IndustrieTreff - "Wir brauchen Klima-Helden", appelliert Schwarzenegger im Rahmen des ThomasLloyd Cleantech

IndustrieTreff

"Wir brauchen Klima-Helden", appelliert Schwarzenegger im Rahmen des ThomasLloyd Cleantech Kongress Europa

ID: 815778

(PresseBox) - Innerhalb weniger Tage waren die 1.200 Plätze zum diesjährigen ThomasLloyd Cleantech Kongress Europa ausgebucht. Neben geladenen Gästen aus Politik, Wirtschaft und dem Finanzsektor sowie VIPs unter anderem aus dem deutschen Spitzensport verfolgten weltweit über 5.000 Teilnehmer den europäischen Leitkongress für Cleantech-Infrastrukturinvestments auch live via Web-Stream im Internet. Arnold Schwarzenegger, Lord Nicholas Stern und Seine Hoheit Scheich Abdul Aziz bin Ali Rashid Al Nuaimi gaben persönliche Einblicke in ihr Cleantech Engagement und begeisterten damit das hochkarätige Publikum.
Zürich, 14. Februar 2013. Mit dem dritten ThomasLloyd Cleantech Kongress Europa setzt ThomasLloyd, eine auf Erneuerbare Energien und Cleantech spezialisierte, globale Investmentbanking und Investmentmanagementgroup, neue Maßstäbe in der Branche. Insgesamt 1.200 geladene Gäste, Partner und VIPs diskutierten unter Leitung von Moderatorin Sabine Christiansen vor Ort mit Experten der ThomasLloyd Group und den internationalen Keynote Sprechern über die Zukunft und Notwendigkeit globaler Infrastrukturinvestments und Cleantech Engagements. Mehr als 5.000 Gäste verfolgten den Event im mehrsprachigen Live-Stream, der weltweit zu empfangen war.
Einig waren sich Teilnehmer und Sprecher darin, dass der globale Energiebedarf in den nächsten Jahren in Folge des Bevölkerungswachstums, steigender Einkommen und fortschreitender Industrialisierung weiter steigen werde. "Besonders die Emerging Economies (Schwellenländer) werden dabei künftig einen enormen Anteil an den wachsenden Verbräuchen haben. Laut dem BP Energy Outlook 2030 beträgt der Anteil der Nicht-OECD-Länder am weltweiten Bevölkerungswachstum bis 2030 rund 90%. Gleichzeitig steigt der Anteil dieser Länder am wachsenden Energieverbrauch auf etwa 93%. Rechtzeitig alternative Energieinfrastruktur und Produktionskapazitäten in diesen Märkten zu entwickeln, das ist eines der erklärten Ziele von ThomasLloyd an dem wir mit unseren Projektpartnern weltweit arbeiten. Die anwesenden Referenten aus Kambodscha und von den Philippinen sind dabei nur ein Beispiel für diese langjährige, erfolgreiche Zusammenarbeit", so T.U. Michael Sieg, CEO und Chairman der ThomasLloyd Group. "Heute zeigt sich, dass der Weg den wir bereits 2006 eingeschlagen haben der richtige ist", so Sieg.




Die "Klima-Helden" sind die Investoren, die die Energiewende finanzieren
Einen sehr persönlichen Einblick in sein gesellschaftliches und politisches Engagement für Erneuerbare Energien gab dann Arnold Schwarzenegger, 38. Gouverneur von Kalifornien und einer der bekanntesten Cleantech Fürsprecher der Vereinigten Staaten. Im Bild spricht Schwarzenegger gerne von einem Stuhl der nur auf vier Beinen stabil steht. Nur wenn die Bemühungen zur Vermeidung des Klimawandels ergänzt werden um die Säulen der Schaffung neuer Arbeitsplätze, den Aspekt der Nationalen Sicherheit durch größere Energieautonomie und die Vermeidung von Gesundheitsrisiken in Folge der Umweltverschmutzung betrachte man das Problem ganzheitlich. Seine Botschaft und sein Erfolgsrezept für den Umweltschutz brachte der ehemalige Gouverneur auch in Frankfurt auf eine ähnlich einfache und bildliche Formel. Erfolge erziele man nicht dadurch, dass man nur auf die negativen Folgen des Klimawandels hinweise, man müsse handeln und vielmehr auf die positiven Impulse setzen. "Natürlich könnt ihr weiter eure Jacuzzi beheizen, aber dann setzt eben auf Sonnenstrom", rät der 65-jährige, der seine Kinder nach eigenen Angaben schon früh zum Energiesparen erzogen hat.
Vergleichbar positiv gab sich auch Lord Nicholas Stern, Autor des gleichnamigen und wegweisenden Stern-Reports, der die wirtschaftlichen Folgen des Klimawandels schon 2006 erstmals untersuchte. Gerade von den Gesprächen mit der politischen und wirtschaftlichen Führungselite zurückgekehrt, teilte Stern Einblicke die er während seines Besuchs auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos erhalten hat. Dominierte in den letzten Jahren unter den politischen Entscheidern noch die Finanz- und Wirtschaftskrise, so berichtet Stern jetzt davon, dass Nachhaltigkeit und Klimawandel erneut in den Blick der Weltpolitik rücken. Das sei ein positives, ein nachhaltiges Signal für alle Investoren die auf den Ausbau von erneuerbaren Energien und Infrastruktur setzen.
Den wohl emotionalsten Appel des Tages richtete abschließend Seine Hoheit Scheich Abdul Aziz bin Ali Rashid Al Nuaimi, einer der weltweit führenden Umweltaktivisten und bekannt als der "Grüne Scheich", ans Publikum. Nachhaltigkeit und Verantwortungsbewusstsein ende nicht bei der Frage nach der Energieversorgung, so Seine Hoheit Scheich Abdul Aziz bin Ali Rashid Al Nuaimi. Respekt vor der Schöpfung, Verantwortung für die nachfolgenden Generationen und ein umsichtiger Umgang mit allen natürlichen Ressourcen forderte er von allen Anwesenden im Saal. Als Vertreter einer der Herrscherfamilien in den erdölreichen Vereinigten Arabischen Emiraten sei er sich auch seiner persönlichen Verantwortung in besonderem Maße bewusst.
ThomasLloyd Cleantech Kongress Europa als feste Größe im Cleantech-Kalender
Die ThomasLloyd Group diskutiert in diesem Jahr zum dritten Mal mit geladenen Investoren und hochkarätigen Gästen aus Wirtschaft, Industrie und Wissenschaft aktuelle Entwicklungen und Trends bei internationalen Infrastrukturinvestments im Bereich Erneuerbare Energien. Geladen waren auch deutsche Spitzensportler wie Kunstturner Fabian Hambüchen, Olympiamedaillengewinner von Peking und London, die viermaligen Welt- und Europameister im Eiskunstlauf Aljona Savchenko und Robin Szolkowy, sowie Fechtolympiasiegerin und Weltmeisterin Britta Heidemann, Neven Suboti?, Innenverteidiger des Bundesligisten Borussia Dortmund und Edgar Itt, ehemaliger deutscher Leichtathlet und Olympiamedaillengewinner. "Mit dem ThomasLloyd Cleantech Kongress setzen wir als Investmenthaus branchenweit Standards und wollen aktiv das Zusammenspiel von Ökonomie und Ökologie fördern. Auch das Verständnis für Cleantech über die Branchen- und Industriegrenzen hinaus, ist für uns erklärtes Ziel", erläutert Chairman und CEO T.U. Michael Sieg. "Unsere umfassende Expertise in den Sektoren Erneuerbare Energien und Cleantech fußen daher auch auf diesem Austausch zwischen Investoren, profilierten Wissenschaftlern und nachgewiesenen Cleantech Experten. Dieser direkte Austausch macht die ThomasLloyd Group weltweit zu einer der führenden und anerkannten Adressen für Infrastrukturinvestments die auf sauberen Umwelttechnologien setzen", so Sieg weiter.
Mit Fragen wenden Sie sich bitte an:
360|Concept | Daniel Pohl
Tel +49(0)228-854-26-74
Fax +49(0)228-854-26-11
thomaslloyd(at)360concept.de

ThomasLloyd ist eine führende globale Investmentbanking- und Investmentmanagementgroup, die sich ausschließlich auf den Bereich Erneuerbare Energien und den Cleantechsektor spezialisiert hat. Das Leistungsangebot der Firma beinhaltet Capital Raising, M&A und Corporate Finance für private und börsengelistete Unternehmen, Projektfinanzierung und -management für Projektentwickler und Anlageberatung, Vermögensverwaltung und Fonds für private und institutionelle Investoren. Der Hauptsitz der Gesellschaft ist in Zürich. Mit 120 Mitarbeitern verwaltet ThomasLloyd an 13 Standorten in Nord-Amerika, Europa und Asien Vermögen von über USD 2,5 Mrd. Weitere Informationen unter: www.thomas-lloyd.de


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

ThomasLloyd ist eine führende globale Investmentbanking- und Investmentmanagementgroup, die sich ausschließlich auf den Bereich Erneuerbare Energien und den Cleantechsektor spezialisiert hat. Das Leistungsangebot der Firma beinhaltet Capital Raising, M&A und Corporate Finance für private und börsengelistete Unternehmen, Projektfinanzierung und -management für Projektentwickler und Anlageberatung, Vermögensverwaltung und Fonds für private und institutionelle Investoren. Der Hauptsitz der Gesellschaft ist in Zürich. Mit 120 Mitarbeitern verwaltet ThomasLloyd an 13 Standorten in Nord-Amerika, Europa und Asien Vermögen von über USD 2,5 Mrd. Weitere Informationen unter: www.thomas-lloyd.de



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  EANS-News: COLEXON Energy AG / Umsatz mit 25,9 Millionen Euro stark
beeinträchtigt von den erschwerten Rahmenbedingungen in der Solar-Branche.
Neue Produktlinie: WWK... electronic
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 14.02.2013 - 18:21 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 815778
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Zürich


Telefon:

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 1548 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
""Wir brauchen Klima-Helden", appelliert Schwarzenegger im Rahmen des ThomasLloyd Cleantech Kongress Europa
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ThomasLloyd Group (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von ThomasLloyd Group



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login