IndustrieTreff - Erfolgreiches Netzwerken: Sichtbar werden, präsent sein

IndustrieTreff

Erfolgreiches Netzwerken: Sichtbar werden, präsent sein

ID: 369949

Ob angestellt oder selbstständig: Wer beruflich ganz oben mitspielen will, braucht funktionierende Netzwerke

Ein kurzweiliger Smalltalk, das Austauschen von Visitenkarten, der richtig platzierte Hinweis auf das eigene Projekt oder Unternehmen: Aus lockeren Netzwerkkontakten können schnell verbindliche Geschäftsbeziehungen werden. Arbeitsexperten sehen im Knüpfen von Kontakten den Trend der Zukunft. Nicht umsonst heißt es: „Beziehungen schaden nur demjenigen, der sie nicht hat!“ Höchste Zeit also, sich ein eigenes, gut funktionierendes Netzwerk aufzubauen. „Mit der richtigen Strategie ist das ganz einfach“, so Erfolgsunternehmerin und Netzwerk-Expertin Dr. Karin Uphoff.

(industrietreff) - Gerade in den vergangenen Jahren ist das professionelle Kontakteknüpfen wieder zum Trendthema bei Karrierecoaches, Berufsmessen und großen Teilen der einschlägigen Ratgeberliteratur geworden. „Dabei sind Netzwerke nichts Neues“, erklärt Dr. Karin Uphoff. „Ob frühzeitliche Jagdgemeinschaft, mittelalterliche Handwerksgilde oder Business-Club in der Moderne - schon immer fanden sich Gleichgesinnte zusammen, um gemeinsam ihre Interessen zu vertreten oder vom Wissen und den Erfahrungen der anderen zu profitieren.“

Aus lockeren Kontakten feste Verbindlichkeiten schaffen
Mit „Vetternwirtschaft“ oder dem berühmten „Vitamin B“ hat das professionelle Knüpfen von Kontakten nichts zu tun: Vielmehr geht es beim Netzwerken darum, offen auf andere Menschen zuzugehen und den eigenen Horizont zu erweitern:

„Beziehungen aufbauen und gegenseitig nutzen: Das ist die hohe Kunst des Netzwerkens“, bestätigt auch Uphoff. Die Geschäftsführerin einer PR- und Marketingagentur und EU-Unternehmensbotschafterin ist beruflich wie privat in den unterschiedlichsten Netzwerken und Zusammenschlüssen unterwegs – Kontakte knüpft sie leidenschaftlich gern. Schon oft haben sich für Uphoff aus scheinbar zufälligen Bekanntschaften interessante Synergien und konkrete Aufträge ergeben. „Trotzdem sollte der eigene Vorteil beim Netzwerken nie an erster Stelle stehen“, so Uphoff. Schnell bestehe sonst die Gefahr, auf andere zu ich-bezogen oder zu verbissen zu wirken – laut Uphoff ein echter „Beziehungskiller“.

Ob Messe, Tagung, Verbandsveranstaltung, Elternabend oder Supermarkt: Wer sich ein gut funktionierendes Netzwerk aufbauen will, dem rät Dr. Karin Uphoff dazu, alle Gelegenheiten zum Knüpfen von Kontakten wahrzunehmen: „Nutzen Sie diese Termine und machen Sie sich sichtbar. Kommen Sie mit unterschiedlichen Personen ins Gespräch und testen Sie, wie Sie bei Ihrem Gegenüber am besten ankommen!“ Einmal ausprobiert, seien die meisten Menschen überrascht davon, wie leicht Netzwerken sei. „Der Mensch ist ein soziales Wesen und von Natur aus neugierig – daher findet sich eigentlich immer ein spannendes Gesprächsthema.“





Frauen und Männer netzwerken unterschiedlich
Männer und Frauen gehen beim Knüpfen von Kontakten übrigens unterschiedlich vor, hat Uphoff aus langjähriger Erfahrung gelernt. „Männer sind zielstrebiger beim Netzwerken, sie erzählen schneller von ihren persönlichen Erfolgen und haben weniger Scheu, offensiv nach Kooperationsmöglichkeiten mit dem Gegenüber zu suchen.“ Frauen hingegen koste die selbstbewusste Darstellung ihrer Person und ihrer Fähigkeiten oftmals mehr Überwindung – dabei fällt ihnen das eigentliche Kontakteknüpfen leicht: „Frauen haben häufig eine ausgeprägte Kommunikationsstärke. Darüber hinaus können sie sich gut in den Gesprächspartner hineinversetzen. Schwierig wird es für sie erst dann, wenn es darum geht, die Kontakte zum eigenen Vorteil zu nutzen“, so Uphoff, die auch als Dozentin am Zentrum für fremdsprachliche und berufsfeldorientierte Kompetenzen (ZfbK) der Justus-Liebig-Universität Gießen tätig ist.

In speziellen Seminaren gibt die Geschäftsführerin von uphoff pr & marketing daher ihre Tipps und Erfahrungen an Frauen weiter, die Netzwerke noch stärker für ihren persönlichen Erfolg nutzen möchten. Dabei erfahren die Teilnehmerinnen auch, dass Kontakte zu hierarchisch Gleichgestellten und Kollegen wichtig sind – aber dass auch Verbindungen zu Vorgesetzten und Führungspersönlichkeiten nicht fehlen dürfen. „Denn es sind gerade diese Netzwerkkontakte, die entsprechende Türen innerhalb eines Unternehmens aufstoßen und einen im richtigen Moment weiterempfehlen können“, so Uphoff. Es lohnt sich also, Kontakte auch mal nach rein nutzenbringenden Gesichtspunkten zu beurteilen.

Zum Schluss verrät Dr. Karin Uphoff noch ihr ganz persönliches Geheimrezept: „Offen auf andere zugehen, zuhören und authentisch sein – und natürlich Spaß daran haben, andere Menschen kennenzulernen.“ Wer dann noch darauf achtet, diese Kontakte regelmäßig zu pflegen, darf sich bald über ein gut funktionierendes und zuverlässiges Netzwerk freuen.


Die Agentur uphoff pr & marketing bietet professionelle Seminare, Workshops und Vorträge rund um das Thema Netzwerken an. Informationen finden Sie auf der Website http://www.uphoff-pr.de/seminare-vortraege.

Weitere Infos zu dieser Meldung:

Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die uphoff pr & marketing GmbH aus Marburg (Hessen) ist spezialisiert auf die Betreuung von Verbänden und mittelständischen Unternehmen – ganz besonders rund um die Themen Gesundheit, Medizin und Handwerk.

Als Full-Service-Agentur bietet uphoff pr & marketing ihren Kunden alles, was sie noch erfolgreicher macht. Von individuellen PR- und Marketingkonzepten über Werbematerialien bis hin zur Website-Gestaltung und -Programmierung sowie Eventorganisation.

2009 wurde die uphoff pr & marketing GmbH für Innovationskraft und mitarbeiterorientiertes Denken als Hauptpreisträger des Mittelstandsprogramms ausgezeichnet und zählt 2010 erneut zu den
Preisträgern. Im Oktober 2009 wurde Geschäftsführerin Dr. Karin Uphoff zur Unternehmensbotschafterin des European Network of Female Entrepreneurship Ambassadors ernannt. Ihr Auftrag ist, mehr Frauen zu ermutigen, sich beruflich selbstständig zu machen. Außerdem möchte Dr. Karin Uphoff Unternehmerinnen dazu motivieren, ihre Interessen stärker öffentlich zu machen und vehementer durchzusetzen. Dies tut sie etwa im Verband deutscher
Unternehmerinnen (VdU) als Leiterin der Region Hessen-Mitte und Mitglied des Landesvorstandes Hessen. Dr. Karin Uphoff ist außerdem Pressekoordinatorin Deutschland im Management-Netzwerk
EWMD (European Women's Management Development International Network) und Dozentin am Zentrum für fremdsprachliche und berufsfeldorientierte Kompetenzen (ZfbK) an der Justus-Liebig-Universität Gießen.



Leseranfragen:

uphoff pr & marketing GmbH
Frau Dr. Karin Uphoff
Alfred-Wegener-Str. 6
35039 Marburg

Tel. 06421 - 40795 -0
Fax 06421 - 40795 – 79
info(at)uphoff-pr.de
www.uphoff-pr-marketing.de
www.uphoff-newsroom.de



Kontakt / Agentur:

uphoff pr & marketing GmbH
Frau Dr. Karin Uphoff
Alfred-Wegener-Str. 6
35039 Marburg

Tel. 06421 - 40795 -0
Fax 06421 - 40795 – 79
info(at)uphoff-pr.de
www.uphoff-pr-marketing.de
www.uphoff-newsroom.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Pirmasenser Fototage rufen auf zur Bewerbung als „Das Gesicht der Fototage“ Terrassenplatten
Bereitgestellt von Benutzer: uphoff
Datum: 18.03.2011 - 15:22 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 369949
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Karin Uphoff
Stadt:

Marburg


Telefon: 06421 40 79 5 0

Kategorie:

Handwerk


Meldungsart: Unternehmensinformationen
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 18.03.2011

Diese HerstellerNews wurde bisher 1111 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Erfolgreiches Netzwerken: Sichtbar werden, präsent sein"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

uphoff pr & marketing GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Dienstleister als Jobmotor Deutschlands ...

Nach den jüngsten Arbeitsmarkt-Zahlen bringt der Aufschwung so viele Menschen in Arbeit wie nie zuvor. Trendexpertin und PR-Fachfrau Dr. Karin Uphoff erklärt unter Berufung auf die Financial Times Deutschland: „Das derzeitige deutsche ‚Beschäf ...

Hamburg: Das Tor zur (Medien-)Welt ...

„Werbe- und PR-Agenturen, Radio- und Fernsehanstalten, traditionsreiche Verlagshäuser – in Hamburg findet man alle wichtigen Vertreter der Branche“, so die PR-Chefin. „Daher hat die uphoff pr & marketing GmbH nun auch eine Niederlassung ...

Alle Meldungen von uphoff pr & marketing GmbH