IndustrieTreff - Befestigungssysteme von Alcoa Fastening Systems machen Sattelauflieger von Humbaur sicherer

IndustrieTreff

Befestigungssysteme von Alcoa Fastening Systems machen Sattelauflieger von Humbaur sicherer

ID: 67716

- Neuer Trailer BIG ONE T.I.R. setzt auf Huck-Spin® und HuckLok™-Befestigungssysteme von Alcoa Fastening Systems
- Spezielle Schließringbolzen und Blindbefestiger reduzieren Installationszeiten erheblich
- Sicherheit und Zuverlässigkeit durch hohe Klemmkraft
- Bereits 200 BIG ONE T.I.R. mit den Befestigungssystemen von Alcoa Fastening Systems verkauft


(industrietreff) - Kelkheim (GER)/ Telford (UK), 16. Dezember 2008 – der globale Spezialist für Befestigungslösungen Alcoa Fastening Systems (AFS) hat die neuen Sattelauflieger von Humbaur mit den speziellen Verbindungssystemen seiner Huck-Serie ausgestattet. Seit der Einführung des BIG ONE T.I.R. im April 2008 wurden bereits über 200 Einheiten dieses Sattelauflieger Typs verkauft. Der BIG ONE T.I.R. wurde für insbesondere den grenzüberschreitenden Warenverkehr konzipiert.

Trotz höchster Beanspruchung halten die Schließringbolzen der Marke Huck-Spin® sowie die HuckLok™-Blindbefestiger absolut fehlerfrei. Zudem konnte Humbaur seine Installationszeiten dank der besonders schnellen und einfachen Handhabung dieser patentierten Systeme im Vergleich zu herkömmlichen Schraubverbindungen erheblich senken.

Huck-Spin® und HuckLok™: Alternative zu klassischen Muttern und Bolzen
Umfangreiche Tests im Hause Humbaur haben gezeigt, dass sich herkömmliche Muttern und Bolzen langfristig lockern. Zudem wurden Schweißnahtermüdungen in kritischen Bereichen festgestellt. Aufgrund dieser Erkenntnisse entschied sich Humbaur vor ca. zehn Jahren für die Einführung des Huck Magna-Lok-Befestigungssystems von Alcoa Fastening Systems. Zudem wurden alle BIG ONE-Trailer – so auch der neue BIG ONE T.I.R. - komplett mit den Befestigungselementen vom Typ Huck-Spin montiert.

Die Schließringbolzen und Blindbefestiger des Huck-Systems unterscheiden sich deutlich von herkömmlichen Schraubverbindungen. So bieten die Verbindungen besonders hohe Klemm-, Scher- bzw. Zugkräfte und bleiben selbst bei extremen Vibrationen über viele Jahre absolut verschleißfrei. Wartungsarbeiten oder ein Nachziehen mit speziellen Drehmomentwerkzeugen sind nicht mehr erforderlich. Die Befestigungslösungen des Huck-Systems lassen sich zudem besonders schnell und einfach installieren, Darüberhinaus entfallen Schweißarbeiten bei der Installation und der Oberflächenschutz bleibt gewährleistet.





Diese Aspekte des Huck-Systems waren für Humbaur entscheidend, denn das Unternehmen positioniert seine Fahrzeuganhänger im hochwertigen Qualitätssegment.

Kundenservice
Der Kundendienst von Alcoa Fastening Systems unterstützte die Einführung des Huck-Systems bei Humbaur durch erfahrene Techniker. Diese standen Humbaur bei der Einführung mit Rat und Tat an sieben Tagen in der Woche kostenfrei zur Verfügung, um insbesondere Werkzeug- und Bestückungsfragen zu beantworten oder auftretende Probleme umgehend beim Kunden vor Ort zu lösen.


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über Alcoa Fastening Systems
Der Spezialist für Befestigungslösungen Alcoa Fastening Systems (AFS) ist Teil des Alcoa Konzerns, dem weltweit führenden Produzenten von Hüttenaluminium, verarbeitetem Aluminium und Aluminiumoxid. Zum Produktangebot von AFS gehören die international erfolgreichen Marken Huck®, Camloc®, Recoil®, Keensert®, Simmonds® und SNEP®. Die Huck-Befestigungselemente von AFS kommen bei verschiedenen industriellen Anwendungen zum Einsatz. Hierzu gehören bspw. Lkw und Anhänger, der allgemeine kommerzielle Fahrzeugbau, Eisenbahnwagons aber auch der gesamte HVAC-Bereich (Heizung, Lüftung, Klimatechnik) u. v. a. Die hochleistungsfähigen Systeme wurden für extreme Belastung und Vibration zwischen miteinander verbundenen Materialien konzipiert. Sie liefern hohe Festigkeit und ermöglichen leichtere, stärkere sowie robustere Konstruktionen. Zur Huck-Familie gehören kleine und große Schliessringbolzen, Blindnieten für mittlere bis schwere Beanspruchung sowie die dazugehörigen Installationswerkzeuge. Dieses Produktangebot basiert auf der Originalzeichnung eines Schliessringbolzens von Lou Huck, der seit mehr als 50 Jahren weiterentwickelt wurde und heute weltweit als HuckBolt® bekannt ist.

Die Humbaur GmbH ist einer der führenden Anhängerhersteller Europas. Der 1957 gegründete Familienbetrieb mit heute ca. 450 Mitarbeitern produziert und verkauft rund 48.000 Anhänger pro Jahr. Das vielseitige Produktsortiment von Humbaur umfasst 3 Sparten: Das umfangreiche PKW-Anhänger Programm bis 3,5 t, das Schwerlast Programm ab 5 t sowie das Speditionsprogramm mit seinen Sattelaufliegern der BIG ONE Familie und Speditionsanhängern. Die Produkte des Unternehmens zeichnen sich durch einen überdurchschnittlich hohen Standard aus und werden in ganz Europa erfolgreich verkauft. Weitere Informationen über Humbaur finden Sie im Internet unter www.humbaur.com

Über den neuen BIG ONE T.I.R.

Der Pritschen-Sattelauflieger BIG ONE aus dem Hause Humbaur ist ein komplett mit Bolzen verbundener Lkw-Anhänger, der für den Langstreckeneinsatz entwickelt wurde. So auch das neue Modell BIG ONE T.I.R. mit einer Sattellast von 12 t und einem zulässigen Gesamtgewicht von 39t. Diese spezielle Zoll-Ausführung wurde für den grenzüberschreitenden Transport von Waren unter zollamtlicher Überwachung ohne die Entrichtung von Zöllen und anderen Abgaben konzipiert. Humbaur bietet für den BIG ONE T.I.R. eine Garantie von sechs Jahren oder einer Million Kilometer auf die Achse.



Leseranfragen:

Alcoa Fastening Systems
Mathew Dowd
Marketing Executive
Commercial Products, Unit C
Stafford Park 7
Telford, Shropshire
UK, TF3 3BQ
Tel.: +44 (0)1952 204603
E-Mail: Mathew.dowd(at)alcoa.com
Web: www.alcoa.com/germany/de/home.asp

Humbaur GmbH
Eva-Maria Pohl, MBA
Leiterin Marketing & PR
Mercedesring 1
86368 Gersthofen
Tel.: +49 821 24929-508
Fax: +49 821 24929-500
E-Mail: e.pohl(at)humbaur.com
Web: www.humbaur.com



Kontakt / Agentur:

Daylight Public Relations International
Stefan Lange, M. A.
Geschäftsführer
Mathias-Oeder-Str. 1a
01099 Dresden
Tel.: +49 (0)351 / 214 32 26
Fax: +49 (0)351 / 209 33 80
E-Mail: stefan.lange(at)daylight-pr.com
Web: www.daylight-pr.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Automation in der Werkstückspanntechnik
Akotherm: Beeindruckendes Innovationsspektrum in 2009
Bereitgestellt von Benutzer: daylightpr
Datum: 16.12.2008 - 13:39 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 67716
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Stefan Lange
Stadt:

Telford


Telefon: 0351 214 32 26

Kategorie:

Montage- & Handhabung


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 1860 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Befestigungssysteme von Alcoa Fastening Systems machen Sattelauflieger von Humbaur sicherer
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Alcoa Fastening Systems (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Alcoa Fastening Systems