IndustrieTreff - Breites gesellschaftliches Bündnis wird AKW Brokdorf blockieren

IndustrieTreff

Breites gesellschaftliches Bündnis wird AKW Brokdorf blockieren

ID: 423264

Breites gesellschaftliches Bündnis wird AKW Brokdorf blockieren

(pressrelations) - * BUND, Attac, IPPNW, NaturFreunde und etliche weitere Gruppen unterstützen AKW-Blockaden von X-tausendmal quer

Nach dem Atom-Beschluss der Bundesregierung hat ein breites gesellschaftliches Bündnis Massenaktionen Zivilen Ungehorsams gegen den Weiterbetrieb von Atomkraftwerken angekündigt. Zahlreiche Verbände ? darunter der BUND, Attac, IPPNW, die NaturFreunde und der Bund Deutscher PfadfinderInnen ? werden die gewaltfreie Blockade von X-tausendmal quer unterstützen, die ab Pfingstsonntag, 12. Juni, am AKW Brokdorf stattfindet.

Luise Neumann-Cosel, Pressesprecherin von X-tausendmal quer, erklärt:
"Monatelang haben Hunderttausende Menschen bei zahlreichen Protesten immer wieder den sofortigen Atomausstieg gefordert. Mit ihrem Beschluss, neun Reaktoren für mindestens zehn Jahre weiter zu betreiben, tritt Merkel diese Bewegung mit Füßen und verhöhnt diejenigen, die sich nach Merkels Erklärungen unmittelbar nach Fukushima einen echten Atomausstieg erhofft hatten. Doch X-tausende werden die Entscheidung Merkels nicht akzeptieren und den Weiterbetrieb von Atomkraftwerken mit gewaltfreien Mitteln blockieren."

Jutta Sundermann, Pressesprecherin von X-tausendmal quer und Mitglied im Koordinierungskreis von Attac erklärt: "Es herrscht offene Empörung über den so genannten Atomausstieg von Schwarz-Gelb: Nicht genug, dass die Bevölkerung für weitere zehn Jahre dem Risiko eines Super-GAUs ausgesetzt wird. Zusätzlich behindern die Beschlüsse der Koalition auch noch massiv den Ausbau der Erneuerbaren Energien und garantieren mit zahlreichen Extrawürsten für die vier großen Energiekonzerne deren Marktmacht. Den gesamtgesellschaftlichen Atom-Konsens, von dem die Koalition träumt, wird es so nicht geben."

Bereits im vergangenen Herbst hatten sich Organisationen und Verbände aus verschiedenen gesellschaftlichen Spektren an den Castor-Blockaden von X-tausendmal quer in Gorleben beteiligt. Damals hatten 5000 Menschen den Atommüll-Transport mit einer gewaltfreien Sitzblockade mehrere Tage lang aufgehalten und gegen die schwarz-gelbe Atompolitik protestiert.





Die gesamte Liste aller 40 Organisationen, die die Blockaden unterstützen, finden Sie unter:
https://www.x-tausendmalquer.de/index.php?id=103


Für Rückfragen:

* Luise-Neumann-Cosel, Tel. 0171-215 54 82
* Jutta Sundermann, Tel. 0175-866 67 69

X-tausendmal quer ist eine bundesweite Anti-Atom-Initiative, die gewaltfreie Blockaden gegen Atomkraft und Castor-Transporte organisiert.
http://www.x-tausendmalquer.de/


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Rösler: 'Erneuerbare Energien marktkonform fördern'
Geht Südhessen bald das Trinkwasser aus? Sichere Wasserversorgung trotz Rekordtrockenheit!
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 11.06.2011 - 04:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 423264
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 648 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Breites gesellschaftliches Bündnis wird AKW Brokdorf blockieren
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Attac Deutschland (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Attac Deutschland