IndustrieTreff - VISOS fokussiert auf systemübergreifende Beratung

IndustrieTreff

VISOS fokussiert auf systemübergreifende Beratung

ID: 343920

Neuer Geschäftsführer Hagen Förster kommt von Steria Mummert


(industrietreff) - Mit der Berufung von Hagen Förster (41) in die Geschäftsführung der VISOS GmbH vollzieht die Schleupen-Tochter nun auch personell die konsequente Ausrichtung als Beratungspartner für die Energiewirtschaft. Das Produktgeschäft - insbesondere in den Bereichen Energielogistik und Instandhaltung - wurde inzwischen vollständig an die Mutter Schleupen abgegeben. "Im vergangenen Jahr hat sich die Nachfrage nach Beratung in den Bereichen Prozessoptimierung und Umsetzung der Marktregeln weiter verstärkt. Deswegen war die Entscheidung, VISOS durchgängig als produktunabhängiges Beratungsunternehmen aufzustellen, der logische Schritt", begründet Dr. Volker Kruschinski, Vorstand der Scheupen AG, die Entscheidung. Der neue Geschäftsführer Hagen Förster, der zuvor bei Steria Mummert mehr als fünf Jahre in der Geschäftsentwicklung Utilities tätig war, soll das Profil der VISOS GmbH weiter schärfen. Aufgrund der starken Nachfrage bei den Beratungen wurden im vergangenen Geschäftsjahr die gesteckten Ziele deutlich übertroffen. Dieses Wachstum soll auch 2011 weitergehen. Dazu wird in diesem Jahr auch der Mitarbeiterstamm weiter ausgebaut.

Neben den Standardthemen für die Beratung in der Energiewirtschaft, wird sich VISOS 2011 vor allem auf drei Kernthemen konzentrieren. Dazu gehört die Prozessoptimierung, wo sich VISOS in den vergangenen Jahren insbesondere als Spezialist für die Prozesskostenanalyse positioniert hat. Mit diesem Instrument erhalten die Unternehmen eine aussagekräftige Datenbasis für die Neustrukturierung ihrer Abläufe, um so beispielsweise die Kosten im Kundenservice deutlich zu senken. Die Erstellung und Anpassung von Kundenbetreuungs- und Vertriebskonzepten ergänzt hier das Portfolio.

Ein zweiter Schwerpunkt sind die Kartellverfahren in der Wasserwirtschaft. Hier unterstützt VISOS die Unternehmen dabei, bei der Entgeltregulierung von den Erfahrungen bei Strom und Gas zu profitieren. Drittes Kernthema ist schließlich die Liberalisierung im Zähl- und Messwesen, die in diesem Jahr alle Unternehmen der Branche beschäftigen werden. Über das Thema Smart Metering hinaus werden sich die Berater der VISOS aber auch der weitergehenden Prozesse annehmen - bis hin zur Integration von SmartHome-Technologien und zum Aufbau neuer Geschäftsfelder für Energieversorger in diesem Bereich.





Der neue VISOS-Geschäftsführer Hagen Förster verfügt über langjährige Erfahrungen in der Energiewirtschaft. Sein Einstieg in die Unternehmensberatung für Energieversorger erfolgte im Jahr 2000 beim debis Systemhaus (heute T-Systems). Dort war er zuletzt als Leiter eines Project Center Teams in den Bereichen Organisations- Management- und IT-Beratung für zahlreiche Unternehmen tätig. 2005 erfolgte der Wechsel zu Steria Mummert Consulting, wo er sich vor allem um die Weiterentwicklung des Geschäftsfelds Utilities kümmerte.

Das Bild von Hagen Förster können Sie unter www.visos.de als hochaufgelöste Datei herunterladen.


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Seit 10 Jahren berät VISOS die Energie- und Wasserwirtschaft bei der Optimierung der Geschäftsprozesse, deren Überführung in eine effiziente und marktkonforme Organisation und äquivalenten Abbildung in der Informationstechnologie. Dabei steht der ganzheitliche Beratungsansatz zu den Prozessen - von der Organisation bis zur Informationstechnologie - im Vordergrund. Die Themen reichen von der Prozessoptimierung, speziell in Kundenservice- und Vertrieb bis hin zur Umsetzung von gesetzlichen und regulatorischen Vorgaben. Bei allen Beratungsleistungen stehen Umsetzbarkeit in Organisation, Prozessen und Informationstechnologie und Wirtschaftlichkeit der Lösungen im Mittelpunkt. Selbstverständlich sind alle Lösungen rechtskonform. Mit diesem Angebot richtet sich VISOS sowohl an integrierte Energieversorger als auch an Energielieferanten, Netzbetreiber, Energiedienstleister, Messstellenbetreiber, Messdienstleister und Wasserversorger. Alle Beratungsleistungen werden passend auf die individuelle und besondere Unternehmenssituation abgestimmt, basieren gleichzeitig wo immer möglich auf Best Practice-Erfahrungen und Referenzmodellen. Die Berater zeichnen sich neben ihrer Kompetenz und umfassenden Expertise in der Energie- und Wasserwirtschaft durch Lösungsorientierung sowie Pragmatik aus.



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:

Press´n´Relations GmbH Ulm
Uwe Pagel
Magirusstr. 33
89077
Ulm
ulm(at)press-n-relations.de
+49 731 962 87-29
http://www.press-n-relations.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Solar-Experte zu Gast bei der Feuerwehr Ohmden
Energie Calw optimiert Geschäftsprozesse mit Schleupen.CS
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 08.02.2011 - 09:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 343920
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Hagen Foerster
Stadt:

Moers


Telefon: +49 2841 9819-0

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 597 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"VISOS fokussiert auf systemübergreifende Beratung
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

VISOS GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von VISOS GmbH