."

Die IG BAU wird mit ACS so schnell wie möglich Gespräche führen, um sicher zu stellen, dass keine Stellen wegfallen und Hochtief erhalten bleibt. ACS hatte während des monatelangen Übernahmekampfes bei den Beschäftigten mit den Zusagen um Vertrauen geworben, dass ihre Arbeitsplätze sicher sind und es keine Pläne gibt, den Konzern zu zerschlagen. "Nun wird sich zeigen, ob ACS diese Zusagen ernst meint", sagte Wiesehügel. "Das Management von ACS muss die Hochtief-Arbeitsplätze garantieren und sich klar zum Erhalt von Hochtief als großem Baukonzern in Deutschland bekennen", forderte er.

Gleichzeitig kritisierte die IG BAU die Bundesregierung, die sich gegen eine Novelle des deutschen Übernahmerechts gesperrt hatte. Die Hochtief-Beschäftigten fühlten sich während ihres Abwehrkampfes von der Regierung im Stich gelassen. "Das Beispiel Hochtief zeigt, wie dringend Deutschland ein Übernahmerecht nach internationalem Standard braucht", stellte Wiesehügel fest. Die Bundesregierung sollte jetzt unabhängig vom Fall Hochtief diese Aufgabe wieder auf die Tagesordnung nehmen.


Ruprecht Hammerschmidt
Pressesprecher IG Bauen-Agrar-Umwelt

IG Bauen-Agrar-Umwelt
- Bundesvorstand -
Pressestelle
Olof-Palme-Str. 19
60439 Frankfurt a. Main





Tel.: 069 - 95 73 71 35
Fax: 069 - 95 73 71 38
E-Mail: presse(at)igbau.de
www.igbau.de


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Digital ProLine: Die besten Tipps zur Digitalfotografie
BASF und INEOS planen Styrolution, ein neues führendes und weltweit tätiges Unternehmen der Styrolkunststoff-Industrie
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 30.11.2010 - 15:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 306381
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 714 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"BaFin gibt grünes Licht für Hochtief-Übernahme
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

IG Bauen-Agrar-Umwelt (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von IG Bauen-Agrar-Umwelt