IndustrieTreff - Baden-Württemberg zeichnet"SolarEis"-Speicher für Innovationskraft aus

IndustrieTreff

Baden-Württemberg zeichnet"SolarEis"-Speicher für Innovationskraft aus

ID: 309538

Die Firma"Isocal"wird erneut für seine umweltschonenden Heiz- und Kühlsysteme geehrt


(industrietreff) - Stuttgart/Friedrichshafen - Baden-Württembergs Wirtschaftsminister Ernst Pfister hat das Friedrichshafener Technologieunternehmen "Isocal" für seine "beispielhaften Leistungen bei der Entwicklung und Anwendung neuer Produkte, Verfahren und technologischer Dienstleistungen" ausgezeichnet. Insgesamt hatten sich 71 Unternehmen an diesem Innovationswettbewerb beteiligt, 11 davon wurden von der Jury berücksichtigt. Die Ehrungen und Preisverleihungen erfolgten anlässlich des "Dr.Rudolf-Eberle-Preises", der alljährlich im Stuttgarter "Haus der Wirtschaft" vom Land Baden-Württemberg vergeben wird. Begleitet wurden die Feierlichkeiten von einer Ausstellung mit Präsentationen der eingereichten Projekte und Produktneuheiten.

Die Anerkennung ist für "Isocal" bereits die dritte ihrer Art: Erst im Sommer 2010 erhielt das Unternehmen für die Erfindung des "SolarEis"-Speichers den Innovationspreis des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) . Und schon im Jahr 2006 gewann die - damals noch jungfräuliche - Heiz- und Kühltechnik den "Innovationspreis der Deutschen Gaswirtschaft".

Bei dem "SolarEis"-Speicher handelt es sich um ein neuartiges, zugleich bereits vielfach praxiserprobtes System zum Heizen und Kühlen von Wohn- und Gewerbegebäuden. Dabei werden gleich mehrere regenerative Energiequellen genutzt: Sonnenkraft, Luft, Erdwärme - und Eis. Zugleich greift das System auf die enorme Wärmeenergie zurück, die beim Gefrieren von Wasser - dem sogenannten Kristallisationsprozess - frei wird.
Mehrere unabhängige Wissenschaftler bescheinigten dem "SolarEis"-Speicher im Vergleich zu herkömmlichen Heiz- und Kühlanlagen einen besonders hohen Wirkungsgrad.

Mit dem neuartigen "Isocal"-System zählt Deutschland einmal mehr zu den Technologieführern in Sachen "nachhaltiges Bauen" - mit positiven Auswirkungen auf Energieverbrauch und CO2-Ausstoß: "Eine flächendeckende Nutzung des SolarEis-Speichers würde aus dem Heiz- und Kühlenergieverbrauch, der derzeit noch zu den Hauptverursachern von schädlichen Treibhausgasen zählt, eine klimaschonende Umwelttechnik machen," so der Erfinder des Systems, Alexander von Rohr.





Zu den Nutzern des "SolarEis"-Speichers zählen neben Eigenheimbesitzern auch Hotels, Krankenhäuser, Schwimmbäder und andere gewerbliche oder kommunale Einrichtungen. Auch das neue Stuttgarter Stadtarchiv, das seine Tore Ende Januar in einem denkmalgeschützten Sanierungskomplex in Bad Cannstatt wiedereröffnet, ist mit einem "SolarEis"-Speicher ausgestattet.


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

isocal ist Marktführer für innovative, umweltschonende und hocheffiziente Lösungen von Heiz- und Kühlsystemen auf Basis einer innovativen Speichertechnologie, die Energie über viele Monate im kostengünstigsten Speichermedium, nämlich Wasser, konserviert.



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:

isocal HeizKühlsysteme GmbH
Heiko Luedemann
Donaustraße 12
88046
Friedrichshafen
h.luedemann(at)isocal.de
015114900479
http://www.isocal.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Vom Wohnzimmer bis zum Netzbetrieb: Schleupen Aktivurlaub für das Weltnaturerbe
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 06.12.2010 - 09:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 309538
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Heiko Luedemann
Stadt:

Friedrichshafen


Telefon: 015114900479

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 751 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Baden-Württemberg zeichnet"SolarEis"-Speicher für Innovationskraft aus
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

isocal HeizKühlsysteme GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von isocal HeizKühlsysteme GmbH



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login