Ford Focus mit 1,0-Liter-EcoBoost-Benzinmotor fährt 1.600 Kilometer mit einer einzigen Tankfüllung (BILD)

(ots) - 
   - Die Rekordfahrer Knut Wilthil und Henrik Borchgrevink 
     durchquerten Norwegen, Schweden und Finnland mit einem 
     Durchschnittsverbrauch von nur 3,3 l/100 km
   - Der hocheffiziente 1,0-Liter-EcoBoost-Motor, in diesem Jahr zum 
     zweiten Mal in Folge zum "International Engine of the Year" 
     gekürt, ist aktuell für die Ford-Baureihen Fiesta, B-MAX, Focus 
     sowie C-MAX und Grand C-MAX erhältlich
   Die norwegischen Rekordfahrer Knut Wilthil und Henrik Borchgrevink
bewältigten in einem Ford Focus mit 
1,0-Liter-EcoBoost-Dreizylinder-Benzinmotor mit Direkteinspritzung 
und einer Leistung von 92 kW (125 PS) eine Strecke von insgesamt 
1.619 Kilometer - mit nur einer einzigen Tankfüllung. Dies entspricht
1.000 Meilen. Die Fahrt führte durch Norwegen, Schweden und Finnland 
- dabei verbrauchte das Serienfahrzeug durchschnittlich nur 3,3 l/100
km. Wilthil und Borchgrevink sind sich sicher, einen neuen 
Verbrauchsrekord für dieses Fahrzeugmodell aufgestellt zu haben.
   Wilthil und Borchgrevink starteten ihre Reise 400 Kilometer 
nördlich des Polarkreises in Kautokeino, Norwegen. Nach einer 
Fahrzeit von 28 Stunden, verteilt auf zwei Tage, erreichten sie die 
norwegische Hauptstadt Oslo ohne zwischenzeitigen Tankstopp mit "dem 
letzten Tropfen Benzin". Für maximale Kraftstoffeffizienz sorgte eine
Durchschnittsgeschwindigkeit von rund 60 km/h bei weitgehender 
Vermeidung von Bremsmanövern und abgeschalteter Klimaanlage, obwohl 
die Temperaturen auf der Rekordfahrt zwischen 22°C und dem 
Gefrierpunkt schwankten. Die Tour wurde von der norwegischen Polizei 
überwacht.
   "Wir mussten unterwegs bremsen, wenn Rentiere die Straße kreuzten,
aber die meiste Zeit konzentrierten wir uns auf eine möglichst 
kraftstoffeffiziente Fahrweise", sagte Wilthil. "Der fantastische 
1,0-Liter-EcoBoost-Motor war der Hauptgrund, warum wir den Ford Focus
als Fahrzeug für unser Experiment gewählt haben, und er hat sich in 
jeder Hinsicht bewährt".
   1,0-Liter-EcoBoost-Motor konsequent nach "Downsizing"-Prinzip 
entwickelt 
   Das konsequent nach dem "Downsizing"-Prinzip entwickelte Triebwerk
zeichnet sich durch folgende Kennzeichen aus: 998 ccm Hubraum, drei 
Zylinder, Benzindirekteinspritzung, Turboaufladung und variable 
Nockenwellenverstellung. Die Grundfläche dieses nur 97 Kilogramm 
wiegenden Aggregats passt auf ein DIN A 4-Blatt. Dieser Motor 
kombiniert das Leistungsvermögen eines deutlich hubraumstärkeren 
Aggregats mit der Kraftstoff- und CO2-Effizienz eines kleineren 
Motors - die Downsizing-Strategie ermöglicht Verbrauchsvorteile von 
bis zu 20 Prozent im Vergleich zu größeren Motoren mit gleicher 
Leistung. Nicht zuletzt aus diesem Grund kürte eine Fachjury den 
kompakten 1,0-Liter-Ford EcoBoost-Dreizylindermotor zum 
"International Engine of the Year" 2012 und 2013.
   "Die beiden norwegischen Autofahrer haben das Spritspar-Potenzial 
des kompakten 1,0-Liter-EcoBoost-Motors voll ausgereizt und 
eindrucksvoll unter Beweis gestellt", sagte Barb Samardzich, Vice 
President, Product Development, Ford of Europe. "Dies unterstreicht 
einmal mehr, wie sehr unsere Kunden von der Ford EcoBoost-Technologie
im Alltag profitieren können".
   1,0-Liter-Version auch mit 74 kW/100 PS ... 
   Alternativ zur Version mit 92 kW (125 PS) ist der 
1,0-Liter-EcoBoost-Benziner für den Ford Focus auch mit einer 
Leistung von 74 kW (100 PS) und einem Verbrauch von 4,7 l/100 km 
(kombiniert)1 sowie einem CO2-Ausstoß von 109 g/km (kombiniert)1 
erhältlich.
   ... und demnächst als Variante mit CO2-Emissionen von unter 100 
g/km verfügbar 
   Ford wird voraussichtlich Anfang des kommenden Jahres Europas 
erstes benzinangetriebenes Familienfahrzeug mit einem CO2-Ausstoß von
unter 100 g/km auf den Markt bringen: den Ford Focus mit dem 
1,0-Liter-EcoBoost-Motor. Für den besonders niedrigen 
Kraftstoffverbrauch von nur 4,3 l/100 km (kombiniert)1 - das 
entspricht CO2-Emissionen von nur 99 g/km (kombiniert)1 - sorgt eine 
speziell kalibrierte 74 kW (100 PS)-Version dieses Motors in 
Kombination mit Ultra-Leichtlaufreifen, Aerodynamik-Elementen 
speziell am Fahrzeugboden zur Verringerung des Luftwiderstandes sowie
einem lang übersetzten 5-Gang-Schaltgetriebe. Hinzu kommen ein 
serienmäßiges Start-Stopp-System sowie zusätzliche Ford 
ECOnetic-Technologien wie beispielsweise ein 
Energie-Rückgewinnungssystem.
   1 Kraftstoffverbrauch des Ford Focus mit dem 
1,0-Liter-EcoBoost-Motor in l/100 km (kombiniert): 5,0 - 4,7 l/100 km
(kombiniert) //  CO2-Emissionen: 114 - 109 g/km (kombiniert)1
   Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen 
Messverfahren [VO (EG) 715/2007 und VO (EG) 692/2008 in der jeweils 
geltenden Fassung] ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein
einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern 
dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen 
Fahrzeugtypen.
   Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und 
die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der 
effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern
werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren 
beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich 
verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen 
Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen 
neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den 
Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer 
Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen 
und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erhältlich ist. Für weitere 
Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.
Pressekontakt:
Isfried Hennen 
Ford-Werke GmbH 
Telefon: 0221/90-17518
ihennen1(at)ford.com
      
Themen in dieser Meldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 23.09.2013 - 08:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 949277
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Köln
Telefon:
Kategorie:
Energiewirtschaft
Anmerkungen:
Diese HerstellerNews wurde bisher 629 mal aufgerufen.
Die Meldung mit dem Titel:
"Ford Focus mit 1,0-Liter-EcoBoost-Benzinmotor fährt 1.600 Kilometer mit einer einzigen Tankfüllung (BILD)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Ford-Werke GmbH 1000-miles-02.jpg (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Alle Meldungen von Ford-Werke GmbH 1000-miles-02.jpg
iKratos GmbH erneut mit dem Siegel„Höchste Qualität 2025“ ausgezeichnet!
Wir freuen unsüber die Nominierung als „Zukunftsunternehmen 2025“
Core Silver bewertet weit verbreitete Goldergebnisse
Verbände ermitteln H2-Marktindex 2025: Infrastrukturausbau kommt voran / Wasserstoffmarkt wird verhaltener eingeschätzt als im Vorjahr / Branche fordert verbindliche politische Rahmenbedingungen
Hoyer: Auch Pharmaindustrie, Apotheken und Ärzte müssen Sparbeiträge erbringen




