Die Zukunft schon heute erleben - Deutsche Hersteller zeigen auf der IAA die moderne Mobilität (AUDIO)
Elektroantriebe, Digitalisierung und autonomes Fahren - Deutsche
Hersteller gehen in Frankfurt in die Offensive
MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN
Anmoderation:
Viel Gedränge, unzählige Kameras, Blitzlichtgewitter und glänzende
Fahrzeuge - seit heute Vormittag präsentieren die Automobilhersteller
aus Deutschland und der Welt auf der IAA ihre neuesten Produkte und
Innovationen. Das Motto der weltweit größten Automobilmesse in diesem
Jahr lautet "Zukunft erleben" - und das haben die deutschen
Hersteller wörtlich genommen. Sie zeigen, wohin die Reise in Sachen
Mobilität in den nächsten Jahren gehen wird. Eines der zentralen
Themen ist dabei die Elektromobilität. Alle deutschen Autobauer haben
eine groß angelegte E-Offensive und zeigen in Frankfurt viele Modelle
und Concept Cars. So will Volkswagen seine Investitionen in die
Elektromobilität bis 2030 auf 20 Milliarden Euro hochfahren.
Vorstandschef Matthias Müller:
O-Ton Matthias Müller
Wir bauen auf traditionelle Qualitäten, auf Innovationskraft und
auf Ingenieurskunst. Aber: Wir setzen auch neue Prioritäten. Wir
gehen davon aus, dass im Jahr 2025 weltweit bereits jedes vierte
Fahrzeug aus dem Volkswagenkonzern rein elektrisch betrieben sein
wird. Und je nach Marktentwicklung reden wir von bis zu drei
Millionen E-Autos pro Jahr! (0:33)
Genauso ambitioniert zeigt sich Mercedes-Benz auf der IAA. Die
Stuttgarter präsentierten auf ihrer heutigen Pressekonferenz das
zweite Elektroauto-Konzept der EQ-Reihe. Das Mercedes EQA Concept ist
ein Elektrofahrzeug in der Kompaktklasse und wird bis zu 400
Kilometer Reichweite haben und der Akku soll in zehn Minuten voll
aufgeladen sein. Vorstandschef Dr. Dieter Zetsche:
O-Ton Dr. Dieter Zetsche
Zur Zukunft des Automobils gibt es eine Menge zu besprechen. Wir
bei Mercedes-Benz haben uns eine Menge vorgenommen. Bis 2022 werden
wir unser gesamtes Mercedes-Portfolio elektrifizieren. Das bedeutet,
dass wir unseren Kunden in jeder Mercedes-Baureihe mindestens eine
elektrifizierte Alternative anbieten werden. (0:17)
Der Audi Aicon ist mehr als nur ein Fortbewegungsmittel. Er denkt
mit, er handelt aktiv, denn er kennt den Fahrer und seine
individuellen Vorlieben ganz genau. Und er lernt auch ununterbrochen
dazu. So verstehen wir "Vorsprung durch Technik". (0:18)
Auch BMW setzt in Zukunft auf den Elektroantrieb. Das unterstrich
Vorstandschef Harald Krüger auf der Pressekonferenz seines
Unternehmens. Aber nicht nur das: Die Münchner wollen auch auf den
Gebieten Digitalisierung und automatisiertes Fahren in der ersten
Liga mitspielen.
O-Ton Harald Krüger
Für uns als Konzern hat die Elektromobilität oberste Priorität,
denn da ist die große Transformation. Die zweite Herausforderung ist
die Digitalisierung, einerseits an der Kundenschnittstelle, aber
natürlich auch das autonome Fahren. Weil das bringt vielleicht
Menschen wieder in den Verkehr, die heute keinen Führerschein haben.
Oder es kann auf der anderen Seite dem Kunden die Möglichkeit gegeben
werden, sich zu erholen. Beides sind ganz wichtige Säulen der
Strategie der BMW Group. (0:23)
Abmoderation:
Zukunft erleben - die Hersteller auf der IAA Pkw in Frankfurt
machen ernst! Über 1.000 Aussteller präsentieren bis zum 24.
September über 300 Weltpremieren. Am Donnerstag wird Bundeskanzlerin
Angela Merkel die weltweit größte und wichtigste Leitmesse für
Mobilität eröffnen.
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