IndustrieTreff - Bayer und DFB unterstützen Düsseldorfer Kinderhospiz: Ein Schmetterling fliegt durchs Regenbogenla

IndustrieTreff

Bayer und DFB unterstützen Düsseldorfer Kinderhospiz: Ein Schmetterling fliegt durchs Regenbogenland

ID: 470472

Bayer und DFB unterstützen Düsseldorfer Kinderhospiz: Ein Schmetterling fliegt durchs Regenbogenland

(pressrelations) - Übergabe von 600 Plüschtier-Maskottchen

Düsseldorf, 30. August 2011 - Die Bayer AG und der Deutsche Fußball-Bund (DFB) haben 600 Exemplare eines neuen Plüschtier-Maskottchens an das Kinderhospiz Regenbogenland übergeben. Den bunten Schmetterling aus dem Logo des Regenbogenlandes hatte sich die Düsseldorfer Einrichtung als Stofftier vor allem für seine kleinen Gäste gewünscht.

An jedem letzten Dienstag des Monats lädt das in Düsseldorf-Gerresheim beheimatete Kinderhospiz betroffene Familien zum Kennenlernen und persönlichen Austausch ein. Dies nahmen Bayer und DFB zum Anlass, um einen Gutschein einzulösen, der im Rahmen des Frauen-Länderspiels Deutschland-Nigeria übergeben wurde: Ein eigenes Maskottchen fürs Regenbogenland.

Im Rahmen der DFB-Kampagne "Kinderträume" engagieren sich Bayer und DFB gemeinsam für deutsche Kinderhospize und Kinder mit lebensverkürzenden Erkrankungen. Oft mit einem Tabu belegt, wollen die Partner das Thema durch die große Strahlkraft des Fußballs einer breiten Öffentlichkeit bekannt machen. Dabei soll deutlich werden: Ein Kinderhospiz ist nicht nur ein Ort der Trauer, sondern vor allem ein Ort des Lebens. "In unserer Kooperation haben wir es uns auch zum Ziel gesetzt, ganz besondere Geschenke zu finden, die den Kinderhospizen und den betroffenen Familien eine Freude machen", erklärt Michael Schade, Leiter der Bayer-Konzernkommunikation, einen Ansporn der Zusammenarbeit mit dem größten Sportfachverband der Welt. "Schön, dass wir dem Regenbogenland mit den Maskottchen - das jetzt noch einen Namen sucht - einen entsprechenden Wunsch erfüllen konnten."

Ende des vergangenen Jahres waren 18 Kinder und Erwachsene aus dem Regenbogenland einer gemeinsamen Einladung von Bayer und DFB gefolgt und hatten das Länderspiel Deutschland-Nigeria in der Leverkusener BayArena besucht. Ein Höhepunkt war dabei das persönliche Treffen der Düsseldorfer Gäste mit Steffi Jones, Präsidentin des Organisationskomitees der Frauen Fußball-WM 2011, Britta Heidemann, Fecht-Olympiasiegerin vom TSV Bayer Leverkusen und Michael Schade.





Name für Regenbogenland-Maskottchen gesucht "Von Seiten der Bayer AG und des DFB hat man uns viel Spielraum bei der Umsetzung unseres Wunsch-Maskottchens gelassen. Der Schmetterling hat in unserem Haus einen besonderen Symbolwert. Daher haben wir uns im Regenbogenland gemeinsam dafür ausgesprochen, den Schmetterling aus dem Logo als kleines Plüschtier in vielfältiger Art und Weise zu nutzen - beispielsweise als Geschenk für unseren kleinen Gäste und ihre Familien oder als Dankeschön an Spender. Mit 600 Maskottchen können wir nun vielen Menschen eine Freude machen", sagte Norbert Hüsson, Vorsitzender des Fördervereins Kinderhospiz Düsseldorf e.V. (Träger des Kinderhospiz Regenbogenland), bei der Übergabe der Schmetterlinge.

Da der Schmetterling noch anonym durch das Kinderhospiz fliegt, soll bis Mitte September ein Name für das Maskottchen gefunden sein. Alle Interessierten werden aufgerufen ihre Ideen bis zum 9.September 2011 per Email an info(at)kinderhospiz-regenbogenland.de zu senden oder auf der Facebook-Präsenz des Kinderhospizes (http://www.facebook.com/pages/Kinderhospiz-Regenbogenland/138007252905927) zu platzieren. Dem oder der Wortschöpfer/in winkt ein Abendessen für zwei Personen im Restaurant Piazza Saitta, unter allen Teilnehmern werden 25 Schmetterlinge verlost.

Das Kinderhospiz Regenbogenland ist ein Haus für unheilbar und lebensbegrenzt erkrankte Kinder und deren Familien. Das Haus besteht seit 2004 und begleitet mittlerweile 260 betroffene Familien. Je acht Kinder und ihre Familien können gleichzeitig stationär im Haus aufgenommen und betreut werden. Dabei lautet das Motto des Regenbogenlandes: "Nicht dem Leben mehr Tage, aber den Tagen mehr Leben geben" (Ciceley Saunders). Das Kinderhospiz finanziert sich zu 90% aus Spenden, rund 10% der Kosten werden von den Kranken- und Pflegekassen getragen. Geschwister, Eltern und Großeltern des erkrankten Kindes werden kostenlos mit aufgenommen und psychosozial begleitet.

Hintergrund zur Gemeinschaftsinitiative von DFB und Bayer Der Deutsche Fußball-Bund und die Bayer AG engagieren sich gemeinsam für kranke und behinderte Kinder. Im Fokus der Zusammenarbeit stehen Projekte für die deutsche Kinderhospizbewegung sowie mit "Einfach Fußball" ein Programm zur Förderung des Fußballsports für Schülerinnen und Schüler mit geistiger oder Lern-Behinderung.


Hinweis an die Redaktionen:
Fotos von der Maskottchen-Übergabe stehen ab Mittwoch, 31.08.2011, 12 Uhr, zur Verfügung unter: http://www.presse.bayer.de.

Mehr Informationen zu dem Thema gibt es unter http://www.sport.bayer.de.


Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung des Bayer-Konzerns bzw. seiner Teilkonzerne beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Bayer in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf der Bayer-Webseite http://www.bayer.de zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

Die Pressemitteilung erreichen Sie über folgenden Link:
http://WWW.BayNews.BAYER.DE/BayNews/BayNews.nsf/id/2011-0444


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Stahlfolder KH 82 sorgt bei der Druckerei Gutenberg AG für deutlich kürzere Rüstzeiten
Die Kamera hört alles
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 30.08.2011 - 16:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 470472
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 842 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Bayer und DFB unterstützen Düsseldorfer Kinderhospiz: Ein Schmetterling fliegt durchs Regenbogenland
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bayer AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Bayer AG