IndustrieTreff - IG BAU fordert faires Angebot für Mitarbeiter im FM-Bereich

IndustrieTreff

IG BAU fordert faires Angebot für Mitarbeiter im FM-Bereich

ID: 586991

IG BAU fordert faires Angebot für Mitarbeiter im FM-Bereich

(pressrelations) -
Haustarifverhandlung bei Hochtief Solutions

Frankfurt am Main - Die Tarifverhandlungen bei Hochtief Solutions stehen auf der Kippe. Seit Wochen ringt die IG BAU mit dem Unternehmen um eine angemessene Lohnerhöhung für die rund 4000 Mitarbeiter in der Sparte Facility Management (FM). Auch nach der vierten Verhandlungsrunde Ende Februar machte der Arbeitgeber kein ernstzunehmendes Angebot. "Die Beschäftigten sind schwer enttäuscht und wütend über die Hinhaltetaktik. Sie fordern zu Recht eine faire Beteiligung an den Ergebnissen des Konzerns", sagte IG BAU-Verhandlungsführer Ingo Klötzer.

Inzwischen ist der Tarifvertrag ausgelaufen. Seit dem 1. März besteht bei Hochtief Solutions ein tarifloser Zustand. Das heißt, es besteht dort keine Friedenspflicht mehr. "Wir werden in den einzelnen Betrieben Aktionen starten", kündigte Klötzer an. "Wenn die Arbeitgeber es darauf anlegen, kann sich das bis hin zu Warnstreiks ausweiten."

Die IG BAU fordert für die Mitarbeiter der FM-Sparte von Hochtief Solutions 5,9 Prozent mehr Lohn. Das Unternehmen bietet dagegen auf die Laufzeit gerechnet gerade einmal ein Plus von rund 2 Prozent an. "Das gleicht noch nicht einmal die Inflationsrate von derzeit 2,3 Prozent aus", stellte Klötzer fest. Bei den jüngsten Tarifabschlüssen in anderen Branchen von weit mehr als drei Prozent, passt das Angebot darüber hinaus überhaupt nicht in die Tariflandschaft. "Nach langer Zurückhaltung wächst die Einsicht, dass die Arbeitnehmer mehr im Portemonnaie verdient haben. Dieser Erkenntnis sollte sich Hochtief Solutions nicht verschließen", sagte Klötzer. Er erwarte nun, dass die Arbeitgeberseite bis zum nächsten Sondierungsgespräch am kommenden Freitag ein verhandlungsfähiges, verbessertes Angebot vorlegt.


Ruprecht Hammerschmidt
Leiter der Abteilung Kommunikation
und Öffentlichkeitsarbeit

Pressesprecher IG Bauen-Agrar-Umwelt

IG Bauen-Agrar-Umwelt




- Bundesvorstand -
Pressestelle
Olof-Palme-Str. 19
60439 Frankfurt a. Main
Tel.: 069 - 95 73 71 35
Fax: 069 - 95 73 71 38
E-Mail: presse(at)igbau.de
www.igbau.de


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Anuga Food Tec 2012: ContiTech zeigt Schlauchleitungen für hygienisch einwandfreien Durchfluss
Im Spannungsfeld zwischenÖkonomie und Ökologie: DGQ, DIN und DQS stellen Energiemanagement nach ISO 50001 vor
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 02.03.2012 - 14:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 586991
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 709 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"IG BAU fordert faires Angebot für Mitarbeiter im FM-Bereich
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

IG Bauen-Agrar-Umwelt (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von IG Bauen-Agrar-Umwelt



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login