IndustrieTreff - Momentan positive Stimmung in der Chemiebranche, aber steigende Unsicherheit über zukünftige Entwi

IndustrieTreff

Momentan positive Stimmung in der Chemiebranche, aber steigende Unsicherheit über zukünftige Entwicklung

ID: 686459

Der Hidden Champion Homburg & Partner stellt die Ergebnisse des Chemie Monitor Sommer 2012 vor.

(industrietreff) - Der chemie Monitor wird 2mal im Jahr durchgeführt, um die aktuelle Geschäftslage sowie die Trends und Herausforderungen in der Chemiebranche vorzustellen. 48 Branchenangehörige nahmen an der Befragung im Juni 2012 teil.

Fazit der Befragung ist, dass sich die Stimmung in der Chemischen Industrie im Vergleich zum letzten Chemie Monitor im Herbst/Winter 2011 leicht verbessert hat. In einer nach Schulnoten gewichteten Skala geben die befragten Entscheidungsträger einen Durchschnittswert von 2,5 für die aktuelle Geschäftslage an. Der Wert davor lag bei 2,7.

Die Erwartungen für die Zukunft allerdings werden von den Experten aktuell mit einem Wert von 2,9 skeptischer betrachtet als bei den Erhebungen zuvor. Alexander Lüring, Principal des Kompetenzzentrums Chemicals, begründet dies mit der großen Verunsicherung über die zukünftie Entwicklung.

Merh als die Hälfte der Befragten gaben an, dass die derzeitige Schuldenkrise nur geringen Einfluss auf ihre Geschäftstätigkeit hat. Trotzdem ist für viele gleichzeitig ein Absinken der Nachfrage bereits spürbar. Falls es zu einer weiteren Krise kommen sollte, fühlen sich jedoch 78% gut darauf vorbereitet.

Der Aufbau eines Innovationsmanagements sowie die Entwicklung neuer Geschäftsfelder werden als wichtigste Themenfelder in den Bereichen Marketing und Vertrieb angegeben. Darüber hinaus sehen 72% der Befragten eine hohe Relevanz der Marketing Excellence für den künftigen Geschäftserfolg,

„Es zeigt sich nun, dass sich gerade diejenigen Unternehmen gut gewappnet sehen, die auf Investitionen in die Marketing Excellence gesetzt haben. Dies sehen auch wir als idealen Weg, der zunehmenden Unsicherheit zu begegnen“, so Alexander Lüring abschließend.




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Homburg & Partner ist eine international tätige Managementberatung mit Fokus auf die Themenfelder Marketing, Sales & Pricing, die im Jahre 1997 vom renommierten Marketingexperten Prof. Christian Homburg gegründet wurde. In der 2012 erhobenen unabhängigen Studie „Hidden Champions im Beratungsmarkt“ wurde Homburg & Partner zum zweiten Mal in Folge zur mit Abstand besten Marketing- und Vertriebsberatung gewählt. Ausführliche Informationen unter www.homburg-partner.com.



Leseranfragen:

Homburg & Partner
Harrlachweg 3
68163 Mannheim
Deutschland
Tel.: +49-621-1582-0
Fax: +49-621-1582-102
E-Mail: contact(at)homburg-partner.com
www.homburg-partner.com



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  EANS-News: Lenzing AG / Lenzing AG vertieft Zellstoffkooperation mit Sappi
QIAGEN meldet Ergebnisse für das zweite Quartal 2012, erhöht den Jahresausblick und kündigt Aktienrückkaufprogramm an
Bereitgestellt von Benutzer: homburg-partner
Datum: 24.07.2012 - 11:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 686459
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Jan Henkel
Stadt:

Mannheim


Telefon: +49-621-1582-111

Kategorie:

Chemische Industrie


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 783 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Momentan positive Stimmung in der Chemiebranche, aber steigende Unsicherheit über zukünftige Entwicklung
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Homburg & Partner (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Homburg & Partner