British Gas und Landis+Gyr geben Geschäft über 600 Millionen GBP für intelligente Zähler bekannt
(ots) - Kunden von British Gas werden von einem 
Geschäft über 600 Mio. GBP zwischen British Gas und Landis+Gyr 
profitieren. Die heute bekanntgegebene, wegweisende 
Geschäftsvereinbarung sieht vor, dass Landis+Gyr die Mehrzahl der 16 
Millionen intelligenten Zähler liefert, die British Gas bei seinen 
Kunden zu Hause installieren wird.
   Bis zum Jahr 2020 werden intelligente Zähler im Rahmen einer 
Initiative der Regierung als Standardeinrichtung für Privathaushalte 
und Unternehmen im ganzen Land eingeführt werden. Sie werden die 
gegenwärtigen Gas- und Stromzähler ersetzen und folgende Vorteile 
bieten:
--  Eine Anzeige im Haushalt, die sowohl den Gas- und Stromverbrauch
    während der Verwendung durch den Kunden zeigt als auch die Kosten in
    Britischen Pfund und Pence
--  Geschätzte Einsparungen von ca. 5 % (65 GBP) pro Jahr
--  Die Zählerstände werden direkt an die Energieversorger gesendet,, was
    den geschätzten Abrechnungen ein Ende setzt
   British Gas hat eine Strategie zur zeitnahen Einführung der 
intelligenten Zähler in Haushalte und Unternehmen angenommen, um 
diese Vorteile so schnell wie möglich an Kunden weiterzugeben, und 
ist gegenwärtig der Vorreiter in der Branche mit mehr als einer 
Million Zählern, die bereits in den Haushalten und Firmen der Kunden 
installiert worden sind.
   Die heutige Nachricht unterstreicht den Umfang und das Tempo des 
Investments von British Gas, um die Technologie allen Kunden so 
schnell wie möglich zur Verfügung zu stellen.
   Chris Weston, Managing Director bei British Gas, 
sagte:"Intelligente Zähler läuten ein neues Zeitalter für die 
Energiekunden ein, denn sie verwandeln die Art und Weise, wie die 
Kunden den Energieverbrauch in ihren Haushalten und Unternehmen 
handhaben können. Unser Investment in Höhe von 600 Mio. GBP in 
Landis+Gyrs Lösungen für intelligente Zählersysteme bedeutet, dass 
wir für unsere Kunden kostengünstig intelligente Zähler bereitstellen
und ihnen so bald wie möglich die Vorteile dieser innovativen 
Technologie verschaffen können.
   British Gas ist in der Branche hinsichtlich des Einsatzes von 
intelligenten Zählern führend - als Teil unserer Verpflichtung, die 
Energiebranche für das digitale Zeitalter umzugestalten und es den 
Kunden einfacher zu machen, ihren Energieverbrauch zu verstehen und 
die Abrechnungen unter Kontrolle zu halten."
   Andreas Umbach, CEO von Landis+Gyr, sagte:"Wir arbeiten seit drei 
Jahren mit British Gas zusammen, um intelligente Zähler für deren 
Kunden zu entwickeln. Dies ist das weltweit größte Geschäft dieser 
Art und setzt einen neuen Branchenstandard für die partnerschaftliche
Kooperation. Es ermöglicht uns, durch den Umfang wesentliche 
Kostenersparnisse bei der Zählerproduktion zu erreichen, unsere 
Aktivitäten im Vereinigten Königreich weiter auszubauen und das Land 
als globales Zentrum für hervorragende Leistungen im Bereich 
intelligente Energie zu etablieren. Das sind großartige Nachrichten 
für die Branche und unsere Mitarbeiter."
   Landis+Gyr erwartet infolge der heute angekündigten 
Geschäftsvereinbarung eine Verdoppelung seiner Belegschaft von 
derzeit 600 Mitarbeitern im Vereinigten Königreich und eine 
Erweiterung seiner Produktionsanlagen - nicht nur, um die 
Anforderungen für die Umsetzung von British Gas zu erfüllen, sondern 
auch diejenigen seiner weiteren britischen Kunden, während die 
Umsetzung an Tempo gewinnt.
   British Gas hat bereits über 1.000 Stellen für Fachleute für 
intelligente Energie angekündigt, die die intelligenten Zähler 
installieren und die Haushalte zu Energieeffizienz beraten werden. 
Die Bekanntmachung von heute macht den Weg für die Einstellung von 
500 Fachkräften für intelligente Energie im Jahr 2014 frei.
   Hinweise für Redakteure:
   1.       Der durchschnittliche britische Haushalt würde über 65 
GBP pro Jahr (65,50 GBP) sparen, basierend auf der von Oxford 
Economics berechneten 5%igen Reduzierung des Energieverbrauchs und 
ausgehend von der laut Ofgem durchschnittlichen dualen 
Energie-Jahresrechnung in Höhe von 1.310 GBP. Dies berücksichtigt 
nicht die Inflation oder Änderungen bei den Energiepreisen.
   2.       Die heutige Ankündigung steht im Einklang mit der 
ursprünglichen Preisgestaltung, die die Regierung in ihrer 
Folgenbewertung für die Einführung der intelligenten Zähler 
eingeschätzt hatte. Dies - in Verbindung mit den jüngsten 
Bekanntmachungen des DECC (Department of Energy and Climate Change / 
britisches Energieministerium) hinsichtlich der Vertragsvergabe für 
die zentrale Kommunikationsinfrastruktur zu niedrigeren Kosten als 
Regierungseinschätzungen veranschlagt hatten - sollte die Zuversicht 
vermitteln, dass das gesamte Programm der Branche innerhalb der 
Budgetkosten durchgeführt werden wird.
   3.       British Gas und Landis+Gyr haben eng mit einer ganzen 
Reihe von Partnern kooperiert, einschließlich der Technologieanbieter
Trilliant und GEO, um die bestehende Infrastruktur intelligenter 
Zähler für die Kunden von British Gas weiterzuentwickeln. Die 
Ergebnisse dieser Entwicklung sind in die Arbeit der Branche 
eingeflossen, die die Spezifikationen und Standards zur Unterstützung
der Einführung von intelligenten Zählern in Großbritannien definieren
werden. Alle beteiligten Partner werden mit der Branche, dem DECC und
den vom Ministerium ausgewählten, neuen Branchen-Dienstleistern 
zusammenarbeiten, um dafür zu sorgen, dass alle Beteiligten des 
britischen Programms Intelligente Energiemessung, auch Smart Metering
genannt, aus den gewonnenen Erfahrungen bei der frühen Umsetzung 
Nutzen ziehen.
   4.       Intelligente Zähler sind ein wichtiger Teil der 
fortschreitenden intelligenten Energienetze (Smart Grid). Sie werden 
Verbrauchszeit-Tarife ermöglichen, bei denen Haushalte niedrigere 
Strompreise für den Verbrauch während der Schwachlastzeiten berechnet
werden. Durch die Reduzierung der Nachfrage in Spitzenzeiten 
verringert sich auch die Notwendigkeit, zukünftig neue Kapazitäten 
zur Energieerzeugung aufzubauen. Die Zähler werden auch die Nutzung 
der Mikrogenerierung, wie z. B. Solarenergie und das lokale Teilen 
dieser Energie in den Gemeinden, ermöglichen.
   5.       British Gas hat sich entschlossen, eine Führungsrolle bei
der Einführung intelligenter Zähler zu spielen. Dazu haben sie eine 
Lieferkette für intelligente Zähler aufgebaut, die Arbeiten zur 
Zählerinstallation in eigener Regie übernommen und präzisiert sowie 
Callcenter eingerichtet, wodurch bereits über 1.500 Stellen bei 
British Gas geschaffen worden sind. British Gas hat ebenfalls mehr 
als 30.000 Kundenbefragungen durchgeführt, um sicherzustellen, dass 
sich die Kundenerfahrungen mit den intelligenten Zählern weiter 
verbessern. Unter den Kunden mit intelligenten Zählern konnte British
Gas durchweg eine um 40 % höhere Kundenzufriedenheit feststellen, als
bei jenen ohne intelligente Zähler.
Pressekontakt:
KONTAKT: British Gas Pressebüro: 0800-1077015, Landis+Gyr
Pressebüro: +44-020-7269-7114
      
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Datum: 16.09.2013 - 10:12 Uhr
Sprache: Deutsch
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- Der Großteil der 16 Millionen intelligenten Zähler für British Gas wird von Landis+Gyr geliefert
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