Messe Düsseldorf: Erfolgreiches Geschäftsjahr 2012
(ots) - Umsatzerlöse des Konzerns bei 381 Millionen 
Euro Konzernergebnis auf Vorjahresniveau
   Der Messe Düsseldorf Konzern hat das Geschäftsjahr 2012 mit einem 
Umsatzwachstum von 2,1 Prozent abgeschlossen. Die Erlöse stiegen auf 
381 Millionen Euro (2011: 373 Millionen Euro). Auch den 
Konzernjahresüberschuss nach Steuern konnte das Unternehmen weiter 
steigern. Er betrug 40,6 Millionen Euro (2011: 39 Millionen Euro). 
Werner M. Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe 
Düsseldorf GmbH, zeigt sich zufrieden mit dem Ergebnis und sieht 
darin die Strategie des Konzerns bestätigt. "2012 war zwar ein 
veranstaltungsintensives Jahr, doch die Euro-Krise und die gedämpfte 
Entwicklung der Schwellenländer haben für eine angespannte Lage der 
Weltwirtschaft gesorgt. Vor diesem Hintergrund ist unser 
Konzernergebnis umso positiver zu bewerten. Es belegt, dass wir mit 
unseren Messen wichtiger Partner der Industrie sind."
   Umsatzwachstum bestätigt Konzernstrategie 
   Die Messe Düsseldorf versteht sich als Innovationsbroker für die 
Entwicklungen ihrer Kunden der Investitionsgüterindustrie. "Wir 
bieten die Basis for Business, wo viele neue Produkte erstmals am 
Markt präsentiert werden. In einigen Investitionsgüterbranchen geben 
die Frequenzen unserer Veranstaltungen den Innovationszyklus vor", 
sagt Dornscheidt. Auch künftig wolle der Konzern diese Rolle 
beibehalten. Dazu sei es nötig, so der Messechef, "stetig den 
Service- und Qualitätsstandard zu erhöhen, das Messeprogramm am 
Standort Düsseldorf weiterzuentwickeln sowie das internationale 
Geschäft durch eigene Aktivitäten oder in Kooperation mit Partnern 
auszubauen. Ziel ist es, die Nummer eins für die Organisation von 
Investitionsgütermessen zu bleiben". 
   Die subventionsfreie und nachhaltige Entwicklung stellt dafür eine
wichtige Basis dar. 2012 sank die Bilanzsumme des Konzerns um 6,1 
Prozent auf 646 Millionen Euro (2011: 687 Millionen Euro), wodurch 
das Konzern-Eigenkapital um zehn Prozent auf rund 383 Millionen Euro 
(2011: 342 Millionen Euro) gestiegen ist. Die Vermögenslage ist 
unverändert durch das Anlagevermögen geprägt, das 76,6 Prozent der 
Bilanzsumme ausmacht.
   Die liquiden Mittel gingen auf 123 Millionen Euro zurück (2011: 
155 Millionen Euro). Als Grund hierfür nennt Dornscheidt neben einer 
planmäßigen Schuldentilgung vor allem die erhöhte 
Investitionstätigkeit des letzten Jahres. "Wir reinvestieren stets 
unsere Gewinne, um aus eigener Kraft zu wachsen", beschreibt er die 
Wachstumsstrategie der Messe. Ein derzeit wichtiges Investitionsthema
sei die Komplettrenovierung der Düsseldorfer Hallen und weiterer 
Kundenräume. Die Messe Düsseldorf plant hierfür insgesamt eine Summe 
von 600 Millionen Euro bis zum Jahr 2030.
   Messe Düsseldorf GmbH weiterhin auf Wachstumskurs 
   Die Messe Düsseldorf GmbH steigerte im Geschäftsjahr 2012 ihren 
Umsatz um 2,6 Prozent auf 309 Millionen Euro (2011: 301 Millionen 
Euro). Das Jahresergebnis nach Steuern lag mit 28 Millionen Euro 
doppelt so hoch wie im Vorjahr (2011: 14 Millionen Euro). Dieses 
Ergebnis resultiert im Wesentlichen aus dem Umsatzwachstum sowie aus 
Kosteneinsparungen.
   2012 organisierte die Messe Düsseldorf GmbH 23 Eigen- und 14 
Gastveranstaltungen. Insgesamt nahmen 27.988 Aussteller und 1,45 
Millionen Fachbesucher an Messen in Düsseldorf teil. Neben den 
jährlichen Nummer-1-Veranstaltungen MEDICA, ProWein, CARAVAN SALON 
und boot waren glasstec, wire & Tube sowie die drupa die großen 
Umsatzträger. Auch hier zieht Messechef Dornscheidt ein durchweg 
positives Fazit. "Mit ihrem Themenangebot geben unsere Weltleitmessen
maßgebliche Impulse für die Branchenentwicklung. 2012 hat dies 
insbesondere die drupa mit ihren Schwerpunktthemen 'Innovative 
Geschäftsmodelle' und 'Vernetzte Technologien' gezeigt." Die drupa 
war 2012 mit 314.248 Besuchern die am stärksten besuchte 
Veranstaltung der Messe Düsseldorf. Die höchste Ausstellerzahl wies 
mit 4.594 die MEDICA aus. 
   Grad der Internationalität auch 2012 signifikant hoch 
   Im Geschäftsjahr 2012 hat die Messe Düsseldorf erneut die 
internationale Bedeutung ihrer Veranstaltungen unterstreichen können.
Der Anteil ausländischer Aussteller bei Eigenveranstaltungen des 
Unternehmens am Messeplatz Düsseldorf stieg auf 65,9 Prozent 
(Vorveranstaltungen: 64,4 Prozent), der Anteil ausländischer Besucher
auf 36,3 Prozent (Vorveranstaltungen: 36,1 Prozent). Die höchste 
Quote ausländischer Aussteller verzeichnete die Messe ProWein (79 
Prozent), gefolgt von MEDICA (75 Prozent), wire (74 Prozent) und Tube
(72 Prozent). Den größten Anteil ausländischer Besucher wiesen drupa 
und wire mit jeweils 60 Prozent aus. "Unsere Veranstaltungen spiegeln
die Globalität der Märkte wider", beschreibt Werner M. Dornscheidt 
die Zielsetzung der Düsseldorfer Messen. "Damit bieten wir 
insbesondere unseren Kunden in den Investitionsgüterbranchen eine 
entscheidende Präsentationsplattform für ihr exportorientiertes 
Geschäft."
   Auch das Auslandsgeschäft der Messe Düsseldorf, mit dem sie ihre 
Kunden in neue Märkte begleitet, hat sich im Geschäftsjahr 2012 
erfolgreich entwickelt. Die Messe Düsseldorf GmbH organisierte 36 
Auftragsveranstaltungen sowie 21 Eigenveranstaltungen und 
Beteiligungen. Den überwiegenden Teil davon realisierte sie in 
Russland, Indien und China. 114,7 Millionen Euro setzte der Konzern 
im Ausland um. Den größten Anteil hatten hieran Umsätze in Russland 
(47,3 Millionen Euro), der Tschechischen Republik (42,4 Millionen 
Euro) und China (9,9 Millionen Euro).
   Ihre international führende Position will die Messe Düsseldorf 
auch 2013 weiter ausbauen. Dazu setzt sie vor allem auf ihr Netzwerk,
das 68 internationale Vertriebsstützpunkte für 130 Länder umfasst, 
und auf die Kooperation mit regionalen Anbietern. 2012 vereinbarte 
das Unternehmen Kooperationen mit dem ExpoForum St. 
Petersburg/Russland sowie der CHINA NATIONAL TRAVEL SERVICE GROUP 
CORPORATION (CTS), einem der größten und führenden Unternehmen der 
chinesischen Tourismuswirtschaft. Erstes Ergebnis ist die ALL IN 
CARAVANING CHINA, die bereits in diesem Jahr erstmals gemeinsam mit 
CTS durchgeführt wird. "Es gehört zu unseren wichtigen Zielen, die 
Themen unserer Kunden ins Ausland zu exportieren und für sie dort 
wirkungsvolle Präsentationsplattformen zu schaffen", sagt Messechef 
Dornscheidt. "Unsere internationalen Messeangebote folgen dabei der 
dynamischen Entwicklung der Wachstumsmärkte." So wird im November 
2013 mit dem Food Processing & Packaging Exposyum in Kenia die 
Messefamilie der interpack um eine afrikanische Veranstaltung 
erweitert. Darüber hinaus haben die Messe Düsseldorf GmbH als 
Veranstalterin der Weltleitmesse drupa und der chinesische Verband 
PEIAC (Printing and Printing Equipment Industries Association of 
China) kürzlich eine Kooperation für die neue Veranstaltungsreihe 
FUNCTIONAL PRINTING CHINA vereinbart. Sie wird 2014 Premiere feiern.
   Ausblick 2013: Weiterer Ausbau der Kompetenzen 
   Das Messejahr 2013 ist außerordentlich gut angelaufen. Im zweiten 
Halbjahr werden mit der K und der MEDICA zwei Großereignisse die 
Highlights bilden.
Pressekontakt:
Messe Düsseldorf GmbH
Dr. Andrea Gränzdörffer
Leiterin Unternehmenskommunikation
Tel. 0211-4560-555
Fax. 0211-4560-87555
GraenzdoerfferA(at)messe-duesseldorf.de
      
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Datum: 07.05.2013 - 17:20 Uhr
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