IndustrieTreff - Noteinsatz für Krefelder Restgasverwertung

IndustrieTreff

Noteinsatz für Krefelder Restgasverwertung

ID: 323744

Air Liquide unterstützte Feuerwehr in Hürth: Gasflaschen sicher geborgen und verwertet


(industrietreff) - Das Team der Air Liquide-Restgasverwertung in Krefeld-Gellep hatte Ende Dezember einen Noteinsatz: Gleich 9 Gasflaschen waren bei einem Brand in Hürth-Gleuel so stark in Mitleidenschaft gezogen worden, dass die dortige Feuerwehr für die Bergung und Verwertung um Unterstützung bat.

Zwei Gartenlauben waren über Nacht in Brand geraten, in denen auch einige Flaschen mit Propan, Sauerstoff und Acetylen aufbewahrt wurden, die nun unter großer Hitzeeinwirkung standen. Um die Flaschen sicher zu bergen, wandte sich die Feuerwehr an den 24-Stunden-Notdienst der Air Liquide-Restgasverwertung in Krefeld-Gellep. Seit 1993 wird hier ein europaweit einmaliger Komplettservice für Sicherung, Transport und anschließende Verwertung bzw. Entsorgung von Druckgasbehältern mit giftigem, korrosivem oder brennbarem Restinhalt oder von beschädigten, nicht mehr transportfähigen Flaschen angeboten. Im „Fall Hürth“ half zunächst der Ratschlag, die Flaschen zu kühlen. Am nächsten Tag rückten dann die Spezialisten an, um die Gasflaschen sicher nach Krefeld zu transportieren und das hierin befindliche Gas zu verwerten.

Die Restgasverwertungsanlage (RVA) im Spezialgasewerk von Air Liquide in Krefeld-Gellep ist ein zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb und verfügt über die Genehmigungen zum Einsammeln, Befördern, Lagern, Behandeln und Verwerten solcher Abfälle. Für den Transport defekter Behälter stehen spezielle Bergungsgefäße und besonders geschulte Mitarbeiter bereit. Diese Spezialistenteams werden zu Einsätzen in ganz Deutschland, aber auch in Europa von Finnland bis Portugal gerufen, wenn Druckgaszylinder fachmännisch analysiert und entsorgt werden müssen. Pro Jahr werden in Gellep rund 16.000 Druckgasbehälter behandelt.




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Air Liquide ist Weltmarktführer bei Gasen für Industrie, Medizin und Umweltschutz und mit 42.300 Mitarbeitern in mehr als 80 Ländern präsent. Sauerstoff, Stickstoff, Wasserstoff und Edelgase stehen im Zentrum der Aktivitäten von Air Liquide seit der Gründung im Jahr 1902. Air Liquide nutzt diese Moleküle zur kontinuierlichen Weiterentwicklung seines Geschäfts, um den Herausforderungen heutiger und zukünftiger Märkte vorausschauend zu begegnen. Der Konzern ist innovativ, um Fortschritt, dynamisches Wachstum und kontinuierliche Leistung sicherzustellen.
Innovative Technologien zur Verringerung von Emissionen, Reduzierung des Energieverbrauchs in der Industrie, Wiederverwertung natürlicher Ressourcen oder Entwicklung der Energieträger von morgen wie Wasserstoff, Bio-Kraftstoffe oder Photovoltaik ... Sauerstoff für Krankenhäuser, Heimtherapie oder zum Schutz vor Nosokomialinfektionen ... Air Liquide verknüpft zahlreiche Produkte mit unterschiedlichen Technologien, um Anwendungen und Serviceleistungen mit Mehrwert für seine Kunden und für die Gesellschaft zu entwickeln.
Als langfristiger Partner stützt sich Air Liquide auf das Engagement seiner Mitarbeiter, das Vertrauen seiner Kunden und die Unterstützung seiner Aktionäre, um die langfristige Vision seiner nachhaltigen und wettbewerbsfähigen Wachstumsstrategie zu entwickeln. Die Vielfältigkeit seiner Teams, Aktivitäten, Märkte und geographischen Präsenz bildet für Air Liquide die solide und nachhaltige Grundlage für die Weiterentwicklung des Konzerns und stärkt seine Fähigkeit, neue Länder zu erschließen und so seine Grenzen auszudehnen sowie seine Zukunft zu gestalten.
Air Liquide erforscht alle Möglichkeiten, die Luft zum Schutz des Lebens bieten kann und hält somit an seinem Grundsatz nachhaltiger Entwicklung fest. Im Jahr 2009 betrug der Konzernumsatz 12 Mrd. Euro; fast 80 % hiervon entfallen auf Aktivitäten außerhalb von Frankreich. Air Liquide ist an der Euronext in Paris (Abteilung A) notiert und im CAC 40-Index sowie im EuroStoxx 50 vertreten.



Leseranfragen:

AIR LIQUIDE Deutschland GmbH
Berit Franz
Kommunikation & Marketing Service
Communication Manager Trade Press
Hans-Günther-Sohl-Str. 5
D-40235 Düsseldorf
Fon: + 49 211 / 66 99-278
Fax: + 49 211 / 66 99-4888
berit.franz(at)airliquide.com
www.airliquide.de



Kontakt / Agentur:

AIR LIQUIDE Deutschland GmbH
Berit Franz
Kommunikation & Marketing Service
Communication Manager Trade Press
Hans-Günther-Sohl-Str. 5
D-40235 Düsseldorf
Fon: + 49 211 / 66 99-278
Fax: + 49 211 / 66 99-4888
berit.franz(at)airliquide.com
www.airliquide.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Ausgabe 9 des Kundenmagazins PortAL von Air Liquide erschienen
Chemie – unser Leben, unsere Zukunft
Bereitgestellt von Benutzer: BF
Datum: 05.01.2011 - 12:06 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 323744
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Berit Franz
Stadt:

Düsseldorf


Telefon: 0211-6699-0

Kategorie:

Chemische Industrie


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 970 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Noteinsatz für Krefelder Restgasverwertung
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

AIR LIQUIDE Deutschland GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von AIR LIQUIDE Deutschland GmbH