IndustrieTreff - Die Kamera hört alles

IndustrieTreff

Die Kamera hört alles

ID: 470813

Die Kamera hört alles

(pressrelations) - 8-31
P-11-413
BASF-Schaumstoff sorgt für optimale Sprachverständlichkeit bei Fernsehaufnahmen

Im TV-Studio des portugiesischen Senders RTP (Rádio e Televisão de Portugal) in Lissabon verbessern Schallabsorber aus Basotect® ab sofort die Akustik. Aufgrund seiner ausgezeichneten schalldämpfenden Eigenschaften sorgt der Melaminharz-Schaumstoff der BASF dort für eine optimale Sprachverständlichkeit. Das portugiesische Unternehmen Vicoustic hat den Sender bei der Umsetzung des akustischen Konzepts beraten. Hergestellt wurden die Schallabsorber, die jetzt an den Wänden und Decken des Studios hängen, von dem BASF-Kunden Flexicel aus Portugal.

"Oft befinden sich TV-Studios in großen Hallen. Gerade beim Fernsehen kommt es aber auf die Klarheit des gesprochenen Worts an. Deshalb muss die Akustik optimal sein", sagt César Carapinha, CEO von Vicoustic. "Zudem sind die Brandschutzanforderungen in Studios, in denen sich viel Technik befindet und wo täglich viele Menschen ein und aus gehen, besonders hoch." Die beiden Firmen entschieden sich deshalb für Basotect® UF. Diese Variante hat nicht nur hervorragende akustische Eigenschaften, sie erfüllt auch die Klasse B nach der europäischen Brandschutznorm EN13501. Außerdem ist sie deutlich flexibler als andere Basotect-Typen. Das ermöglicht eine größere Verarbeitungs- und Designfreiheit, die bei der Schalldämmung von Innenräumen besonders gefragt ist.

Im RTP-Studio wurde das dunkelgraue Basotect UF teilweise mit einer schwarzen Kaschierung versehen. Die dunkle Farbe ist beim Fernsehen wichtig, da heute zumeist mit der sogenannten Blue-Box-Technik gearbeitet wird. Damit kann jedes beliebige Studiodesign auf die Leinwand projiziert werden. Für eine optimale Bildqualität ist eine dunkle Umgebung notwendig.

Alleskönner Basotect

Wegen seiner günstigen Kombination verschiedener Eigenschaften ? temperaturbeständig und schwer entflammbar, dabei leicht, elastisch, schallabsorbierend und wärmedämmend ? eignet sich Basotect, um Gebäude, Autos und Züge akustisch und thermisch zu dämmen. Inzwischen gibt es den duroplastischen Schaumstoff in mehreren Ausführungen und für unterschiedliche Anwendungen.





Weitere Informationen unter www.basotect.de.

Hinweis: Ein Pressefoto kann unter www.basf.com/pressefoto-datenbank , Schlagwort "Kunststoffe", heruntergeladen werden. In Kürze werden Text und Foto auch unter www.basf.de/kunststoffe/presseinformationen zu finden sein.


Laurra Rebecca Janz
Tel.: +49 621 60-42276
Fax: +49 621 60-49497


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Bayer und DFB unterstützen Düsseldorfer Kinderhospiz: Ein Schmetterling fliegt durchs Regenbogenland
677 Auszubildende starten ihren Berufsweg bei MAN
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 31.08.2011 - 10:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 470813
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 773 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Die Kamera hört alles
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

BASF AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von BASF AG



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login