Nordlight Research und Kreutzer Consulting untersuchen Relevanz von Vertriebskanälen im Energievertrieb
(ots) - Kundenverluste gehören heute für alle 
Energieversorger zum gewohnten Alltag. Alleine in den nächsten Wochen
werden voraussichtlich Millionen von Haushalten ihren Stromversorger 
wechseln, um die anstehenden Preiserhöhungen aufgrund der steigenden 
EEG-Umlage und weiterer Abgaben abzumildern. Der Energieversorger, 
der den Kunden verliert, erhält dabei in den meisten Fällen die 
Kündigung durch den neuen Versorger übermittelt. Über welchen 
Vertriebskanal der Kunde den neuen Vertrag abgeschlossen hat, bleibt 
hingegen fast immer unklar.
   Dabei ist es für jeden Anbieter entscheidend zu wissen, wo sich 
Wechsler über neue Anbieter informieren und über welche Kanäle sie 
letztlich Verträge abschließen. "Wer weiß, wo und wie er die Kunden 
verliert, hat auch eine Chance etwas dagegen zu unternehmen," so 
Klaus Kreutzer von Kreutzer Consulting. Ebenso wichtig ist die Frage 
aber auch für Unternehmen, die neue Kunden akquirieren wollen. Ist 
die eigene Strategie richtig? Werden alle Marktpotenziale 
ausgeschöpft? Gibt es Vertriebskanäle, deren Relevanz im Lauf der 
Zeit steigt?
   All diese Fragen wollen Kreutzer Consulting und Nordlight Research
in der "Vertriebskanalstudie Energie 2013" erstmals umfassend 
beantworten. "Mit der Studie geben wir einen einzigartigen Einblick 
in das Kundenverhalten. Jedes EVU, egal ob Grundversorger oder neuer 
Anbieter, muss sich in Zukunft verstärkt um Kundenakquisition, aber 
auch Kundenbindung kümmern. Die Frage, welche Rolle Direktvertriebe, 
telefonische Akquise oder die Fernsehwerbung der Anbieter spielen und
wie wichtig Tarifvergleichsportale im Internet sind, hat 
entscheidenden Einfluss auf die Vertriebsstrategie und den Erfolg im 
Wettbewerb," betont Klaus Kreutzer.
   Auch methodisch wird ein besonderer Weg eingeschlagen, schildert 
Thomas Donath von Nordlight Research: "Die Studie hat den Vorteil, 
dass wir Verbraucher in großer Zahl fragen, die den Energieversorger 
in jüngerer Vergangenheit tatsächlich gewechselt haben. Anstatt 
bloßer Meinungen oder Erwartungen erheben und analysieren wir das 
tatsächliche Kundenverhalten. Das ist zwar vergleichsweise aufwändig,
ermöglicht aber, ein aktuelles und detailreiches Bild der wechselnden
Kunden zu zeichnen und Maßnahmen von diesem abzuleiten."
   Die Vertriebskanalstudie Energie 2013 wird im Januar 2013 
veröffentlicht und kann ab sofort zum Preis von 4.980,- Euro zzgl. 
Ust. bestellt werden. Zudem besteht die Möglichkeit, regionale 
Zusatzauswertungen und individuelle Analysen für einzelne Unternehmen
zu integrieren.
   Weitere Informationen stehen auf www.nordlight-research.com und 
www.kreutzer-consulting.com zum Download bereit. Gerne stehen Klaus 
Kreutzer und Thomas Donath für Fragen zur Verfügung.
Pressekontakt:
Nordlight Research GmbH                  Kreutzer Consulting GmbH
Thomas Donath                            Klaus Kreutzer
Elb 21                                   Am Klostergarten 1
40721 Hilden                             81241 München
Tel. +49-2103-25819-22                   Tel. +49-89-1890 464-22
Fax: +49-2103-25819-99                   Fax: +49-89-1890 464-10
t.donath(at)nordlight-research.com          kk(at)kreutzer-consulting.com 
www.nordlight-research.com               www.kreutzer-consulting.com
      
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Datum: 13.11.2012 - 10:34 Uhr
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